Referenzpegel beim Yamaha AVR

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Referenzpegel am AVR:


    Man geht doch von einem Referenzpegel von 75 dB aus, das heißt, dass am AVR nach Einmessung bei Lautstärkeeinstellung 0,0dB 75 dB anliegen sollten. ggf +/- 3dB je nach Lautsprecher und eventueller Nachregelung.


    Jetzt ist es so, dass meine Fronts bei 0,0 dB nach Einmessung eingepegelt sind, wenn ich nun den Testton laufen lasse und den AVR auf 0,0 dB hochdrehe und mein Pegelmessgerät laufen lasse, lande ich bei den Fronts und Center bei gerade mal knapp 67 dB. Der Testton sollte doch aber eben auch diese 75 dB ausgeben können oder?


    Ist das mit den Testtönen und Pegeleinstellungen bei den AVRs unterschiedlich, oder ähnlich?


    Bei mir läuft ein Yamaha RX-A3050 und als LCR die XTZ Spirit 6, die einen Wirkungsgrad von 86dB haben. Das ist natürlich nicht dolle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das soviel ausmacht....

  • Der Wirkungsgrad der Lautsprecher wird mit dem Einpegeln ja aus geglichen.

    Bei hohem Wirkungsgrad sind die Minuswerte etwas größer, bei niedrigem Wirkungsgrad geringer oder man müsste gar ins Plus gehen (was man nach Möglichkeit vermeiden sollte), dort, wo man die einzelnen Lautsprecher einstellt.

    Testton ist immer der vom AVR selbst erzeugte Ton?

    Wenn ja, ich glaub, der ist sogar unabhängig von der Lautstärke Einstellung.


    Mit was misst Du die Lautstärke?

    dB(c) und Slow?

  • Das verstehe ich nicht ganz:

    Einerseits hast du auf Volume 0 auf 75 Dezibel mit AVR-Rauschen eingemessen.

    Anschließend liegt der Wert mit Volume 0 aber bei 68 Dezibel mit AVR-Rauschen?


    Oder hast du externe Testsignale verwendet für die Einmessung?

    Oder eine Audyssey-Einmessung vorgenommen und diese kontrolliert?

  • Audyssey Messung schonmal nicht, weil ich einen Yamaha nutze 😉


    Mir geht es darum: Ich hab den Yamaha mit YPAO eingemessen. Die Fronts wurden dabei auf 0 dB eingepegelt. Center etwas lauter, Surrounds leiser. Danach ein paar Eingriffe über den PEQ.


    Wenn ich jetzt den Lautstärkeregler des Yamaha auf 0,0dB drehe, müsste ich mit dem Testton des Yamaha bei allen Lautsprechern ja ca bei 75 DB landen +/-.


    Ich komme aber gerade so auf 68dB und das wie gesagt bei Lautstärkestellung des AVR auf 0,0dB.

  • Danach ein paar Eingriffe über den PEQ.

    Und genau hier liegt die Ursache begründet:

    Das - 30 dBfs-Signal des AVR ignoriert die PEQ-Einstellungen.

    Hast du einzelne Frequenzen via PEQ angehoben und anschließend alles auf 75 dB (- 30 dBfs) eingemessen, fällt das AVR eigene Testsignal entsprechend leiser aus.

  • Das verstehe ich nicht ganz, wieso kann ich in der YPAO Einmessung PEQs setzen, wodurch dann der Pegel so massiv sinkt?


    braz

    was soll mir das sagen "schau auf das Display"? Wieso schaltet sich YPAO ab, wenn ich das Einmessergebnis in den manuellen PEQ laden und bearbeiten kann?

  • Die 75dB als Referenzpegel ergeben doch aber die Summe der Signale oder nicht? Sprich hast du Stimme R + L zu gleichen Anteilen mit je 68dB, bist doch bei knapp 75dB in Summe?! Aber interessante Frage.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das verstehe ich nicht ganz, wieso kann ich in der YPAO Einmessung PEQs setzen, wodurch dann der Pegel so massiv sinkt?


    braz

    was soll mir das sagen "schau auf das Display"? Wieso schaltet sich YPAO ab, wenn ich das Einmessergebnis in den manuellen PEQ laden und bearbeiten kann?

    Bei meinem Yamaha (RX3800) ist es zumindest so, dass wenn ich die Messung beeinflusse, das ypao logo vom Display verschwindet, und somit ausser Betrieb ist.

  • Also ich habe jetzt nochmal neu eingemessen, nichts am PEQ geändert nur Übergangsfrequenzen gesetzt.


    Pegelergebnisse nach dem Einmessen:


    Links 0,0dB

    Center +1,0dB

    Rechts +1,0dB


    Testton am Yamaha eingeschaltet Lautstärkeregler auf 0,0dB hochgedreht und mit dem UMIK über REW gemessen.


    Links 69 dB

    Center 72 dB

    Rechts 68 dB


  • Bei derlei großen Abweichungen stelle ich mir spontan drei Fragen:

    1. Sind alle Einstellungen in REW korrekt?

    2. Arbeitet das Messmikrofon von Yamaha fehlerfrei?

    3. Ignoriert der Denon die YPAO-Einmessung, wenn er das interne Testsignal ausgibt?


    Hier kannst du mal folgendes untersuchen:

    Spiele dem Yamaha externe Testtöne (- 30 dBfs) via REW zu und kontrolliere, ob die Pegel 75 dB pro Kanal erreichen, wenn YPAO aktiviert ist.

  • Nochmal ich nutze KEINEN Denon, sondern einen Yamaha RX-A3050. Und ich habe die Pegel auch mit einem normalen Pegel Messgerät verglichen. Gleiche Ergebnis, wie über REW und UMIK


    Die Surrounds wurden übrigens deutlich leiser eingepegelt und erreichen einen Pegel von gut 73 dB bei 0,0 dB Lautstärkeeinstellung.

  • Dann ist das wohl zumindest so, dass der Yamaha Testton nicht 75 db pro LS abwirft mit der einpegelung des YPAO.


    Ich nutz zwar einen marantz, aber ich stell die einzelnen LS per testton nach dem einmessen nochmal über REW micro auf 75 db, bevor ich mit Rew das finetuning mache


    Zumindest für den FL und den Sub

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!