Raum in Raum System - Schallschutz Lüftungsanlage

  • Dass ich die ganze Diskussion hier lustig finde und die nicht fachmännisch eingebaute Schallschutztür, die aber selbstredend total super funktioniert (wie auch alles andere), passte da so schön in´s Bild.

    Ja klar, aber der drops ist gelutscht und das ins lächerliche ziehen hiilft ihm auch nicht weiter und finde ziemlich schwach und von einem Heimkino "Profi" erst recht.

    Mit deinem fundierten wissen könntest du geduldig helfen, statt nichtmal einen einzigen sinnvollen Beitrag hier zu leisten.

  • Ja klar, aber der drops ist gelutscht und das ins lächerliche ziehen hiilft ihm auch nicht weiter und finde ziemlich schwach und von einem Heimkino "Profi" erst recht.

    Mit deinem fundierten wissen könntest du geduldig helfen, statt nichtmal einen einzigen sinnvollen Beitrag hier zu leisten.

    Hm, ich meine schon hier einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben mit der Anmerkung, dass eine (korrekt eingebaute) Schallschutztür eben genau eine Luftdichtigkeit herstellt, die die Installation einer Lüftung über eine Absaugung unmöglich macht.

    Da, wo ich der Meinung bin dass es hilfreich und sinnvoll ist, trage ich auch gerne etwas bei - beim User cooll1234 ist das aber aus bereits von anderer Seite genannten Gründen nicht der Fall.

  • Hm, ich meine schon hier einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben mit der Anmerkung, dass eine (korrekt eingebaute) Schallschutztür eben genau eine Luftdichtigkeit herstellt, die die Installation einer Lüftung über eine Absaugung unmöglich macht.

    Er betonte ja wissend das die Türe nicht korrekt eingebaut ist, weder über die Falz noch der Schallex. Da er keine aufbereitete Frischluft ansaugt, sondern über den Frur mit evtl. offenen Treppenhaus aus dem gesamten Haus. Dann geht halt noch etwas durch die Türe, funktioniert im Prinzip aber trotzdem, oder aber direkt die Dichtung richtig einstellen.

    Da, wo ich der Meinung bin dass es hilfreich und sinnvoll ist, trage ich auch gerne etwas bei - beim User cooll1234 ist das aber aus bereits von anderer Seite genannten Gründen nicht der Fall.

    Naja, wenn man der Meinung ist nichts mehr beitragen zu können, hilft nicht zu schreiben mehr als sich drüber lustig zu machen.

  • Er betonte ja wissend das die Türe nicht korrekt eingebaut ist, weder über die Falz noch der Schallex. Da er keine aufbereitete Frischluft ansaugt, sondern über den Frur mit evtl. offenen Treppenhaus aus dem gesamten Haus. Dann geht halt noch etwas durch die Türe, funktioniert im Prinzip aber trotzdem, oder aber direkt die Dichtung richtig einstellen.

    Mein Kommentar war aber allgemein gehalten und ging gar nicht an den TE und insofern korrekt und sinnvoll - nur nicht hilfreich für den TE, da hast Du wohl Recht.

    Ich denke aber auch, dass wir dieses Geplänkel nun beenden können. :)

  • Also Coolio, es wurde deine Frage warum es ein 100er Rohr sein sollte doch schon gut und mehrfach hier im Tread erklärt. Bitte einfach nochmal gut durchlesen, bzw hier als Beispiel von Crown:


    Zitat:

    "Und nochmal, du brauchst für Zu- und Abluft jeweils 78cm2 Öffnungsfläche bei rund 100m3/h, um die Strömungsgeschwindigkeit im nicht hörbaren Bereich zu halten.

    Das entspricht einem 100mm Rohr, oder eben einen 5x15cm Flachkanal

  • Stell dir einfach vor, du machst die spitze Düse auf den Staubsauger, die meist für Ecken dabei ist. Die Analogie und Auswirkung kannst du dir sicher selbst herleiten. :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ich weiß war auch nur ein Joke weil sowas Quatsch ist :-)


    Was wäre den eigentlich jetzt so schlimm wenn der Luftaustausch jetzt keine 120 m³/h hat sondern vielleicht dann geringer ist? Wenn man bedenkt das isher ja gar kein Luftaustausch statt findet.


    Wäre es dann zumindest nicht denkbar das man einen Kompromiss eingeht z.b. das eine Rohr 100mm und das andere Rohr nur 70 oder 60mm, wie gesagt meine bedenken ist eben das der Schallschutz

    bei mir im Raum total kaputt geht durch die 2x 100mm großen Löcher das sind ja immerhin ingesamt 20x20cm was in der Wand Fehlt.


    Oder wie würdet ihr es denn machen das der Schall nicht aus meinem Heimkino Raus geht und aufrecht erhalten bleibt?

  • Mit 70mm Zu- und Abluft wären maximal 55m3/h Volumenstrom möglich, um die Strömungsgeschwindigkeit unter 4m/s zu halten.

    Die Luftwechselrate für Kinos, Theater und Konferenzräume beträgt etwa 20-40m3/h pro Person.

    Hinzu kommt noch die Luftwechselrate zur Abführung von Überschusswärme für die Technik die du ins Kino installieren willst.

    Ergo wärst du mit etwas über 100m3/h mindestens dabei, was einem Rohrdurchmesser von 100mm entspricht, um unter 4m/s zu bleiben.

  • Okay Verstehe.


    Was würdet ihr mir dann Empfehlen zwecks den Schallschutzes was würde da gut und viel bringen? :-)

    Abkoffern und innen dämmen, für tiefe Frequenzen zählt bei der schalldämmung grundsätzlich Masse, mit unterschiedlichen Materialdichten, um die Resonanzfrequenzen zu streuen und die "schlechten/schwachen" Eigenschaften eines Materials nicht zu potentieren.

  • Was meinst du mit "Innen Dämmen"?

    Abkoffern ist auch klar, außen werd ich dann schon abstand zu Wand und Boden halten das ist logisch klar.


    Ich habe dann vor die Rohre außen an der Wand am Boden zu verlegen wo im einen Raum die Abluft reingeleitet wird und im Kellergang dann die Frischluft eingesaugt wird.


    Würde es sinn machen einen kleinen Teil der Rohre die AUS dem Kino dann Raus gehen die am Boden entlang (abgekoppelt) entlang führen in einer Verschallung aus Rigips Silentboard Platten ausgestopft mit Dämmwolle

    zu verlegen oder wäre das eigentlich Schwachsinn und ein Telefonieschalldämpfer würde da mehr bringen für weniger aufwand?

  • schau dir Mal an wie so ein telefonieschaldampfer aufgebaut ist:

    das ist letztlich Mineralwolle die mit einer Membran(z.B. Folie) vom Luftstrom getrennt ist.

    Sonodec ist letztlich das gleiche in Schlauchform.


    Wie ich(sic!) das hier gemacht hab:

    bei mir alles 125er Durchmesser...war der größte Durchmesser den ich sinnvolle machen könnte.

    dann soweit es geht sonodec genommen und nur Winkel oder wo sonodec aufgrund des Durchmessers nicht geht, Wickelfallrohr genommen.

    sonodec ist relativ günstig.

    das ganze hab ich dann abgekoffert und die Abkofferung zusätzlich mit Mineralwolle gefüllt.

    Schallschutz mäßig hat sich dadurch nichts (hörbar) verschlechtert.

    (Schallschutztür etc hab ich hier auch ...und wollte das natürlich auch nicht konterkarieren)


    Nur mit der offenen Kernbohrung hatte ich Mal einen kleinen Test gemacht: Musik aufgedreht und von draußen gehört...

    Das klang erstaunlich blechern, Bass geht nehme ich Mal an aufgrund der Wellenlänge durch so eine Öffnung kaum durch....und die höheren Frequenzen sind relativ einfach zu bedämpfen....


    Am Ende musst du entscheiden und abschätzen was du machst....das wird dir keiner abnehmen können...

  • Ich habe ja bisher ein 5cm Loch für die Kabel weil bisher die Technik draußen steht, die soll ja dann nach Innen wandern, die Technik ist ja nicht sonderlich viel daher macht es von der Wärme her wenig aus.


    Und bereits da habe ich mal einen test gemacht wenn die kabel alle durch sind das loch quasi wieder fast verschlossen ist hört man kaum was durch aber wenn die kabel offen sind ein rohr durch geht dann geht schon einiges an Schall raus und ein Rohr macht das Loch in der Wand ja nicht zu deshalb die Frage ob so ein Rohrschalldämpfer da viel bringt das der Schall da nicht raus geht und ob eine Verschallung aus Knauf silentboard + Minerallwolle auf ca. 2 Meter an der Wand ab Anschluss wo das Loch aus der Wand geht was bringt und das dann ähnlich wie ein Rohrschalldämpfer ist? Mir geht es ja jetzt nicht um das Luftrauschen sondern darum das der Kino Schall nicht nach Außen dringt.


    Es gibt ja auch flexible Rohre die gedämmt sind außen, wäre dies rausgeworfenes Geld oder wären die schon Besser als plastikrohre? Die Kosten ja auch mehr aber ob das dann auch was bringt und die "Mehrausgaben" es wert sind?

  • Aaah Okay, sieht gut aus.

    Ja gut dann werd ich wohl zwei große Löcher mit je 100mm machen müssen um eine gute Lüftung zu haben.


    Aber bringt den dieser Flexible Schlauch der ja gedämmt ist auch etwas gegen den Schall das dieser nicht nach außen dringt? Da bin ich mir halt unsicher weil dieser ja um einiges Mehr kostet als wie ein normales Plastik Rohr?

    Im Bezug auf Schallübertragung wäre wohl das Flexible Rohr besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!