Raum in Raum System - Schallschutz Lüftungsanlage

  • Du brauchst immer eine Zuluft- und eine Abluftöffnung. Mit dem Ventilator kannst du ja keinen Überdruck oder Unterdruck in diesen Raum erzeugen.

    Auch die anderen Räume brauchen Öffnungen um am Luftauatausch teilzunehmen. Innerhalb des Hauses wälzt du nur die Luft um ohne Frischluftanteil. Du brauchst immer irgendwo eine Öffnung ins freie.

  • Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich rechts über der Leinwand ein Loch in den Nebenraum habe (12 cm). Je nach Wetter/Temperatur mache ich dann dort das Fenster auf Kippe oder sauge über das Treppenhaus ein und lasse die Tür des Nebenraums offen.


    Abgesaugt wird hinten links (im Technikrack) oben, nochmal ein 12 cm Loch. Hier ist immer ein Fenster gekippt, quasi als „Auspuff“.

    Dabei ist im Absaugraum ein 1 m Telefonieschalldäpfer montiert und ein Rohrventilator (sowas von der Form her, ich hab das Modell nicht zur Hand: https://www.der-luftshop.de/ve…ventilator-rvs-100-b.html )


    Das funktioniert hervorragend, auch bei bis zu 8-10 Leuten im Raum, getestet seinerzeit mit Herr der Ringe Tripplefeature und nach dem ersten Teil waren damals 8 Leute griechisch essen :zwinker2:… war im Kino klasse. Nur in den Abluft Raum hätte man besser nicht gehen sollen - blöderweise ist da der Kühlschrank mit den Getränken…. :rofl:

    Nebenbei ist das Ganze praktisch unhörbar, der Projektor ist jedenfalls deutlich lauter.:respect:


    Raum ist grob 4x5 m und 2,5 m hoch.


    Empfehlenswert auf jeden Fall an gegenüberliegenden Wänden den ein- und Auslass zu platzieren, bevorzug den Einlass von vorne zum Sitzplatz zu leiten, das wird idR angenehmer empfunden.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Schwierig hier irgendwie zu helfen, wenn die Infos so gestückelt kommen und dann anscheinend auch fehlerhaft sind

    Denn 16² können es ja anscheinend nicht sein, wenn der Vorraum eine Länge von 2,07 hat. Dann hätte das Kino ja eine Länge von 7,70-8,00m...

  • Der kleine vorraum gehört ja nicht zum Eigentlichen Kino :-)


    Und die Frage ist ob ich dann zwei Lüfter brauche oder wenn ich jetzt nur bei Abluft einen Rohrventilator betreibe ob dann Automatisch Luft durch den unterdruck im Raum reingesogen wird?

  • Du wirst um eine zweite Öffnung nicht drum herum kommen, auch wenn du das vielleicht nicht hören magst.

    Dafür ist dein Raum einfach schon zu dicht und so eine Dezentrale Lüftungsanlage fördert auch zuwenig und ist für einen nahezu luftdichten Raum nicht Geeignet.

  • Ohne 2 Öffnungen wird es nicht funktionieren; Zuluft im Leinwandbereich und Abluft im hinteren Bereich (ideal in Höhe Beamer) sorgen für einen angenehmen Luftstrom und beseitigen zudem die Abwärme des Projektors. Ich habe das erst später in meinem Gartenhauskino nachgerüstet und bin mir zzsammen mit meiner Frau sicher, dass dies eine der besten installationen in meinem Kino war. Wäge das nicht dauernd ab, sondern setze es einfach um...es lohnt sich einfach extrem und wird dir deine Kinoabende viel, viel angenehmer gestalten !

  • Okay dann mache ich eine zweite Öffnung machen. diese würd eich dann aber gerne im unteren drittel neben der anderen öffnung machen.


    Ich würde dann die Abluft über einen längeren Rohrweg in den Gang führen müssen. Und die Zuluft auf der anderen Seite sodaß zu und Abluft weit von einander getrennt sind.

    Im Kino dann ist die abluft dnan im hinteren Teil über einen kurzen Rohrweg an der Wand entlang zur Decke hoch und dort dann über rohrventilator die abluft.


    Die Zuluft wenn sie vorne an die Leinwand sollte dann kann ich da max. ein 75mm Rohr machen kein 100mm weil das zu Dick und gewaltig ist und auch an der Decke oben wäre da der Platz zu eng.

    Und die Zuluft würde dann OHNE weiteren rohrventilator erfolgen, würde das dann über den Unterdruck Funktionieren?


    Würden dann auch 75mm Rohre reichen oder müssen es unbedingt mind. 100mm Rohre sein?

  • Die Zuluft wenn sie vorne an die Leinwand sollte dann kann ich da max. ein 75mm Rohr machen kein 100mm weil das zu Dick und gewaltig ist und auch an der Decke oben wäre da der Platz zu eng.

    Gehe doch über Adapter mit rechteckigen Flachkanälen die Decke entlang.

    Und die Zuluft würde dann OHNE weiteren rohrventilator erfolgen, würde das dann über den Unterdruck Funktionieren?

    Ja genau.

    Würden dann auch 75mm Rohre reichen oder müssen es unbedingt mind. 100mm Rohre sein?

    Es sollten schon mindestens 78cm2 sein, um die Strömungsgeschwindigkeit unter 3,8m/s zu halten, bei 100m3/h Volumenstrom.

  • Gehe doch über Adapter mit rechteckigen Flachkanälen die Decke entlang.

    Ja genau.

    Es sollten schon mindestens 78cm2 sein, um die Strömungsgeschwindigkeit unter 3,8m/s zu halten, bei 100m3/h Volumenstrom.

    Was meinst du mit Rechteckigen Adapter Flach kanälen?


    Also ein 750mm Rohr oder kleiner würde nicht ausreichen?


    Habe mir schon einen 100mm Rohrventilator bestellt als Test wie laut es ist, der hat in der kleinsten Stufe 165m³ Lufstrom.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Wenn ich da etz über 750mm Rohr ist der Lufstrom ja auch noch gut nur Stärker :-)

  • Was meinst du mit Rechteckigen Adapter Flach kanälen?

    sowas, allerdings auf das Verhältnis der Fläche von 'eckig' zu 'rund' achten, dass es keine allzugrossen Unterschiede gibt.

    Andernfalls sind Strömungsgeräusche und suboptimaler Luftzug zu erwarten.

  • Was meinst du mit Rechteckigen Adapter Flach kanälen?

    Es gibt doch sämtliche Verbinder von Rund auf eckig, in sämtlichen Winkeln und Variationen, da musst auch schon mal selbst nach schauen.


    Den verlinkten Lüfter kenne ich nicht, aber bewert haben sich die Silent Lüfter von Soler&Palau, die sind recht leise und lassen sich mit einem zusätzlichen Stufentraffo noch herunterregeln, was den Lüfter noch leiser macht.


    Und nochmal, du brauchst für Zu- und Abluft jeweils 78cm2 Öffnungsfläche bei rund 100m3/h, um die Strömungsgeschwindigkeit im nicht hörbaren Bereich zu halten.

    Das entspricht einem 100mm Rohr, oder eben einen 5x15cm Flachkanal.

  • Versuche mal nicht AMAZON als Nabel der Welt zu sehen :) , sondern bei Fachhändlern zu schauen. dann bekommst Du auch ein Gefühl, was es alles in dem Bereich so gibt.

    Anbei ein paar Links, wo ich gekauft habe, unter anderen den ober erwähnten S&P Lüfter.

    https://www.extreme-house.de/

    https://www.wolf-online-shop.d…::268_2553_2557_2561.html

  • Ich glaube mit dem Ventilator wirst du keine Freunde haben. Nach der Tabelle hat der nur 130 Pa bei voller Drehzahl. Wenn du jetzt noch ca. 6-10 m Rohr hast bleiben am Ende vielleicht noch 30 Pa übrig. Damit fallen die 190 m/3 a auf ca. 30-50 m/3 zurück. Wenn dann noch ein Schalldämpfer dazukommt sieht es mau aus.

  • Versuche mal nicht AMAZON als Nabel der Welt zu sehen :) , sondern bei Fachhändlern zu schauen. dann bekommst Du auch ein Gefühl, was es alles in dem Bereich so gibt.

    Anbei ein paar Links, wo ich gekauft habe, unter anderen den ober erwähnten S&P Lüfter.

    Jep, hier noch ein Fachhändler, mit mMn (als Laie) gutem Sortiment um sich einen Überblick zu verschaffen:

    Den Lüfter habe ich, in meinem Bauthread ist auch der Einbau zu sehen:

    https://www.lueftungsmarkt.de/…hrventilatoren-td-500-150

    Der ist halt relativ Laut, im Raum wo sich der Lüfter befindet, da er aber außerhalb des Kinos ist, ist mir das Egal.

    Da ich mittlerweile aber auch im Büro die selbe Lüftung nutze, würde ich beim nächsten Mal die Silent Variante nehmen.

  • Absaugen solltest du soweit oben wie möglich, warme Luft steigt nun mal nach oben.


    Warum nicht ein- und Auslass gleichgross machen? Ich habe vor dem Rohr ein Tellerventil in matt schwarz gesprüht, das sieht man nur, wenn man weiß wo es ist und direkt danach sucht.

    Dann würden die Strömungen zueinander passen.


    Einlass der Luft weiter unten sollte funktionieren, denke ich. Kann aber je nach Temperatur der zugeführten Luft evtl zu Jahren Füßen führen :zwinker2:


    Leider hast du keinen Karten Eintrag. Wenn du im Bereich Nürnberg/Regensburg sein solltest, kannst du gerne mal vorbei schauen, wie das bei mir aussieht und funktioniert

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Okay, wenn dieser Lüfter echt Besser und leiser und Leistungsfähiger ist dann werden ich diesen Lüfter nehmen :-)


    Da das absaugen ja wesentlich leiser ist wie das Reinblasen würde ich über eben über den Ventilator luft absaugen und die Frische luft kommt dann ja wie ihr sagt durch den unterdruck Frische luft

    Automatisch reingesogen wird oder?


    Würden dann da aber auch zwei 750mm Rohre reichen oder Bringen die wirklich nichts?


    Ja ich komme aus dem Raum ansbach also Nürnberg ist nicht weit weg :-)

  • Jaich meinte 75mm Sorry :-)


    Okay dann also 2x 100mm Rohre Okay.

    Habt ihr dann Vorschläge wie ich die Löcher Schalldämpfe das mein Schallschutzkonzept nicht völlig Kaputt geht?

    Weil durch die Großen Löcher geht ja viel Schall dann durch.

    Wenn ich dann jeweils für Zu + Abluft zwei Rohrschalldämpfer nehme oder Telefonieschalldämpfer würde das dann viel bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!