Aktive vs. Passive Lautsprecher - Glaubenskrieg oder Daseinsberechtigung

  • Da muss man sich den Aufbau / Funktionsweise des DSPs mal anschauen.

    Ein DSP nimmt erstmal ein Signal an, wenn dieses Signal Analog muss es erstmal digitalisiert werden um weiterverarbeitet zu werden.

    Ansonsten wird aber das eingehende Signal genommen. Bei der Wandlung von Analog zu Digital KÖNNEN ( wenn es ein moderner ordentlicher DSP ist, sollte das kein Problem sein )

    Artefakte wie rauschen dem Signal zugefügt werden. Dann haben wir also die Digitale Tonspur, diese wird per DSP dann bearbeitet. Das funktioniert für das Ohr absolut Fehlerfrei.

    Es entstehen eventuell parr rundungsfehler beim Konverten ins Analoge aber das ist wie gesagt nicht hörbar, es geht hier um 0,x hz fehler.


    Dieses Signal wird also bearbeitet und ist dann in digitaler Form vorhanden, Irgendwo in der Kette muss das Signal ( meistens macht das der DSP selbst ) wieder Analog werden, wir hören ja Analog und nicht digital ;)


    Was hier an Artefakte wie Rauschen etc also anfällt ist entweder von dir selbst in den DSP programmiert oder aber es entsteht weil es schon am Input drauf ist oder beim Wandeln dazu kam.

    Kein Digitaler Filter kann hier was verändern weil die Digitale bearbeitung bei einem DSP Mathematisch korrekt abläuft und gar keinen Platz für fehler bietet.


    Jetzt sei aber gesagt das Rauschen viel mehr auf den Tonspuren drauf ist bzw an den Geräten erzeugt wird als dem normalen Hifi Nutzer bekannt ist.

    In einem Lautsprecher ist meist eine Frequenzweiche, diese Frequenzweiche ist ein Widerstand, dieser Widerstand filtert rauschen raus, dafür wird der Speaker etwas ineffizienter.

    Also hast du einen Analogen Filter in der Kette bei vielen Lautsprechern. Dieser fehlt dir wenn du alles Digital machst und das Chassis des Lautsprechers direkt an den output des Verstärkers klemmt.


    Also wenn man eine Digitale Frequenzweiche einsetzt ist es sehr wichtig das alle Geräte mit gleichen Input Level arbeiten das jedes Gerät ihre besten SNR entfalten können.

    Auch sind billige DSPs zu vermeiden. Da man da sonst einiges an Rauschen hört. Netzteile für DSPs sind auch wichtig. Da sollte was ordentliches dran hängen. Dabei ist aber

    auch relevant was für Chassis denn per DSP befeuert werden. Das Rauschen ist meist höherfrequent und hochtöner sind effizienter als tieftöner.


    Also an Subwoofern funktioniert selbst ein MiniDSP irgendwie wenn die Anforderungen nicht besonders hoch sind. Dabei habe ich mit meinem MiniDSP schon ersthafte Probleme

    eine Bluetooth Box unter kontrolle zu bekommen. Da die Hochtöner schon rauschen. Das ist mit Akku ( bestes Netzteil das möglich ist ) also schon am rauschen.


    tl;dr


    Nein Rauschen kannst du nicht digital beseitigen. Ein Chassis auserhalb seiner Spezifikation zu betreiben ist aber nie sinnvoll. Ein HPF braucht sogut wie keine Rechenleistung.


    Habe gesehen es geht um Hochtonrauschen und das ihr Kondensatoren vor die HTs steckt.

    Damit ist der Vorteil das die extrem Sensiblen HTs direkt am Output hängen ja wieder weg. Sicherlich ist es klanglich keine Welt aber ich würde das für mein System auf keinenfall als "Lösung" aktzeptieren.

    Ich habe keine mega effizienten Hochtöner an meiner Kette dran ( Quelle -> DSP -> AMP -> Chassis )
    Aber mein Kumpel hat Fostex Hörner an bis auf der Quelle ansonsten gleichen Setup wie ich. Das sind diese hier :

    https://www.hifisound.de/de/La…FEMnU1gkbQWAaAolNEALw_wcB

    106db 1w/m und mit ordentlichem DSP, wir benutzen beide eine Dynacord P64 aber gibt auch andere, sage halt nur "ordentlich" und richtigen Endstufen. Ich habe Dynacord DPA Endstufen er Altec Lansing

    und die Hochtöner sind bei 20cm Abstand zum Hochtöner gerade so zu hören. Bei 3Meter Abstand auf dem Sofa selbst bei absoluter Ruhe unhörbar.


    Muss halt richtig aufgebaut sein das System aber dann geht das.

    Ansonsten statt einem Kondensator mal einen Spannungsteiler bauen?

    Sollte doch nochmal besser sein als nen einfacher Kondensator. Haben das mal so gemacht als wir Regalboxen für meinen Bruder gebaut haben.

    Da war aus budgetgründen ein ADAU1701er dsp verbaut aus China, da haben wie HTs gerauscht ;)

    Haben das mit nem Spannungsteiler ganz gut geschafft das in den Griff zu bekommen. Der HT war sowieso effizienter als der MTT,

    konnten da also mit -6db dran gehen und haben digital dann den MTT an die leiseren HT angepasst. Keine Perfekte Situation aber war halt ne Regalbox

    vollaktiv mit ordentlichen Chassis für 500€ Budget für die Technik + Chassis. War klanglich aber kein krasser einschnitt. Habe die dann auch ziemlich direkt abgegeben,

    kann also garnicht genau sagen wieviel da eingegriffen wurde anstatt nur der Pegelsenkung. Aber direkt hörbar war das bei unseren 30minuten testhören für uns nicht.

  • Die Dynacord hat ja schon ettliche Jahre auf dem Buckel und reicht nur für 7.1.


    Spielt das Alter hier eine Rolle?


    Will man für die Hights das gleich Konzept anwenden, brauch es entweder eine zweite P64 oder ein Modell mit 14 Inputs und 35 Outputs.

    Hättest du dazu eine Empfehlung?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Das stimmt, die P64 ist wirklich ein älteres Produkt. Ist aber wegen fehlender Konkurenz nach wie vor das beste Gerät für Multi Channel Bearbeitung.

    Eine Dynacord kann bis zu 32 Kanäle verwalten. Mit 14 Inputs und 35 Outputs brauchst du also tatsächlich 2 P64. Das sollte dann aber gut aufgehen.

    Man muss etwas drauf achten weil die Dynacord eben in 8er Gruppen verwaltet. Das bedeutet eine Dynacord hat 8 in / 24 Out in dem Fall. Das muss beim mischen dann auch passen

    Alternativ kann man CobraNET oder DANTE Input Karten verwenden, die sind aber relativ teuer. Damit hat man dann wirklich 16 in / 48 Out frei verwaltbar.

    Aber gerade die Skalierbarkeit macht die Dynacord aus. Selbst wenn man das neue 11.1.8 System von Dolby irgendwann mal befeuern möchte kann man das mit der Dynacord machen.


    Wenn man den JBL Synthesis verwendet, ein AVR der DANTE kann, kann man mit einer P64 und 4 Output Karten + Dante Interface Karte 32 Kanäle im Output verwalten da die Input channel

    digital angenommen weden. Aber auch da streift du mit 35 Output channels leicht dran vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!