Erfahrungen mit Audiophonics(Hypex) Endstufen

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Hypex basierten Endstufen von Audiophonics. Wenn man nach Audio Science Review geht sind die Hypex und insb. die nCore ja wirklich sehr gute Class D Verstärker und die Audiophonics Modelle sind da recht günstig und wohl auch leicht zu beschaffen. Ich interessiere mich für MPA-S125NC RCA Stereo mit 2x 125W @4Ohm für 399 sowie ggf. MPA-S250NC RCA Class D Stereo 2x 250W @4Ohm für 499. Ich möchte meine Dynaudio X38 (4 Ohm) damit betreiben, eigentlich sollte mir da das 125W Modell ausreichen. Ich will eigentlich nur 2 Endstufen meines Yamaha RX-A3070 für Atmos Heights freimachen, aber wenn damit eine Klangverbesserung einhergehen sollte, wäre das schön - auch wenn ich nicht an Verstärkerklang glaube ;-)

    Was mich beim MPA-S125NC stutzig macht ist dieser Kommentar auf der Herstellerseite:


    "This amplifier is DC pass-through , there are no decoupling capacitors at the input.

    Be sure that your source is DC free before use.

    The DC protection triggers at 12V DC, which is a quite high value."


    Beim MPA-S250NC steht das nicht - sollten die sich diesbzgl. wirklich unterscheiden? Wäre das überhaupt ein Problem? Ich würde mal annehmen die Pre-Outs des Yamaha sind DC-frei?


    Wie steht es um die Qualität der Audiophonics Teile - man findet wenig darüber im Netz aber irgendwo habe ich Kommentare aufgeschnappt, die wäre nicht so gut und jemand war froh, dass die (defekte) Endstufe ihm nicht die LS zerhauen hat.

    Ich hab auch noch den NAD C268 im Auge, der wurde auf Audio Science Review ja auch sehr gelobt, wenn er auch noch auf der alten Hypex Technik basiert - der Unterschied wird wohl kaum hörbar sein. Was ich am NAD gut finde - neben der Tatsache dass es sich um eine altbekannte, renommierte Marke handelt - ist die frei regelbare Eingangsempfindlichkeit.


    Ansonsten gibt es ja noch andere Hersteller, die Hypex Elektronik verbauen - kennst jemand ne gute Alternative zu Audiophonics und NAD?


    Danke schonmal!

  • Ich war da früher auch skeptisch ... bis ich aufgrund eigener Erfahrung gelernt habe, dass es doch deutliche Unterschiede gibt.

    diese (deine) Unterschiede sind aber auch verifizierbar, zu benennen und zu messen.


    Das unterscheidet diesen Fall von dem, was allgemein so in Foren als 'Verstärkerklang' gehandelt wird.

    Dort geht es eher darum, dass ein Technics 'steril' klingt, der Marantz voll und ein Yamaha 'spitz'.


    Und ein Accuphase natürlich immer 'optimal':big_smile:


    Jenseits von wirklich schlechtem Schaltungsdesign und -layout und ausserhalb des Volllastbereiches sind Verstärkerklang und Blindtest immer noch keine Freunde.

  • Natürlich bezieht sich meine Aussage auch nur auf meine persönliche Erfahrung mit den STA2000D und den Purifi Endstufen.

    Zu Technics, Marantz und Yamaha kann ich nichts sagen, auch nicht wie gut nun die nCore Module sind.

    Aber lasst uns das Thema Verstärkerklang bei Interesse lieber an anderer Stelle diskutieren, hier geht es um Erfahrungen mit audiophonics.


    Auf nCore Modulen basierende Endstufen gibt es auch von Apollon und Beckersounds.

  • Hallo Frank,


    habe die teurere Audiophonics HPA-T400ET mit den Purifi Modulen für L/C/R und bin sehr zufrieden bis dato. Klanglich eine andere Welt zu meinen bisherigen Class A/B Endstufen. Bei meiner Front geht neuerdings sprichwörtlich die Sonne auf in Verbindung mit der Audiophonics. Zudem top verarbeitet und sehr wertiger Feel & Look. Du hast drei mögliche Gain-Einstellungen (12.8dB / 20dB / 25.3dB = default). Ich habe sie erst ca. 2 Monate im Einsatz, gehe aber fest davon aus, dass sie mir noch lange Freude machen wird und kann mir auch vorstellen, über die Zeit die restlichen Class A/B Endstufen durch Audiophonics zu ersetzen.


    Schöne Grüsse,


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Anfangs Mai schrieb ich bei mir drüben:


    Unaufgeregt und souverän, eine tolle räumliche Darstellung, eine präsentere und kontrolliertere Basswiedergabe und feiner und präziser spielende Höhen, so die ersten hörbaren Unterschiede.


    Kann ich so noch immer unterschreiben.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen - eine Verstärkerklangdebatte wollte ich eigentlich nicht vom Zaun brechen ;-) Mir ging es einfach um eine (messtechnisch nachweislich) ordentlich konstruierte Class-D Stereo oder auch 3-Kanal Endstufe mit RCA Eingängen, nicht allzu hohem Eingangspegel und das ganze mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auch in Hinblick auf mein sonstiges Equipment. PA Equipment sagt mir persönlich nicht zu - ist einfach so. Beckersounds und Apollon machen keine Preisangaben, scheinen mir aber deutlich teurer zu sein, weil sie die Edelvarianten von Hypex und Purifi verbauen. Beide scheinen aber auch nur Endstufen mit symmetrischen XLR Eingänge im Programm zu haben? Diese Deckenlautsprecher von Beckersounds b200 MKII interessieren mich aber - weiß jemand was die ungefähr kosten?


    Nachdem Stephan V.ideo oben von guten Erfahrungen mit Audiophonics berichtet hat, werde ich das vielleicht probieren. Die Purifi Variante ist mir mit knapp 2k€ aber zu teuer, steht nicht im Verhältnis zum Rest - wäre fast so teuer wie die ehemalige UVP des Yamaha AVR.

    Habe auch an Audiophonics geschrieben, was es mit dem "This amplifier is DC pass-through" auf sich hat und warum das nur beim MPA-S125NC nicht aber beim MPA-S250NC steht - leider noch keine Antwort.


    Ansonsten schau ich immer noch nach einem günstigen Angebot für einen gebrauchten NAD C268. Falls jemand einen abzugeben hat, bitte melden.

  • Dafür braucht es auch nur einen Kanal, da er passiv ist. Variant bietet sicher einen kompletten Zuschnitt mit an, so dass es nur das zusammensetzen ist. Ansonten einfach mal anfragen. Alternativ gibt es sicher externe Dienstleister, die so etwas übernehmen. War auch nur eine Alternative :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    der Thread ist schon älter, aber hier mal kurzes Feedback:


    Ich habe mir inzwischen die Audiophonics MPA-S250NC Stereo Endstufe auf Hypex nCore Basis gekauft. Verwende sie als ext. Endstufe für meine Mains (Dynaudio Excite X38) am Yamaha RX-A3070. Hab' es nicht gemacht, weil ich mir besseren Klang verspreche, hab einfach die internen Endstufe für ein 2. Paar Heights gebraucht. Die Endstufe passt ziemlich gut zum Yamaha - der Gain ist 2-3 db geringer als von den internen Endstufen ist aber im Rahmen. Habe auch den Trigger angeschlossen, funktioniert prima. Die Korrespondenz mit Audiophonics war sehr gut. Messtechnisch zeigen sich Endstufen auf Basis des Hypex nCore NC252MP einwandfrei, siehe Reviews auf AudioScienceReview. Also ich kann die Endstufe definitiv empfehlen! Ob sie jetzt besser/anders klingt als die internen Endstufen des Yamaha AVR - keine Ahnung - denke nicht dass es sich viel gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!