Conny's und Udo's Heimkino entsteht

• Dts:X Pro spielt alle dts:X Tonspuren mit (mindestens) 9.1.6 ab und füllt mit dem Upmixer alle Tonspuren 5.1/7.1 auf 9.1.6 auf. Das funktioniert (bei mir) ziemlich gut und ohne ernsthaften Dynamikverlust. Dolby Atmos wird auch - generell - in 9.1.6 wiedergegeben, wobei bei vielen Abmischungen die Wides fast stumm sind. Betrifft die Deckenspeaker ja auch, wo oft nur x.x.2 angefahren wird.

Ist Storm XT denn auch bei nativem Material „auffüllend“? Das denke ich nicht.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Nach meinem 2. Stammtisch im Rahmen der Westerwaldgruppe habe ich gestern Abend unter anderem den lieben Udo kennenglernt.

Auf der ungefähr 1 stündigen Heimfahrt ging mir sein Kino nicht mehr aus dem Kopf.

Also habe ich gestern Abend/Nacht noch die ganzen 22 Seiten gelesen und fleißig Bilder geschaut...

Lob und Anerkennung an Udo, Jochen und Mario

Mega Kino und mächtige Lautsprecher....

Wenn Udo sich das nicht anders überlegt, will ich das unbedingt mal erleben! Ich befürchte nur, dass das ein teurer Spaß wird :D

• Udo hat ja nicht nur ein technisch sehr gutes Kino, sondern auch optisch. Darin kann man sich 2x verlieben :respect: ... vorausgesetzt man mag den nostalgischen Charme. Mir hat das direkt gefallen. Merkt man besonders wenn man hinten sitzt und was zusammen trinkt und schwätzt - nebenbei etwas Musik laufen lässt.

Zack is ne Stunde rum und du glausbt du hättest ein Thema gerade erst angeschnitten :-)

• Vielen Dank für die Blumen - weiß gar nicht was ich jetzt so antworten soll.

Aber wie geschrieben, hätte ich es so ohne Jochen und Mario sicher nicht hinbekommen.

Möchte aber auch noch Harald erwähnen, da es sonst ohne Strom ziemlich dunkel und leise im Heimkino geblieben wäre.

Er hat den "kleinen" Stromverteiler gebaut.

Wie Tom schreibt, die Zeit bei einem Besuch rast immer wie verrückt.

• So, nun möchte ich auch einen kleinen Bericht schreiben über meinen Besuch bei Conny und Udo im letzten Monat.

Da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, meinem Kino ein Upgrade zugute kommen zu lassen, dachte ich mir, ich schau mir mal an, was derzeit so der Stand der Dinge ist. Gott sei dank gibt es hier im Forum einige „Kinobetreiber“, die auch gerne eine Vorführung für Interessierte anbieten. So stieß ich auf Conny´s und Udo´s Heimkino. Also setzte ich mich ins Auto und fuhr hin!

Ein tolles Haus mit viel Glas und einem schönen Garten. Deshalb sah mich Conny schon, als ich gerade am Küchenfenster vorbei zur Tür ging, die von Udo geöffnet wurde. Wir hatten uns ja noch nie gesehen, was aber überhaupt kein Problem war. Wir plauderten ein wenig über dies und das und dann ging es mit Udo „abwärts“. In den Keller. Conny war nicht dabei, denn sie hatte einen anderen Termin.

Unter der Treppe gut eingepasst die komplette Technik des Kinos, aufgeteilt in 2 Racks. Bei mir gibt’s nur einen AVR, einen Media-Receiver und einen Bluray-Player unter der Leinwand. Das war´s. Entsprechend beeindruckt war ich. Als Udo dann die Tür zum Kino öffnete, war es ein riesiges WOW und gleichzeitig das „will haben“ Gefühl. Ein Wohlfühlkino, dass schon optisch einen super Eindruck macht. Alleine der Beamer war für mich schon ein Erlebnis und ich dachte mir „so hell und scharf kann ein Bild sein“. Aber noch mehr begeisterte mich der Sound; und zwar so sehr, dass ich nun überlege, doch zuerst den Sound bei mir zu verbessern, bevor ich den Beamer austausche. Natürlich weiß ich, dass ich das, was Conny und Udo da gebaut haben, nicht in meinem Kino realisieren kann. Aber nah dran will ich trotzdem anstreben. Nach einigen Ausschnitten aus verschiedenen Filmen haben wir uns dann auch noch 3D Trailer und Ausschnitte aus Avatar angeschaut. Für Udo Premiere, für mich war es das nicht, aber ich weiß, wie 3D auf meinem JVC-DLA X500 aussieht und hatte deshalb einen guten Vergleich. Nicht nur das Plus an Helligkeit, auch dass es so gut wie kein Ghosting gab, hat mich begeistert. Nun ist 3D ja nicht mehr „in“, aber es war trotzdem schön 😊.

Nach gut 3 Stunden wollte ich die Gastfreundschaft nicht weiter strapazieren und habe mich verabschiedet. Conny und Udo sind so nette Gastgeber, die Gespräche mit Udo waren für mich sehr aufschlussreich und ich habe eine Menge dazu gelernt. Nochmals vielen Dank auch auf diesem Weg an euch, dass ich zu euch kommen durfte und Udo mir so geduldig alle meine Fragen beantwortet hat.

• Heute war es dann soweit...

Ich habe die Einladung vom Lieben Udo gerne angenommen, meine Frau eingepackt und los geht es...

Meine Frau und mich erwartete ein Herzlicher Empfang von Udo (Conny ist später erst Heim gekommen)

Das Haus und die Einrichtung hat uns beiden sehr gefallen; Ihr habt es wirklich richtig schön bei euch zuhause.

Wenn man seinen Blick ein bisschen durch das Haus schweifen lässt, findet man in jeder Ecke einen Hinweis auf das tolle Hobby, dass uns alle verbindet und natürlich die Leidenschaft für Filme.

Nach ein paar Brezeln, Kuchen und kurzweiligen Gesprächen ging es einen Stock tiefer Richtung Technik.

Nach einer kurzen Einweisung dachte ich mir schon, dass bei der Menge an Elektronik und Endstufen gleich ordentlich was passiert. (Dazu muss man sagen, dass sich meine eigene Elektronik aktuell auf einen Receiver, 2 Endstufen und ein paar Abspielgeräten beschränkt)

Und dann durfte ich die Tür ins Allerheiligste Öffnen und Eintreten.

Der erste Eindruck war schon bombastisch. Die Bilder werden dem Kino nicht gerecht. Einfach WOW und kurz sprachlos.

Man sieht, dass da sehr viel Arbeit und Liebe reingeflossen ist und wenn mir jemand gesagt hätte, dass das Kino von Profis gebaut wurde; ich hätte es nicht in Frage gestellt.

Gefällt mir und meiner Frau richtig gut!!!

Gestartet haben wir mit Stereo Musik.

(An dieser Stelle sei verraten, dass das mein erster Besuch war und ich bisher lediglich mein eigenes, akustisch nicht optimiertes HK als Referenz habe. Und bei Grobi war ich auch schon.)

Was die Lautsprecher da hinzaubern klingt in meinen Ohren richtig gut. Die Bühne war ein Erlebnis und wie unangestrengt die Lautsprecher klingen macht auch richtig Spaß.

Leider fehlen mir ein paar Zentimeter zu Udos Körpergröße und da es zurecht ein Egoisten-Kino ist, habe ich persönlich den Sound von zu weit oben kommend vernommen.

Ein leichtes Aufrichten und Strecken konnte das aber fast komplett entfernen.

Nach der Musik ging es dann an den Film. Der JVC NZ7 macht ein fantastisches Bild und Licht ohne Ende. (Ich bin einen Epson 9400er gewohnt; in einem Raum mit weißen Wänden)

Aber der Ton macht das Bild in meiner Bewertung sehr schnell 2. rangig... (Ich nähre mich da eher vom Klang)

Mein Eindruck vom Klang war sehr kraftvoll, dynamisch und gut auflösend. Ich bilde mir ein, dass das aber alles mega entspannt und unangestrengt klingt, so als wäre da noch mächtig Luft nach oben. (Das wurde mir zum Schluss auch nochmal bestätigt als wir den Unfolded Trailer mehr als 10db lauter gehört haben als den vorangegangenen Part und es einfach nur noch lauter wurde ohne die Klangcharakteristik zu verändern)

Und obwohl ich eher der Spaßkurventyp bin; der es im Hochton etwas weniger, dafür im Bass etwas mehr mag, hat auch die relativ linear abgestimmte TargetCurve richtig Spaß gemacht und es kam jede Menge Freude auf.

Ich konnte teilweise in z.B. Ready Player One Dinge wahrzunehmen, die ich vorher noch nie so wahrgenommen habe, obwohl ich den Ausschnitt ganz sicher viele Dutzend male gehört habe...

Einfach sehr schön und sehr immersiv..

Meine Frau hat auf der Heimfahrt gesagt, Sie hätte zwischendurch vergessen, dass wir bei jemandem im Heimkino sitzen und das obwohl wir ja nur Filmschnipsel gesehen haben.

Alles in allem ist euer Heimkino richtig toll geworden und macht wahnsinnig viel Spaß; ihr habt ein tolles Kino!

Vielen Vielen Dank für den Herzlichen Empfang und deine/eure Zeit!

Das ist mal eine richtig tolle Art seinen Sonntag rum zu bekommen.

• Ein kleiner Nachtrag zu meinem Bericht:

2 Tage später hab ich ein paar Filmschnipsel bei mir gesehen…

Joah super, das klingt ja gegen Udo garnicht mal so gut 🙈 Ich bin im positivsten Sinne sehr neidisch

Was mich interessieren würde:

Ich hatte beim Hören auf der einen Seite (bei Udo) das Gefühl die Lautsprecher wären riesig und auf der anderen Seite, dass der Ton genau an meinem Ohr ankommt.

Liegt das jetzt an der tatsächlichen Größe der Lautsprecher, an der gemachten Raumakkustik, an der Baffle Wall oder an der Art des Lautsprechers?

Oder eine Kombination aus allem davon?

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;

• Da ich die Lautsprecher ohne akustische Maßnahmen uneingemessen beim Bau gehört habe, würde ich sagen:

Eine sehr gute Entwicklung der Lautsprecher, aufeinander abgestimmte Chassis plus Waveguide, welche den Hoch-/Mittelton gut bündeln, sprich wenig Reflexktionen nach oben, unten, links und rechts.

Dazu kommen dann jetzt noch zusätzlich Basotect an den Wänden (Erstreflektion) und der Decke.

Da pro LS 2x Bass, 2x Mittel- und 1x Hochton verbaut sind, klingen sie auch groß. Physik lässt sich halt nicht biegen.

Also ich habe noch keine kleinen Regallautsprecher gehört (egal welche Preisklasse), die ab einem gewissen Pegel wie große klingen.

• Da ich die Lautsprecher ohne akustische Maßnahmen uneingemessen beim Bau gehört habe, würde ich sagen:

Eine sehr gute Entwicklung der Lautsprecher, aufeinander abgestimmte Chassis plus Waveguide, welche den Hoch-/Mittelton gut bündeln, sprich wenig Reflexktionen nach oben, unten, links und rechts.

Dazu kommen dann jetzt noch zusätzlich Basotect an den Wänden (Erstreflektion) und der Decke.

Da pro LS 2x Bass, 2x Mittel- und 1x Hochton verbaut sind, klingen sie auch groß. Physik lässt sich halt nicht biegen.

Also ich habe noch keine kleinen Regallautsprecher gehört (egal welche Preisklasse), die ab einem gewissen Pegel wie große klingen.

Ja ich kann dir da nur zustimmen, nachdem ich jetzt den MLV gehört habe, der bei Rene ja freistehend ist und er keine Baffle Wall hat und auch nicht so sehr gedämmt hat wie du Udo, gilt wahrscheinlich bei Lautsprechern sehr vereinfacht gesagt ebenfalls das Prinzip; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.

Der Effekt war ein sehr ähnlicher wie bei dir Udo und das hat mir sehr weiter geholfen, weil jetzt weis ich, ich will GROßE Boxen und am liebsten welche von Jochen...

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;

• Aries hat auch Lautsprecher, die glaube um die ~ 1,50m hoch sind. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Lautsprecher raumhoch spielen. Er hat auch viel an seiner Raumakustik getüftelt.

Sind Kniffs bzw Udos Entwicklungen seitens Jochen überhaupt mit einem Bauplan verfügbar? Wenn ja, wo sind die zu finden?

• Am Freitag beim Westwälder Stammtisch habe ich Udo persönlich kennenlernen dürfen und direkt eine Einladung zu seinem HK bekommen. Da habe ich nicht lange gefackelt, und vier Tage später stand ich schon vor seiner Tür. Mein allererster HK-Besuch – ich kenne bisher nur meins. 😊

Vorbereitend habe ich mir die Videos bei Kniff nochmal angeschaut und den Thread im Schnelldurchlauf inhaliert.

Nach knapp eineinviertel Stunden Fahrt stand ich vor dem schicken Glashaus und konnte in der Dämmerung noch einen Blick in den schön angelegten Garten erhaschen. Nach der herzlichen Begrüßung von Udo und Conny haben wir uns für einen Schnack noch an den Tisch gesetzt. Da muss ich nochmals sagen, wie schick doch das Haus ist und wie gut ausgewählt die Einrichtung. Als Erstes ist mir direkt beim Reingehen das Koinor-Sofa aufgefallen, das wir in ähnlicher Form auch schon länger in Erwägung haben.

Dann ging’s eine Etage tiefer, zunächst zur Technik. Besonders gut hat mir der Umbau der Hypex-Module in das 10"-Rack gefallen. Passt zur aufgeräumten Technik der restlichen Endstufen und DSPs im 19"-Rack.

Und schon stand ich in Udos HK. Der Raum ist mehr als doppelt so groß wie meiner, zudem noch knapp 20 cm höher. Das macht viel aus – der Raum wirkt riesig. Mir gefällt besonders, dass das keine schwarze Box ist. Vorne ist alles in Schwarz gehalten, aber hinter der ersten Reihe ein schöner Parkettboden; zudem lockern die Figuren auf den Surrounds und die Kinoplakate den Raum sehr auf und machen viel her. Der Raum wirkt etwas „heller“ im Ton als meiner, also einen Tick weniger bedämpft, aber sehr angenehm. Kann aber auch an der Größe des Raums liegen, dass er sich auch beim Sprechen „größer“ anfühlt.

Dann ging’s auch schon los: erst mal Stereo bzw. auch die DTS-Spur der Queens-Blu-ray. Man merkt direkt, dass man Stereo mit zwei großen Lautsprechern hört. Aber was man noch mehr hört, ist die „Entspanntheit“ der LS, auch wenn sie mal lauter spielen. Mir haben sie sehr gut gefallen. Meine Opticons spielen irgendwie „spitz“, unabhängig von der Lautstärke und in Pure Direct; bei den HKVs war das nicht so. Wirklich großartige Lautsprecher.

Auf ging’s zu den Filmen. Gestartet haben wir mit der One-Cut-Szene aus „John Wick 4“ im Haus. Auch hier wieder diese Entspanntheit, auch bei etwas mehr Pegel – und da ist noch so viel Luft nach oben. Es wirkt so „leise“, ist es aber nicht, sondern einfach sauber.

Die Schüsse klingen schön knackig, auch wenn Udo noch nicht zufrieden ist – aber wer von uns ist das im eigenen HK schon? :D

Beim Bass ist das schwer in Worte zu fassen. Udo hat eine Flat-Target drin, aber man fühlt und hört den Bass deutlich. Beim Stereohören hat man die Flat auch gehört. Beim Film hätte ich gedacht, es ist eine Spaßkurve drin. Wahrscheinlich kommen mir einfach die Lautsprecher so „leise“ vor, wie oben schon geschrieben. :D Im Vergleich habe ich eine 6-dB-Anhebung unter 100 Hz. Wenn die LS so viel Reserven haben wie die HKVs, kann man darauf auch gut verzichten und einfach generell lauter hören. Im Allgemeinen spielt das SBA schön knackig. Ich glaube, jetzt kann ich die Diskussionen mit den verschiedenen Chassis und meinen UM22-12, die eher „schwammig“ spielen, besser nachvollziehen.

Weiter ging’s mit RPO. Hier läuft der Gorilla ganz anders durch den Raum als bei mir. :D

Zum Abschluss noch „Maverick“, die Angriffsszene – hier habe ich nochmal ganz deutlich die großen Atmos gehört.

Tontechnisch hat hier alles gepasst, klasse.

Beim Bild hat Udo noch Potenzial, aber das steht schon auf seiner To-do-Liste. 😊 Man sieht das gute JVC-NZ7-Bild – Kontrast und Schwarzwert –, aber ein HTPC mit madVR holt nochmal so viel mehr aus dem Bild raus. Damit werden vor allem dunkle Szenen nochmals deutlich differenzierter. Neben madVR gibt’s ja auch noch nnDYKOREL von Namor Noditz und den Moviestarter von FoLLgoTT , für die ich an der Stelle auch schon Werbung machen musste. 😊

Zu guter Letzt haben wir uns noch ein paar Details im HK selbst angeschaut. Besonders gut finde ich die tolle Verarbeitung. Von der Decke bis zum Boden – alles ist super sauber verarbeitet. Da sieht man die vielen, vielen Stunden Arbeit.

Abschließend haben Udo, Conny und ich uns noch einige Zeit über Filme, Serien, Kinos und Heimkinos ausgetauscht.

Nach knapp dreieinhalb Stunden ging es wieder auf den Heimweg. Zunächst war ich erst einmal etwas beruhigt, dass ich nicht mit dem Gefühl nach Hause fahre, direkt alles abreißen und neu machen zu wollen. :D Scheint doch ganz okay zu sein, was ich hier habe. Aber der Wunsch nach neuen LS ist deutlich gewachsen. Nachdem ich jetzt so viel zu Jochens/ macelman LS-Entwicklungen gelesen und gesehen habe, konnte ich endlich auch mal welche hören. Wirklich Spitzenklasse!

Vielen Dank für eure Zeit, die Gastfreundschaft und das nette Gespräch!

Ich freue mich auf den Gegenbesuch. 😊

PS: Wie schon angeboten: Ich stehe gerne für Unterstützung bei madVR, Kodi etc. zur Verfügung. Viele Dinge lassen sich auch remote lösen. Wenn der HTPC dann steht, komme ich auch nochmal gerne vorbei und erstelle eine 3D-LUT. 😊

• Hi,

auch ich möchte nochmal Danke für Deinen Besuch sagen. War ein schöner und sehr kurzweiliger Abend.

Da mein PC seit Weihnachten 2024 auf die Installation von madVR wartet und mich Dein Besuch echt angefixt, dass nun endlich mal in Angriff zu nehmen.

Am Wochenende soll es ja viel regnen, also eine gute Voraussetzung...

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!