Conny's und Udo's Heimkino entsteht

  • Danke, ist aber noch ein weiter weg. Es sind alle Lautsprecher gleich bestückt.

  • Guten morgen zusammen


    gestern waren meine Frau, meine Tochter und ich bei Udo und Conny zu Besuch. Die beiden hatten uns schon länger eingeladen und gestern hat es dann endlich geklappt. Das Navi sagte mir 119 km. Also gar nicht so weit

    Gegen 12:15 kamen wir dann in Udos und Connys Domizil an. Das Haus liegt wurnderschön auf einem kleinen Hügel und macht schon mal äußerlich sehr viel her.

    Wir wurden von den beiden sehr herzlich empfangen und durften dann das Innere des Hauses bewundern. Ich mach es kurz. Ich hätte das Haus auch genommen. Das Grundstück und der Garten sind traumhaft und das viele Glas gefällt mir sehr sehr gut.

    Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
    Da wir uns ja schon länger kennen ging es nicht nur um Heimkino. Nach ca. 20 min fragte ich dann doch: "Wollen wir mal ins Kino gehen"
    Udo meinte: Ich dachte schon, Du fragst nie.


    Bei dem Besuch ging es - neben der Freundschaftspflege - darum, dass ich einen besseren Eindruck vom raum bekomme.

    Udo meinte das viele denken die LW würde auf der hinteren Seite hängen. Ich denke das rührt daher, dass die Tür falsch rum aufgeht. Solltest Du die tauschen würde ich die drehen.

    Also. Schwups ins Kino und den tollen Raum (ist zwar noch Baustelle aber man kann es sich jetzt schon vorstellen) begutachtet. Udo und ich haben ja viele Dinge besprochen wie diese umzusetzen sind und ich bin sehr zufrieden mit Udo.
    Natürlich habe ich mir "meine" Lautsprecher nochmal angesehen. Ich find es immer wieder schön, die Dinge einfach nur zu betrachten und war auch ein bisschen stolz darauf. Ich bin auch der festen Überzeugung: Das wird klasse werden!

    Wir haben dann noch ein paar Dinge ausgetauscht, z.B. dass wir jetzt doch statt 2 seitlichen Surrounds Front Wide umsetzen werden. Die Lautsprecher stehen dafür sehr gut.


    Es ist zwar noch ein großes Stück an Arbeit aber das wird, wenn Udo so gut weiter arbeitet.

    Muß ja auch im späten Frühjahr nochmal kommen und die HKV 1612 TA im Garten messen. Den passenden Platz haben wir schon festgelegt.

    So, nun gingen wir dann zum Essen über. Es gab Gulasch mit Knödel (ich hab 3 gegessen) und Spätzle. Sehr lecker Conny.

    Danach haben wir dann noch ca. 1 Stunde über Gott und die Welt geredet. Hat sehr viel Spaß gemacht.

    Gegen 15:15 sind wir dann wieder die Heimreise angetreten.


    Vielen Dank Udo und Conny für Eure Gastfreundschaft. Es hat uns sehr gut gefallen1


       


     

  • Hat uns wirklich sehr gefreut, dass Jochen und seine Familie gestern bei uns zu Gast waren. Und es freut uns natürlch sehr, dass es allen auch gut geschmeckt hat.


    Mich hat es wieder sehr motiviert nun mit Vollgas weiter zu bauen, da Jochen zufrieden ist. Bin ja Kaufmann und kein Handwerker - und ja, es macht mich sehr stolz :big_smile:


    Heute habe ich dann die Front (bis auf Kleinigkeiten) zu Ende gebaut. Puhh, hat doch mehr Zeit gebraucht als ich gedacht hatte.

    Morgen hänge ich dann den Leinwandrahmen final. Die Front-LS und Surround stehen nun auch von der Höhe perfekt.


  • Sitzt so der Center nicht eigentlich zu hoch, da Links und Rechts ja der HT auf einer Ebene sitzt ?

    Werden die offenen Stellen oberhalb der beiden LS noch geschlossen ?


    Sieht auf jeden Fall lecker und vernünftig gebaut aus, würde ich sagen. Weiter so, dann wird das richtig gut :sbier:

  • Korrekt, der Center wird noch nach unten gegen Flatterechos gekippt. So strahlt er im Winkel auch auf den Referenzplatz perfekt ab.


    Es gehört noch ein Bass oben auf die Mittei-/Hochton-Einheit. Sieht man auf den Fotos noch nicht.

    Will die Front-LS noch dahinter dämmen, anschließen und miteinander verschrauben. Da die Teile nicht so leicht sind, mache ich das nur einmal und fertig.

  • Hallo Freunde des gepflegten Heimkino-Sounds :yoda:


    Heute konnte ich mal wieder meinem Hobby nachgehen und ich bin einen Schritt weiter. Leider hatte ich die letzte Woche festgestellt, dass eine Padest-OSB-Platte nicht 25 mm war, sondern 22 bis 25 mm. So hatte es hinten gepasst, vorn hatte ich einen Absatz. Also erstmal wieder fast alle Platten raus und eine neue eingebaut. So konnte ich heute auch die Stufe fertig machen und jetzt fehlt nur noch das Parkett.


    Auch konnte ich den Leinwandrahmen final aufhängen. Als nächstes richte ich die Front und den Center daran aus.


    Wünsche Euch ein tolles Wochenende!

  • Das sieht richtig, richtig Klasse aus :respect:

    Hat es einen bestimmten Grund, das der Center 2 Tieftöner bekommen hat oder fehlt der jeweils 2. noch bei L+R ?


    Ist die Front mit Noppenschaumstoff verkleidet oder ist das was anderes ?

    Bei Noppenschaum hätte ich meine Bedenken, das nimmt idR ja nur den HT Bereich weg und macht damit alles dumpf und muffig im Klang...

  • Scheint ja nur hinter der Leinwand zu sein im den Kammfiltereffekt zu verringern bzw. zu verhindern.


    Sieht super aus, wäre ja mal echt interessiert die LCR zu hören wenn es fertig ist. Uns trennen aber glaube ich so einige Kilometer.

  • Scheint ja nur hinter der Leinwand zu sein im den Kammfiltereffekt zu verringern bzw. zu verhindern.


    Sieht super aus, wäre ja mal echt interessiert die LCR zu hören wenn es fertig ist. Uns trennen aber glaube ich so einige Kilometer.

    Darfst gern vorbei kommen wenn mal alles läuft. Kann´s auch nicht erwarten wie es sich später anhört. Ist leider noch ein weiter Weg...

  • Ich würde gerne mal wissen warum sich daran so viele aufhängen, nur weil vorne ein bisschen Noppenschaum verbaut ist macht es doch nicht ALLES total dumpf und muffig…

    Ich baue mal "fertig" und dann kommen die ersten Messungen. Aktuell brauche ich noch einiges an Dämmung, da ich noch sehr viel Nachhall im Raum habe.

    Haben halt Stahbeton Wände und Decken. Denke wenn das zweite Sofa hinten auf dem Podest steht sollte es besser werden.

  • Hallo,

    gestern war Mario da und mir bei der Front geholfen... nun sind die LCR verschraubt und angeschlossen :-)

    Hätte ich ohne ihn nicht geschafft. Danke nochmal dafür!


    Müssen jetzt nur noch final gerückt werden, damit das Stereo-Dreieck perfekt passt.


    Heute ging es dann weiter. Die Ecke links ist fast fertig. Dämmung rein, OSB drüber und verkleiden.


    Morgen versuche ich mich mal den Serverschrank zu bestücken.



    Der Tag des ersten Probehören´s ist nicht mehr fern...

  • Der Fuß für L+R scheint auf jedenfall sehr massive zu sein. Das sollte ewig halten :sbier:


    Die Optik der Front gefällt mir nachwievor super. Jetzt wo die LS komplett sind, kommen die richtig zur Geltung. Klasse Fortschritt!

    Ohh ja, der Fuss sind je 7 Gehwegplatten und der Block wiegt 126 kg. Habe sie auch einzeln verklebt. Wenn L+R final stehen, klemme ich sie zusätzlich von oben ein, damit auch wirklich nix wackeln kann. Auch bei etwas mehr Pegel.

    Eingentlich schade das die Lautsprecher bald nicht mehr sichtbar sind :cray: Freut mich das Dir die Front gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!