Plattenspieler

  • Hallo,

    meine Frau möchte wieder Platten hören. Warum auch nicht. Es soll der Nostalgie und Gemütlichkeit dienen.


    Ich habe noch einen alten Denon-Plattenspieler aus den 90er, welcher noch funktionieren sollte, da DirektAntrieb. Nur er sieht nicht besonders schön aus, da er kein klassisches Design hat. Ich muss noch mal eine Bild machen, liefer ich nach..


    Ich hoffe daher auf einen Tipp von Euch zu einem guten Plattenspieler, welcher folgendes hat:

    - eingebauten Entzerrerverstärker

    - klassisches Aussehen

    - kein HighEnd

    - < 500€

    - Staubhaube

  • Der kleine Thorens

    Thorens TD 102

    liegt nen knappen Hunderter über deinem budget, Optik sollte passen.


    Der hier https://www.eleonto.com/de-DE/…0DwArBEAQYBiABEgJ73_D_BwE ist wohl auch OK, keine Ahnung, ob auch mit Haube erhältlich.


    antriebstechnisch sind beide mit nem Riemenantrieb eigentlich hinter deinem alten Denon mit DD.



    Ich würde ja nach einem 'Oldie' in gutem Zustand schauen, nur haben die praktisch nie nen Phonpre verbaut.

    (OK, die grossen EMT teils schon, aber das ist ne andere LIga)


    Schönes, klassisches Design und Verarbeitung , sowie halbwegs manierliche Werte von LW + pre dürften zusammen und unter 500€ kaum so zu finden sein.

  • Der DP21 war seinerzeit ein Einstiegsmodell von Denon.

    Grösstes Manko ist imo der Tonarm: Keine Höhenverstellung und auch in erster Linie für recht weich aufgehängte MM's konzipiert, recht leicht.

    Auch der Teller ist kein 3kg-Gussteil, aber mit ner dicken Gummimatte imo problemfrei.


    Keine Ahnung, wie gross der Anspruch an Klang und 'Vergleichbarkeit zu STream/CD' ist - aber mit nem passenden, ordentlichen TA auf dem Denon sollte es zum 'Wiederentdecken' der alten Platten in jedem Fall reichen.


    Teurer geht eh immer..


    Wenn du an Thorens (alt) am überlegen bist, kann ich gerne nen Bekannten nennen, der einige solch schön restaurierte Schwarzwaldschinken anbietet.

  • Ich habe letztes Jahr einen Technics SL 1500, Bj 1975 ... 1977 aufgebaut.


    Direktantrieb, getrennter Pitch für 33 und 45 rpm, keine Automatikfunktionen.


    Gehen gut erhalten zwischen 200 und 400 Euro, macht sich optisch nach unserem Geschmack sehr fein...


    Wenn man ein schönes System, wie zB ein ein Ortofon 2M Red System spendieren möchte (ca. 100 euro), brauch es aber wahrscheinlich einen passenden phono vorverstärker (ca 150 euro), damits auch solide klingt.


    Das tut es bei uns tatsächlich richtig ordentlich.., viel spass beim Schallplatten hören!


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Schau mal erst, wie der Gleichlauf ist, ob die Drehzahl passt, etc.

    Eigentlich sind diese Kisten, ähnlich wie ihre grossen Brüder, ziemlich wartungsarm.


    Bei etwigem Auseinanderbauen darauf achten, ob das ein Modell mit Hallgeneratoren zur Drehzahlsteuerung ist- die sitzen im Teller und man hat sie fix mal beschädigt, wenn mans nicht weiss. (Bei Sony weiss ich es:unsure:)


    edit:

    Der hier wäre imo nen Blick wert, wenn der Denon doch 'durchfällt' - der TA ist sehr ordentlich, Haube ist vorhanden, Design könnte passen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…eler/1431514200-172-21900

    Frühlingsluft hat allerdings immer sehr sportliche Preisvorstellungen, vllt geht ja dennoch ein bisschen handeln?

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Melde Vollzug:

    Der Denon läuft wie zur ersten Stunde. Dank damaligen Umbau durch Integration des Entzerrers mit Netzteil und eingelassenen Cinch-Buchsen ist der DP-21F sogar schon kompatibel für meinen AVR im WZ. Heute morgen Angeschlossen und meine Frau schwelgt seitdem mit den "Temptations" und "Bob Dylan" auf Vinyl.


    Wenn das Interesse bleibt und Vinyl hören keine Eintagsfliege wird, dann denke ich nochmal über einen Thorens nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!