madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile nutzen ja recht viele User einen HTPC mit madVR. Nun ist es bekanntermaßen so, dass die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten unter dem HDR Reiter (Strg + S) sehr komplex sind. Sowohl etwas versiertere Nutzer, als auch Anfänger verlieren hier schnell mal den Überblick. Mir geht es hier weniger darum die nächste Generation von madVR Betatestern heran zu züchten, sondern dem interessierten madVR Nutzer Einstellhilfen und Tipps zu geben. Mir ist auch klar, dass es bei den madVR Einstellungen keine Blaupause gibt, die in allen Fällen passt und gleichzeitg denke ich, dass man unter Zuhilfenahme von erprobten Einstellungen schneller ans Ziel eines für sich passenden Bildes kommt, als wenn man für sich alleine für Stunden darauf verwendet.


    Daher habe ich mir gedacht, dass eine Sammlung von Euren HDR Einstellungen unter Angabe der Beta Version hilfreich sein könnte. Im AVS Forum findet man im ellenlangen Thread diverse Screenshots der gewählten Einstellungen, aber diese sind nur weit verstreut im Faden zu finden. Maßgeblich für die Einstellungen sind ja die Display Peak Luminance Nits, die zwingend ermittelt werden müssen. Daher spielen die Leinwandgröße, Helligkeit des Projektors usw. keine wirkliche Rolle, da die gemessenen Nits die Grundlage schlechthin für das Tone Mapping durch madVR darstellen. Schön wäre es, wenn Ihr zu den geposteten Einstellungen kurz Eure Eindrücke dazu schildern könntet und welche Prioritäten Ihr beim Bild habt (helles oder dunkleres Bild mit mehr Reserven für Highlight, Bildtiefe, Farbsättigung usw.).


    Auch wenn ich madVR selber schon ein paar Jahre nutze bin ich kein Megaexperte und tausche mich darüber gerne aus. Privat werden ja gerne irgendwelche Settings ausgetauscht, öffentlich in Foren eher weniger. Warum auch immer.


    Daher mache ich mal den Anfang :)


    Version:

    Beta 159


    Bevorzugtes Bild:

    - Bildtiefe mit genügend Reserven für Highlights bei gleichzeitig guter Grundhelligkeit

    - guter Kontrasteindruck

    - satte Farben

    - gute Durchzeichnung in dunklen und hellen Bereichen


    Hier die von mir gewählten HDR Settings:


  • da die gemessenen Nits die Grundlage schlechthin für das Tone Mapping durch madVR darstellen.

    Da erhebe ich gleich mal Einspruch. :)

    Es muss nichts gemessen werden. Den Wert kann man so einstellen, wie man möchte. Messen muss man ihn nur, wenn man den Anspruch erhebt, dass alle Stufen bis zu einem gewissen Punkt mit der vordefinierten, absoluten Leuchtdichte wiedergegeben werden. Ich persönlich habe den Anspruch schon lange nicht mehr und stelle die Target Nits so ein, wie es mir am besten gefällt.


    Ich kann nur jedem raten, sich von dem absoluten Standard nicht verrückt zu machen. Der ist zum einen für Projektoren sowieso nicht tauglich. Und zum anderen konnte man auch vorher schon SDR mit einer höheren Grundhelligkeit sehen als HDR mit absoluter Leuchtdichte. Eben so, wie es einem gefällt.


    Jetzt möchte ich deinen Thread aber nicht für diese Diskussion kapern. Also weiter. :sbier:

  • Hi,


    natürlich muss man sich nicht sklavisch daran halten, aber ein Großteil nimmt die gemessenen Nits als Grundlage für die HDR Settings. Ich habe dort in der Vergangenheit auch schon andere Werte eingetragen, als die reale Leuchtdichte. Nur orientierten sich meine Werte dann an den realen Werten und wichen dann vielleicht mal um 10% ab. Letztendlich geht es mir aber genau um die von Dir geposteten Erfahrungswerte :)

  • Mekali

    Danke für diesen Thread.


    Ich verwende die letzte dauerhafte beta von madvr (Versionsnummer müsste ich nachschauen), so wie ich es gelesen habe machen das noch einige.

    Auch dafür fände ich es toll wenn gute Beispiele gepostet werden.

    Meine aktuell noch verwendete Config ist eine ältere Config von Anna und Flo, die viele Spezialitäten hat, die ich nicht nutze und die ich ehrlich gesagt auch gar nicht verstehe.

    Von daher würde mich eine einfache und gute Config interessieren, die ich ggf. mit überschaubarem Aufwand an eigene Vorstellungen anpassen kann.

  • Deine verwendete Config haben Anna& Flo eigentlich explizit für einen madVR Workshop 11/2019 entworfen. So konnte Flo die Historie von madVR für die Teilnehmer mit Shortcuts Schritt für Schritt vorführen und erklären. Man konnte so die Steigerung der Bildqualität und HDR Effekte nachvollziehen. Ohne diese Erläuterungen machen die Settings so keinen großen Sinn. Nach unseren Berichten in den Forums und Ekkis Veröffentlichung auf Cine4Home , gab es trotzdem eine große Nachfrage nach dem Setting. So kam es in den Umlauf.


    Hier der Link von Ekkis Bericht-> Dynamisches HDR bei Heimkinobeamern

  • Da erhebe ich gleich mal Einspruch. :)

    Es muss nichts gemessen werden. Den Wert kann man so einstellen, wie man möchte.

    Da erhebe ich auch gleich mal einen Gegeneinspruch :-)


    Die Grundsätzliche Antwort kann hier nur der Entwickler von madVR geben. Madshi selbst empfiehlt dringend das Vorgehen mit einer möglichst genauen Angabe der real Nits wie es Mekali beschrieben. Das ist tatsächlich die Grundlage für alles andere, dass man nach Geschmack einstellen kann und soll. Es geht ihm auch nicht um irgendeinen HDR Standard. Auch ohne die realen Nits bekomme ich bei gewissen Szenen fantastisch aussehende Bilder hin. Aber in anderen Szenen sieht es dafür gruselig oder unnatürlich aus.


    Ein großer Vorteil von madVR ist doch das man von Film zu Film nicht mehr in den Einstellungen rumbasten muss. Auch für madVR Anfänger, die noch nicht „den Blick“ für gute Bilder haben ist eine korrekte Grundlage ggf. hilfreich. Und neben den real Nits gibt es ja noch genügend andere Einstellungen die für den persönlichen Geschmack gemacht sind. Davon sind die allermeisten bei der aktuellen 159 rein für Testzwecke gemacht.

    Die gute Nachricht ist, das wohl ein überwiegender Anteil dieser Einstellungen in naher Zukunft wegfallen weil die Tests dazu abgeschlossen sind.


    Aber am Ende hast Du trotzdem recht. Jeder kann natürlich einstellen und probieren wie er möchte.

  • Ich nutze ebenfalls die 113b. Ich werde später ein Foto machen mit meinen Einstellungen.

    Falls die Parameter anders reagieren als in der 113 habe ich keine Lust Mühsam in die Nähe der jetzigen Basis zu gehen.

    Auch der ständige Aktualisierungszwang und die Tatsache dass alles auch mit Win 10 Updates seit Jahren absolut stabil ist lassen mich da verweilen.


    Die gute Nachricht ist, das wohl ein überwiegender Anteil dieser Einstellungen in naher Zukunft wegfallen weil die Tests dazu abgeschlossen sind.

    Wird das MADVR etwa so ähnlich wie der Envy angepasst? Werden negative (Einstell-)Bereiche entfernt?

    Wird es künftig auch wieder eine Version ohne Ablaufdatum geben?

  • Wird das MADVR etwa so ähnlich wie der Envy angepasst? Werden negative (Einstell-)Bereiche entfernt?

    Wird es künftig auch wieder eine Version ohne Ablaufdatum geben?

    Die ganzen HDR Optionen die es bei der aktuellen Version gibt, dienen rein dem User Test und waren nie für die Allgemeinheit gedacht. Letztendlich sind es eine Handvoll Powertester. Madshis Plan ist, viele Einstellungen zusammenzufassen und so eine Art Schieberegler zu machen. Damit kann dann jeder User selbst nach Geschmack Helligkeit gegen HDR Effekt, bei jeweils automatischer Anpassung der Desättigung der Farben anpassen. Daher ist ja auch ein möglichst exakter real nits Wert so wichtig. Das ist dann die Grundlage für den Algorithmus.


    Freie Versionen ohne Ablaufdatum wird es nicht geben. Zumindest nicht so wie bei dem Stand bis zur 113.


    Ggf. ist eine Art Registrierungsverfahren angedacht. So das nach einer Registrierung die Version nicht mehr abläuft. Ob und wann steht in den Sternen. Da bin ich nicht auf dem neusten Stand.

  • Madshi selbst empfiehlt dringend das Vorgehen mit einer möglichst genauen Angabe der real Nits wie es Mekali beschrieben.

    Ja, weil es eben ein absoluter Standard ist. Ich habe die ganzen Diskussionen mit Anna & Flo von Anfang an mitverfolgt. Es herrschte damals der Konsens, dass das Ziel möglichst eine 1:1-Darstellung der Leuchtdichte unterhalb des Knickpunktes der Kurve sein sollte. Daher war die Empfehlung, die gemessene Leuchtdichte dort einzutragen. Ich halte das aber für nicht zielführend, da dies nicht automatisch zum subjektiv besten Bild führt. Und leider kann so starkes Tone Mapping nur komplett subjektiv bewertet werden. Objektive Kriterien gibt es praktisch nicht.


    Abgesehen davon beeinflusst auch der dynamische Teil (also "Dynamic Target Nits") massiv die Grundhelligkeit. Selbst wenn man bei Target Nits den Messwert eingibt, bekommt man durch die DTN nicht das raus, was man ursprünglich durch den gemessenen Wert gerne hätte. Das geht nur mit statischem Tone Mapping und hartem Clipping (ist z.B. über eine 3D LUT möglich).


    Es geht ihm auch nicht um irgendeinen HDR Standard.

    Doch natürlich. Madshi ging es immer um Standards und eine möglichst wissenschaftlich korrekte Darstellung. Erst auf Druck einiger User wurden Heuristiken und Korrekturen eingebaut, die nicht mehr wissenschaftlich korrekt sind. Die Basis des Tone Mappings in madVR ist übrigens BT.2390, also ein Standard. :)


    Auch ohne die realen Nits bekomme ich bei gewissen Szenen fantastisch aussehende Bilder hin. Aber in anderen Szenen sieht es dafür gruselig oder unnatürlich aus.

    Dasselbe gilt für die gemessene Leuchtdichte. :zwinker2:


    Ich habe zig UHDs untersucht und sie mit den BD-Pendants verglichen. Es gibt total unterschiedliche Master und Szenen. Einige Filme besitzen z.B. eine deutlich höhere Grundhelligkeit als andere und benötigen daher im Grunde eine größere TN oder DTN. Es gibt keine Einstellung, die bei allen Filmen perfekt aussieht. Daran ändert auch der Messwert nichts, weil es eher ein Problem des Quellmaterials ist. Leider.



    Moe: vielleicht kannst du das Thema auslagern? :)

  • Es ist eher ein Problem von unterschiedlichen Studio´s, unterschiedlichen Personen und Bildschirmen innerhalb eines Studio´s.


    Es gibt sogar Filme die wurden von einem Studio ab und zu mit 2.2er Gamma danach wieder ein paar mit 2.4 dann wieder 2.2 usw. komplett wirr in der zeitlichen Abfolge abgemischt. Man glaubt fasst es wurde einmal umgestellt und man hat 50 Filme gemastert und es danach wieder geändert als es jemanden aufgefallen ist.


    Falls das alles ausgeschlossen wäre kann auch keiner sicher sein ob der Helligkeitsverlauf so wirklich sein sollte.


    Eigentlich ist es schon extrem sich einmal neue Masterings von Bluray´s mit den alten zu vergleichen. Dabei meine ich explizit nicht Auflösung und Filmkorn.

    Ich finde das furchtbar.


    Wenn fast alles sehr gut aussieht kann ich davon ausgehen dass vereinzelte Filme unsauber produziert wurden. Ich versuche dann nicht die (vielleicht15%) schöner zu drehen.

    Ich selber habe die maximale Nit gemessen und hinterlegt. Und weil ich so eine kleine LW habe habe ich die Iris atm 2 Stufen zugedreht. Den kleinen Kontrastboost nehme ich gerne mit.


    FoLLgoTT


    Die dynamischen Nits müssen die maximale Helligkeit auch beschneiden können. Mehr wie 100% Helligkeit geht nicht und es gibt eben relativ dunkle und vor allerm helle Szenen die einzeln und so kontrastreich (automatisch und dynamisch) dargestellt werden müssen. Das sie es auch in extrembereichen müssen und die Nit´s begrenzt sind wird es immer Probleme mit diesen

    Sonderfällen geben. Aber das ist wie Speedy und Du ja auch schreiben zum Teil "Geschmacksache".


    Mit den echten Nits gebe Ich MADVR nur die möglichst korrekte Information wie hell mein PJ sein kann (Hardware Cap) und dass MADVR alles möglichst gut darauf abstimmen kann.

  • Mit den echten Nits gebe Ich MADVR nur die möglichst korrekte Information wie hell mein PJ sein kann (Hardware Cap) und dass MADVR alles möglichst gut darauf abstimmen kann.

    Das klingt so, als ob madVR dann superintelligent alle Parameter auf deine Sehumgebung konfigurieren würde*. Im Grunde ist die TN aber nichts anderes als ein "simpler" Schieberegler für den Knickpunkt der Tonwertkurve... :zwinker2:


    * und die Sehumgebung besteht mehr als nur aus der maximalen Leuchtdichte. Blickwinkel, Umgebungslicht usw. fehlen an Informationen komplett. Alleine deswegen ist ein absoluter Standard in der Form nicht zielführend.

  • Die Parameter wo und wie stark der Knickpunkt und der Verlauf wird stellst du nach Geschmack ein. Das geht leider nicht automatisch^^.

    Das wäre aber toll wenn das eine Nvidia KI machen würde *g.


    Ich möchte mich verbessern, es soll heißen: und das man mit MADVR alles möglichst gut darauf abstimmen kann. Ich habe das Wort mit vergessen^^
    MadVR kann nur so doof sein wie ich selbst. :dancewithme


    Der Wert sollte stimmen, damit keine hellen Bilder Details verlieren oder der maximal mögliche Kontrast vom PJ erreicht werden kann.

    Der JVC Optimizer schätzt es nur. Wir können den Wert genau erfassen.


    Natürlich schaut mein Projektor in jedem (Heimkino)Raum bei gleichen Settings im Projektor und bei gleicher LW Größe nie absolut identisch aus.

    Dafür spielt der Raum seine Einrichtung und mein Sitzplatz eine viel größere Rolle als beim (Mastering) Monitor.

    Diese Abweichungen im abgedunkeltem Raum sind (oft) jedoch kleiner als die zwischen remasterten Bluray´s.


    So einen "Absoluten Standard" hat leider nichteinmal die Masteringkette in der Produktion bei normalen Bluray´s. Das wollte ich im Post 17 sagen.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit zwischen 2 HDR Pixelshader Einstellungen on the fly im Filmbild zu wechseln?

    Ich nutze 2 normale Pesets weil ich bei Bluray´s NGU high und bei UHD nur medium innerhalb der rendertimes einstellen kann.

    Geht das direkte Umschalten auch beim Tonemapping? Das würde das vergleichen mit den HDR Parametern deutlich verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!