Vergleich verschiedener Digital Endstufen Module - Hypex, Pascal, Purifi, etc.

  • NCX500 hab ich bald paar zu Verkaufen - die Stuttgarter Stammtischgruppe weiß das schon .. ich hatte für Freunde eine größere Sammelbestellung gemacht und krankheitsbedingt (fuck cancer) sind welche übrig. Werden 8-Kanal Endstufen, kompromisslos gebaut.

  • Zitat aus https://www.audiosciencereview…t-here.47377/post-1696152


    Zitat

    Before sharing my insights or subjective opinion, please note that I come with a background of 20 years as a mixing and mastering engineer. My ears have been finely tuned over the years to discern the most subtle nuances in audio. Furthermore, I operate within a meticulously acoustically treated room, complemented by a speaker system adept at revealing even the slightest distinctions in audio equipment or when sculpting sounds and audio.


    Hypex NCx500: Often described as neutral and transparent, this module is regularly perceived as analytical by some listeners including myself, signifying its ability to reproduce recordings without adding any coloration. However, it's worth noting that with certain operational amplifiers, such as the LM4562 and similar types, the NCx500 can come across as slightly harsh in the high mids and highs. In my experience, this module pairs optimally with op amps like OPA1612, OPA1656, Weiss OP2-BP and similar, which tend to present a more refined sound profile.


    Purifi 1ET400A: Also considered very neutral and transparent but might be perceived as having a touch more 'musicality' by some listeners including myself, which can mean a more engaging or warmer sound. However, this difference can be subtle and may not be noticeable in every system or to every listener. In my opinion, the Purifi 1ET400A exhibits a more refined and smoother presentation in the upper frequencies (high mids and highs) compared to the NCx500. Also Intriguingly, when integrated into certain systems, the Purifi 1ET7040SA for instance, imparts a noticeable influence on the sound profile. It seems to enhance the bass extension, making it sound deeper, more robust, and lending it a more assertive character.


    In verlinktem Thread gibt es noch einige weitere interessante Beiträge.

  • jo, opa1612 ist ja default beim ncx500, der hat ja im gegensatz zu nc500 onboard buffer den man gut nutzen kann. dann also gain reduction davor wenn man mit Trinnov kommt da da schon 6.15V ankommen oder aufwändig onboard buffer deaktivieren und eigenen buffer davor machen für vermutlich grenzwertigen Aufwand.

  • Zitat aus https://www.audiosciencereview…t-here.47377/post-1696152



    In verlinktem Thread gibt es noch einige weitere interessante Beiträge.

    Man sollte anmerken, dass das Zitat von einem Verstärker Hersteller (bzw. Module-in-Gehäuse-Verbauer) stammt, der auch einiges an Gegenwind für seine Aussagen einstecken muss. Die Frage, ob er wirklich blind (mit allem was dazu gehört) getestet hat, umschifft er übrigens recht geschickt mit ungenauer Formulierung.
    Der Stand der Forschung zum Thema Blindtests und alle richtig durchgeführten Vergleiche sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

    Ob sein Raum und Abhörsystem so toll sind, unterstreicht er übrigens nicht mit Messungen, da muss das Bild von eindrucksvollem Equipment wohl reichen....

    Die Module sind schon State of the Art und Apollon Audio baut objektiv gute Verstärker, nicht falsch verstehen. Aber weder die Aussagen, noch die Begründung etc finde ich überzeugend.

  • Aber weder die Aussagen, noch die Begründung etc finde ich überzeugend.


    Ich war früher skeptisch was klangliche Unterschiede zwischen Endstufen anbetrifft, bis ich sie selbst - für mich überraschend eindeutig - wahrgenommen habe.


    PS

    Wir hatten in Kann man Hörvergleichen trauen oder nicht? und in Klangliche Unterschiede zwischen Endstufen? diese Themen bereits diskutiert.

    Daher, falls nun jemand Hörvergleiche vs Blindtests diskutieren möchte, dann bitte in den zitierten Threads.

  • Wobei man hier ja noch mal differenzieren sollte.

    Einmal ganz grundsätzlich hörbare Unterschiede aufgrund unterschiedlichen Schalls zwischen Endstufen.

    Und einmal hörbare Unterschiede aufgrund unterschiedlichen Schalls zwischen zwei speziellen Typen von Endstufen.


    Dann noch die Bedingungen festlegen unter der das gilt unsw...


    Im verlinkten Thread geht es ja um konkrete Modelle (bzw. Module).


    mfg

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit den

    AUDIOPHONICS MPA-S250NC RCA-Leistungsverstärker Klasse D Stereo Ncore NC252MP 2x250W 4 Ohm

    Bin am überlegen ob ich diese für meine Focal Theva no 3 in Kombination mit dem Denon avr x3600h betreiben soll.

    Vg Stefan



  • Hi Stefan, ja, habe ich, sehr zufrieden damit. Wurde auch von Amir sehr lobend getestet auf Audio Science Review. Betreibe Dynaudio Excite X38, 4 Ohm damit. Die Endstufe hängt am Yamaha AVR A3070.

    Liebe Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

  • Hallo Namensvetter,


    ich betreibe die Audiophonics HPA-T400ET Amplifier Class D 3 Way Purifi (3-Kanal Endstufe für L, C, R). Vorher hingen L/R an einer Marantz-Stereoendstufe. Der klangliche Unterschied zur Transistor-Endstufe war größer als gedacht. Die Audiophonics hat mehr Kontrolle gebracht, was letztlich mehr Dynamik, Auflösung, Räumlichkeit und Plastizität bedeutet. Ich hätte das als ehem. Class A/B Verfechter nicht für möglich gehalten. Dabei spielte die Audiophonics nie harsch oder analytisch auf (was mir sehr wichtig ist).


    Die Verarbeitungsqualität ist top. Schon alleine die Lautsprecherterminals sind ein Gedicht.





    Die NCore-Module kenne ich nicht, waren aber nie eine Option für mich.


    Das schöne Ding wird dieses Jahr (erste Jahreshälfte) hier hoffentlich einen glücklichen neuen Besitzer finden.


    Audiophonics kann ich unumwunden empfehlen, auch wenn ich nun die Marke wechseln werde.


    Gruß, Stephan




    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!