JVC NZ7: Streulichtabstrahlung unterhalb der 17:9(16:9) Projektionsfläche

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen hinter einem Phänomen bei meinem NZ7 her.

    Ich habe Restlichtabstrahlung unterhalb der Projektionsfläche festgestellt.

    Man kann das Phänomen wie folgt feststellen:


    "Bild aus" Taste drücken.(laser Ausblenden darf nicht aktiv sein, sonst ist das Licht komplett aus)

    Blatt Papier in den Lichtweg nah am Beamer halten, sodass das ganze Bild drauf passt und von Vorne ablichten.

    71763-dc68e0ed-fde7-4909-81b4-ecd41885554e-autoscaled-jpg

    Das große Rechteck ist die 17:9 Projektionsfläche. Die 2 waagerechte Streifen unten sollten aus meiner Sicht nicht da sein!!!


    Ein weiterer NZ7 sieht allerdings genauso aus wie meiner.


    Mein Raum ist restlichtoptimiert. Trotzdem sieht man in ganz dunklen Filmpassagen, dass der Raum unnötig aufgehellt wird. Ich habe einfach gemerkt, dass meine Socken angestrahlt werden, obwohl sie bei weitem nicht auf der Bildhöhe waren.


    Ich gehe momentan von einem Defekt(im optischen Block?) aus. Benötige Eure Hilfe um sicherzugehen, dass es noch andere Geräte gibt, die das Verhalten nicht aufweisen.


    Daher meine Bitte an alle NZ Besitzer! Macht bitte ein Bild von dem Blatt Papier im Lichtweg wenn „Bild Mute“ Taste (Bild Ausblenden) aktiv ist und stellt es hier rein mit dem Hinweis über NZ Model.



    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Roman


    PS: Bevor Fragen kommen: Formatwechsel, Bild maskieren im Projektor, Blende schließen bringen keine Veränderung. Daher gehe ich vom optischen Block aus. Man kann das Bild soweit mit der Shift Funkion nach oben verschieben, dass man es auf der LW sieht. Habe aktuell mir eine Maskierung aus Karton gebastelt um diesen Lichthof auszublenden.


  • Ich habe zwar keinen JVC, aber selbiges Phänomen war bei einem meiner Casio als das Phosphorrad Einbrandspuren hatte und Staub auf den Dichro Filtern war.

    Neues Phosphorrad und reinigen der Dichros und Linsen hat hier Abhilfe geschafft. Jedenfalls ist die Streuquelle vor der Homogenizer Tube zu suchen.

    Keine Ahnung ob Dir diese Info weiterhilft.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Das ist bei den meisten Beamern normal, allerdings schwer zu sagen, ab welcher Stärke es nicht mehr normal ist..

    Man braucht sich nur mal knapp außerhalb des Bildes zu stellen und zum Beamer zu schauen. Wenn man im Betrieb Licht im Objektiv sieht, heißt das zwangsläufig, dass welches vom Beamer kommend auf den Bereich außerhalb des Bildes trifft. Natürlich nicht viel, aber ansonsten müsste ja das Objektiv schwarz erscheinen.

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Es gibt hier sicherlich eine Teilestreuuung.

    Bei einem N5 im Nachbarforum wurde in der Tat das Verhalten vom EKM als defekt eingestuft, Link.


    Ich möchte an der Stelle die Diskussion noch gar nicht führen, ob es ein Defekt, Schönheitsfehler oder Stand der Technik ist. Lasst uns einfach mal zuerst die Daten sammeln.


    Daher bitte an aller JVC N oder JVC NZ Besitzer: macht ein Bild im Lichtweg durch ein Blatt Papier durch wie beschrieben im ersten Post und stellt es hier rein.


    PS: ein NZ9 sieht hier schon mal anders aus:

  • Habe gerade ein Bild von einem NZ8 erhalten, der genauso aussieht wie mein NZ7. Ich sehe es nun ein, dass es wohl zu Eigenschaften der N und der NZ Serien gehört.

    Werde mir nun aus der providorischen Blende eine feste Blende installieren.


    Ich wundere mich aber dennoch, dass es scheinbar keinem anderen außer mir als störend auffällt.

    Vermutlich habe ich mit relativ tief hängenden LW eine sehr ungünstige Konstellation. Damit werden besonders die Sitze durch das Streulicht des Beamers ausgeleuchtet. Dazu kommt, dass der Abstand zw. den einzelnen Sitzen relativ groß ist, so dass es durch die Rückenlehnen nicht abgeschattet wird.

  • Und entspricht das in etwa dem realen bildeindruck?


    Ich würde das schon als Mangel sehen (wenn's in real so aussieht), kann ja auch sein das der spezielle NZ8 diesen auch hat.


    mfg

    Das erste Bild entspricht am ehesten den realen Eindruck. Das Bild mit dem weißen Blatt Papier verstärkt schon den Effekt und dient eher der besseren Darstellung.

  • 71984-5f844734-7e9a-44b7-9f41-e4fbd9bace84-autoscaled-jpg

    ist das eigentlich eine 16:9-Leinwand?

    Auf den Fotos sieht das Seitenverhältnis etwas breiter aus.

    Nein, es ist eine 2.4:1LW, die in der Breite dem vollem 17:9 Panel entspricht, da ich auf volle 4K, also 4096x2160 ausgebe. Die LW fängt ab ca. 30cm vom Boden an. Das 17:9 Bild fängt damit direkt vom Boden an.

  • Nein, es ist eine 2.4:1LW, die in der Breite dem vollem 17:9 Panel entspricht, da ich auf volle 4K, also 4096x2160 ausgebe. Die LW fängt ab ca. 30cm vom Boden an. Das 17:9 Bild fängt damit direkt vom Boden an.

    Aber dann ist es doch kein Fehler, wenn unterhalb der Leinwand ein starker Lichtschein zu sehen ist. Wenn ein 16:9-Weißbild in voller Breite auf eine 2,40:1-Leinwand projiziert wird, ist das schon physikalisch bedingt ob des projizierten Bildformates.

  • Aber dann ist es doch kein Wunder, wenn unterhalb der Leinwand ein starker Lichtschein zu sehen ist, wenn ein 16:9-Weißbild auf eine 2,40:1-Leinwand formatfüllend projiziert wird - also in voller Breite.

    Das ist natürlich völlig normal, dass die Frontwand bis zum Boden im 17:9 ausgeleuchtet wird. Es geht aber viel tiefer auf dem Boden und reicht bis zum Sitzplatz, so dass die Socken angeleuchtet werden.

  • Scorpion66

    Hat den Titel des Themas von „JVC NZ7: Restlichtabstrahlung unterhalb der Projektionsfläche“ zu „JVC NZ7: Streulichtabstrahlung unterhalb der 17:9(16:9) Projektionsfläche“ geändert.
  • Hier mal ein besseres Foto.

    Vom Sitzplatz aus ein helles Kissen in den Lichtweg gehalten. Ist mir vorher so nicht aufgefallen. Hab den N5 jetzt seit Oktober.

    Das Adamantium an der Front schluckt wohl einiges :zwinker2:

    Aber mein Fuß wird auch angeleuchtet. Sieht man aber jetzt nur bei einem sehr dunklen Bild. Aber ich trage meistens schwarze Socken:zwinker2: na toll, jetzt guckt man immer hin:waaaht:


  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine 16 9 LW und die Unterkante ist relativ hoch ca 80 cm.

    Ich habe bei mir das Bild auf Hide gedrückt. Der Boden vorne ist heller und die Füße sind stockdunkel. Ich dachte aas aufgehellte ist die LW Reflektion.

    Ich habe kein Blatt vor das Objektiv montiert. Habt ihr da am Beamer das Blatt vollflächig festgeklebt?

    Wieso soll man ein (weißes) Blatt Papier in den Lichtweg schieben?


    Vermutlich habe ich diesen Effekt nicht obwohl ich 21 9 Filme nur oben maskiere und das Bild nach unten schiebe.

    Ich Blanke dabei nur den unteren Balken. Oben lasse ich den Balken in die Maskierung projezieren, damit ich erkenne wenn 16 9 Inhalte geschaut werden.


    Ich werde das ganze nocheinmal versuchen. Mein Teppich ist jedoch meliert mit einer helleren und dunkleren Farbe je nach Streichrichtung.

    Richtig schwarz ist er bei weitem nicht. Evtl stört mich das ganze deshalb nicht. Ich werde dann auch noch ein 2. Blatt vorne hinlegen.

  • Ich habe kein Blatt vor das Objektiv montiert. Habt ihr da am Beamer das Blatt vollflächig festgeklebt?

    Wieso soll man ein (weißes) Blatt Papier in den Lichtweg schieben?

    Das ist nur um ein Bild von der Projektionsfläche und der Streuflächen zu machen. Ich habe es einfach mit einer Hand ca. 10..15cm vor dem Objektiv gehalten und mit der anderen ein Foto gemacht.

    Zitat

    Vermutlich habe ich diesen Effekt nicht obwohl ich 21 9 Filme nur oben maskiere und das Bild nach unten schiebe

    Dadurch, dass die LW bei Dir mit 80cm vom Boden relativ hoch hängt, wird das Streulicht überwiegend auf die Frontwand projizierte. Damit trifft das Licht im nahezu rechtem Winkel auf die lichtabsorbierende Fläche und wird dadurch besser geschluckt als wenn es in einem flachen Winkel auf eine Absorbtionsfläche trifft. Die Aufhellung des Boden vorne kann schon dadurch entstanden worden sein, wenn das Streulicht bis dahin noch reicht.

  • Ich habe mir gestern, nach dem Film schauen, auch mal im Dienste des Forums ein Blatt Papier geschnappt und den Test gemacht.



    Ist ein N7, Leinwand hängt auch relativ tief. Ist mir aber vorher noch nicht aufgefallen. Ich habe immer schwarze, vielleicht Licht schluckende Schlappen an. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!