Neue Aperion Audio Theatrus Serie

  • Bin durch Zufall über die Aperion Audio Theatrus Serie gestolpert:


    Theatrus Speakers – Aperion Audio

    Theatrus Manual (shopify.com)

    Theatrus-Serie (hifipilot.de)

    vorbesteller-aktion_s.jpg (1000×825) (hifipilot.de)

    XXL-SPECIAL: Die neue AperionAudio Theatrus-Lautsprecherserie – hochkarätige Experten fürs anspruchsvolle Heimkino | AREA DVD


    Wenn ich es richtig sehe wird gesagt dass die 2" Soft-Dome Mid-Range Driver sowie Tieftöner aus Deutschland stammen.

    Die Trennfrequenzen sowie Messungen (Abstrahlung) würden mich mal interessieren.

  • Vermutlich liegen sie preislich im „Bermuda“: für einige zu teuer platziert (da sie für weniger Geld ihrer Meinung nach etwa gleichwertiges bekommen) und für eine „zu billig“… :zwinker2:


    Liest sich nicht schlecht. Ich finde die Gehäusegrößen interessant, das ist ja oft ein Knackpunkt (auch wenn der Sub doch deutlich tiefer ist). Außerdem finde ich recht kompakte Kinolautsprecher mit zwei 20cm TT in den Frontspeakern eh gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo,


    je nach Trennfrequenzen und je nach dem ob/wie dieser WG um den AMT funktioniert kann das schon ganz ordentlich sein - meint gleichmäßige Abstrahlung.

    Kann aber auch bei entsprechender Auslegung nicht so toll sein.


    Beim Pegel bin ich etwas unschlüssig... Kleine AMTs sind i.d.R. nicht viel besser (lauter) als Kalotten. Andersrum von der abstrahlenden Fläche (Öffnung) in etwa gleich große AMTS oder Kalotten können i.d.R. ähnlich laut. Jetzt wird der AMT bei AreaDVD mit 103dB Kennpegel angegeben... das wäre schon ganz gut.

    Dann macht es auch Sinn 2x 2" MT zu nutzen, weil einer allein, dann da schwer mitkönnte.


    Aber am Ende braucht es Messungen um es sagen zu können.

    Vom Prinzip her ist aber doch einiges möglich.


    mfg

  • Ohne Messungen und mehr Details kann man da wenig zu sagen. Das Konzept sieht interessant aus, aber ohne Trennfrequenzen, Abstrahlcharakteristik, Frequenzgänge, Wirkungsgrad, Klirr etc. erstmal ein "hübscher Block".

  • ... gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte?


    VG

    Habe das hier gefunden:

  • Hi Impega, danke dir fürs verlinken. Den Thread hatte ich tatsächlich auch schon mal entdeckt... das Thema war aber leider relativ schnell wieder versiegt soweit ich mich erinnere. Ich lese es aber nochmaö queer. Mittlerweile hat es ein weiterer Kandidat in die engere Auswahl geschafft. XTZ hat nun eine neue Serie rausgebracht und die Magnat LCR THX sind auch nach wie vor eine Idee. Eigentlich waren die meine aller erste Idee... 11xLCR und gut ist.

  • Hi Impega, danke dir fürs verlinken. Den Thread hatte ich tatsächlich auch schon mal entdeckt... das Thema war aber leider relativ schnell wieder versiegt soweit ich mich erinnere.

    Hatte auch mal quer gelesen. Für mich liest es sich, als sei der Klangeindruck durchaus positiv gewesen, auch bei Stereo. Wenn ich es richtig interpretiere, wurden die LS nur zurück geschickt, weil die Lackierung mangelhaft und der Händler nicht bereit war, daraufhin einen Rabatt zu gewähren? 🤔


    XTZ hatte ich auch gesehen, durch den Thread bin ich überhaupt erst hier gelandet. :byebye: Bin gespannt, ob die LS etwas mehr Anklang finden werden. Klingen grundsätzlich ja spannend zu einem erschwinglichen Preis.

  • Ja, genau. Klangeindruck war wohl recht positiv. Ich hatte auf Youtube einiges in englischer Sprache gefunden und da waren die Eindrücke sehr positiv. Hatte halt gehofft mehr aus den "eigenen Reihen" zu erfahren. Bei den ganzen euphorischen Influencer Berichten bin ich immer etwas skeptisch :zwinker2:

    Für ein Paar Kostenlose LS und Paar Klicks verkaufen die Leute heutzutage fast schon ihre Seele.


    Formfaktor, technische Daten, Optik und Preis waren/sind schon interessant. Die XTZ sind preislich nochmal interessanter und quasi gleichauf mit den Magnat LCR.


    Magnat kannte ich nur aus meiner Jugend und der Car hifi Szene. Heimlautsprecher von Magnat waren zwar immer Mal da aber nie wirklich relevant für mich. Aber nur bis ich vor 2 Jahren den Magnat Omega CS 12 ins Wohnzimmerkino gestellt hatte. Der hat bei mir riesige Klipsch Kühlschränke ersetzt und spielt alles was ich bisher zuhause hatte (Dali 12 Zoll, Teufel sowieso, Canton....) einfach an die Wand. Materialanmutung und Leistung hat mich mehr als überrascht. Zwar nicht so gpnstig aber ein richtig starker, musikalischer aber genauso imposanter Sub im Filmbetrieb. Daher der Schwenk zu den THX LCR. Wenn die einer hat und zufällig mitliest... wäre super nett wenn man etwas dazu lesen könnte.

  • Moin moin,


    ich habe die Theatrus verbaut…in der Front die T80, sowie die T80 Slim an der Seite und T65 Slim als Back-SR.

    Hatte vorher die Jamo D600. Für mich hat sich der Umstieg und die Investition gelohnt…

    Die Klangeindrücke zu beschreiben kann ich nicht, daher lasse ich das besser mal. 😅


    VG

  • plane für die untere ebene t65slim und die tc65 als heights mit nem t63w als top middle/vog, allerdings werd ich wohl auf n dba mit 8 daytons im bassbereich gehen...

    Hab aba noch nicht bestellt, hab grad erst mit kernbohrungen für die lüftung angefangen...

  • Aperion Audio bietet in den USA gerade 25% Rabatt ab 3k USD Einkaufswert (da ist man ja schnell).



    Aber leider keine Lieferung nach DE und der deutsche Händler Hifipilot scheint da nicht mitzugehen...😪

  • Es gibt Firmen in den USA die den Kauf und den anschließenden Versand nach DE für jedes Produkt in den USA für einen abwickeln. So habe ich auch schon Artikel gekauft in den USA bei Shops die nur lokal versenden. Versand nach DE dürfte bei Lautsprechern aber ziemlich heftig sein und den Preisvorteil egalisieren.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!