Heimkino Automatition

  • Also ich hatte in unserer Wohnung und jetzt auch bei uns im Haus "Home Assistant" im Einsatz. ich bin absolut begeistert, es werden so viele Produkte unterstützt, die Lernkurve ist extrem steil und für die GUI gibt es auch extrem viele Möglichkeiten. Die integrierte UI ist aber schon echt super!


    Bei Fragen: einfach melden. Bei mir laufen KNX, WLED (Beleuchtung), die Daikin Wärmepumpe, die Vallox Lüftung, LG Waschmaschine, Bosch Hausgeräte, Logitech Media Server (Multiroom Sound) u.v.m. seit ewigen Zeiten hier aktiv und ohne Probleme :-)

  • Ich persönlich finde Home Assistant hat den leichten einstig und bis das mal ausgeschöpft ist, muss viel automatisiert werden. Übrigens ist Alexa bei meinen Eltern sehr beliebt, für viele Anwendungen oft schon ausreichend. Aber wer weiß schon wo die Reise hin geht - Matter ;)

  • Hallo, ich bin wiedermal an einem Punkt an dem ich nur noch Bahnhof verstehe und hoffe ein weiteres mal hier auf Hilfe.

    Ich weis hier sind Pros dabei die wahrscheinlich blind eine Automatisierung schreiben aber ich bin voll der Noob was das angeht.


    Es geht um folgendes, HTPC läuft mit Kodi 17.6 und MadVR im DSPlayer. Als Smarthome läuft Homematic mit CCU3 und als

    Anhängsel Home Assistant auf nem Pi.


    Ich möchte einfach erstmal das Licht ausschalten/dimmen wenn ein Film startet so als Test.

    In Kodi hab ich das AddOn Home Cinema Automation welches ja eigentlich nicht viel einzustellen hat.


    Was habe ich bisher probiert: nicht viel weil keine Ahnung aber im AddOn die IP der CCU3 eingegeben mehr nicht.

    Und in Homematic das Script erstellt.


    Der erste Versuch damit eine Lampe bei Programmstart einzuschalten verlief ins Leere.


    Da fehlt bestimmt noch einiges an KnowHow damit das läuft denk ich.

    Vielleicht seid ihr so nett :heilig:


    MFG

  • wenn du Kodi in HomeAssistant eingebunden hast, kannst du ganz einfach Automatisierungen mit den Kodi Events machen.

    Ich habe kein Kodi Addon oder ähnliches installiert einfach die Web-Api aktivieren.


    und dann halt automatisierung mit dem Status als Trigger:

    wenn du mehr Details brauchst kannst du die json-rpc Schnittstelle benutzen und genauer abfragen:

    Antwort:

    und dann halt den Teil extrahieren den du brauchst und als trigger für die nächste Aktion verwenden, z.B. AR:

  • Besten Dank, ich habe das Kodi Plugin installiert und konnte schon die erste Lampe mit "Film Pause" schalten.

    Ein mega Erfolg für mich :dancewithme


    Aber stimmt die Aktionen sind erstmal sehr limitiert.

    Sind das oben die Ergebnisse oder das eigentliche was ich in die Configuration.yaml eintragen muss?


    Alles was mehr als Drag and Drop oder copy/paste ist, macht es mir höllisch schwer da ein Weg durch zu finden.

  • Aber stimmt die Aktionen sind erstmal sehr limitiert.

    Sind das oben die Ergebnisse oder das eigentliche was ich in die Configuration.yaml eintragen muss?

    limitiert würde ich das nicht nennen. Der Status von Kodi ist erst mal nur das was Homeassistant direkt als Event überwacht.

    Und wie gesagt wenn du mehr von Kodi haben willst musst du die API ansprechen und direkt abrufen.


    Mit dem Script, eigentlich nur ein Befehl, sprichst du den hinterlegten Kodi Player an und fragst nach dem aktuell abgespielten Item.

    mit den Properties kannst du mehr oder weniger info abfragen.

    https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/Examples

    Dann bekommst du als Event das hier geliefert. Und mit dem Event kannst du jede Automatisierung starten/triggern.

    Alles was mehr als Drag and Drop oder copy/paste ist, macht es mir höllisch schwer da ein Weg durch zu finden.

    Tja da wirst du aber keine andere Wahl haben als dich einzulesen. Die Lösung die bei allen funktioniert gibts nicht wirklich und wenns nur das ändern der Entity ist damits bei dir funktioniert.

  • English: I have a bunch of curtains all over the place in different directions. I am wondering if there is a simple and cheap way to motorize them to open and close all at once even though some open this way some open that way?


    Deutsch with google translate: Ich habe ein paar Vorhänge überall in verschiedenen Richtungen. Ich frage mich, ob es eine einfache und billige Möglichkeit gibt, sie so zu motorisieren, dass sie sich gleichzeitig öffnen und schließen, obwohl sich einige auf diese Weise öffnen, andere auf diese Weise?

  • Ja das schaff ich :thumbup:


    Ich schau mir das heut Abend mal an was da so geht bei mir. :sbier:

    Da wir gerade per PN kommunizieren und ich es immer schade finde das die Infos dann für niemanden sichtbar sind, hier noch kurz ein Beispiel bzgl. eines Template Sensors der wie in meinem Fall die AspectRatio aus dem Dateinamen den Kodi aktuell abspielt nimmt und eben dann per Entity in HA bereitstellt:


    Also ein Template für einen Sensor der dir die AR anzeigt wenn du diese im Dateinamen hinterlegst könnte so aussehen:

    Das trägst du in die configuration.yaml ein und kannst dann eine Entity mit dem Namen "Aspect Ratio" verwenden.

    Das Script/der Befehl der ausgeführt wird wenn sich der Status von Kodi ändert:


    und dann siehts am ende so aus wenn du das Entity im Dashboard anzeigst:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!