Marantz sr 7010 = Denon X 6400

  • Sind die beiden Geräte klanglich mit einander zu vergleichen? Mein Sohn wirde gerne auf den Denon x 6400 Upgrade wegen den 11 Endstufen. Er besitzt jetzt den Marantz sr 7010.


    Ich bin aber der Meinung mit einer externen Endstufe kommt man billiger und somit hat man am Marantz auch 11 Kanäle.


    Oder ist der denon x 6400 dennoch das bessere Gerät?


    Aufpreis wären 240 Euro zum Denon x 6400, da wir einen Käufer für den Marantz hätten ,ist dieser gerechtfertigt oder lieber beim Marantz bleiben und eine Endstufe ran und fertig?

  • Hätte noch einen alten onkyo Stereo Amp, der tut es sicher auch. Mein Sohn ist nur der Meinung, daß der Denon das bessere Gerät ist und sich klanglich etwas tut gegenüber dem Marantz, aber das sind ja beide Modelle von 2016 und beide haben das selbe Einmess System.


    Daher meine Frage ob sich es in klangliche Hinsicht lohnt?


    Die 11 Endstufen sind natürlich schön und man spart etwas Geld da man ja nur einen Verstärker statt 2 laufen hat.

  • Na ob nun 11 Kanäle so oder so laufen. So mega mäßig Unterschied wird das nicht sein. Ich hatte damals einen denon x4400 und der Kumpel den recht baugleichen Marantz und der Marantz hat auf jeden Fall deutlich mehr Ausgangsspannung auf den pre-outs gehabt. Ich weiss nicht, ob die avr unterschiedlich gesoundet sind, glaube aber nicht so recht an einen wirklich prägnanten Qualitätsunterschied. Ein Gerät ist smarter, dafür laufen alle Kanäle über ein limitierendes Netzteil. Ich würde wohl gleich eine 3 oder 4 Kanal an die komplette Front packen, damit das Netzteil entlasten und den Rest den Marantz befeuern lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!