Elektrische Maskierung automatisch einstellen

  • Das verstehe ich natürlich wenn es so komplex ist. Aber im Grunde muss man die 4 Treiberboards „nur“ mit einem Rechner ansteuern. Also die Hardwareseite ist da relativ easy zu realisieren. Aber eine Software die es zulässt die Maskierung zu konfigurieren, zu justieren und verschiedene Positionen zu hinterlegen bzw. automatisch anzufahren ist dann nicht ohne.


    Da bin ich dann wiederum dankbar für die SC2.

  • Ja das denke ich auch, nur leider bin ich total unwissend was programmieren angeht. Hab mir zum testen den billigen TB6600 Schrittmotortreiber bestellt:


    Twotrees Schrittmotortreiber, TB6600 4A 9-42V Nema 17/23 CNC-Steuerung Einzelachsen Hybrid - Verbesserte Version 1 PCS https://www.amazon.de/dp/B07SQ…pi_i_TKZ6XHHNX4GVWBXQK3PG


    Ich denke das die SC2 nicht wirklich mit meinen Motoren kompatibel ist. Vielleicht kann man hier in der Community was auf die Beine stellen mit einem Raspberry oder so.

    Aus aktuellem Anlass bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer alternativen zu ScreenControl 2.

    Bei Bastelarbeiten habe ich vermutlich irgendwo einen Kurzen auf der Platine verursacht. Aktuell funktioniert leider der IR-Empfang nicht mehr. Ich hoffe, dass sich das evlt. mit Tausch der IR-Diode beheben lässt. Die verbaute Osram SFH5110-36 ist aber auch schon einige Zeit EOL.

    Aber eigentlich möchte ich gar nicht reparieren, sondern suche eher eine moderne Alternative. Kennt jemand ein Projekt ggf. auch auf Arduino/Raspberry Basis?

  • Aus aktuellem Anlass bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer alternativen zu ScreenControl 2.

    Bei Bastelarbeiten habe ich vermutlich irgendwo einen Kurzen auf der Platine verursacht. Aktuell funktioniert leider der IR-Empfang nicht mehr. Ich hoffe, dass sich das evlt. mit Tausch der IR-Diode beheben lässt. Die verbaute Osram SFH5110-36 ist aber auch schon einige Zeit EOL.

    Falls Du doch reparieren möchtest, ich habe noch einen kompletten SC2 Bausatz (privat) zu verkaufen. :)

  • Falls Du doch reparieren möchtest, ich habe noch einen kompletten SC2 Bausatz (privat) zu verkaufen. :)

    Danke fürs Angebot, behalte ich im Kopf. Habe bereits eine alternative IR-Diode bestellt und hoffe das der Eingang vom Microcontroller nichts abbekommen hat.
    Falls gar nichts mehr geht komme ich nochmal auf Dich zurück!

  • Meine SC2 funktioniert erstmal noch ganz gut. Seitdem ich ,mit sehr großer Hilfe von lorddr1nkalot, das Teil automatisch mit dem richtigen Seitenverhältnis per RS232 und Home Assistent ansteuern kann find ich das echt super. Aber dennoch wäre eine neue Steuerung auch nicht verkehrt.


    Mfg

  • Ja, kann ich machen. Bin aber derzeit im Urlaub und habe nur begrenzten Zugriff von daher dauert es noch ein paar Tage, bis ich das machen kann.

    Meine Steuerung verwendet aber nur 1 Achse (2 Motore). Verwende eine 16:9 Leinwand und schiebe das Bild immer an die obere Kante und maskiere dann nur unten.

    Eine Erweiterung auf 2 Achsen sollte aber kein Problem sein.

  • So hier nun die Vorstellung wie ich es gelöst habe:

    Ich verwende an jedem Motor je einen TB6600 Schrittmotortreiber. Diese habe ich direkt an den Motoren montiert. Zuerst hatte ich diese bei der Steuerung montiert. Bei 8m Kabellänge gab es aber Schrittverluste beim anfahren und ich konnte nur sehr geringe Geschwindigkeiten fahren.

    Nach dem Wechsel der Position hatte sich das aber erledigt.

    Zur Steuerung verwende ich einen Arduino Nano inkl. Ethernet Shield.

    Meine madVr Einstellungen sehen so aus:

    Bei den weiteren Positionen ist jeweils die letzte Zahl im curl Befehl zu ändern, von -1 in -2,3,4... usw.


    Der Arduino Sketch sieht so aus:


    Zur Benutzung sind die IP Adresse und die Zielpositionen anzupassen.

    Die Verkabelung muss ich noch einmal nachsehen. Orientiert habe ich mich hieran.

  • Der Arduino Sketch sieht so aus:

    Schön! :)


    Die nächste logische Ausbaustufe: dein Arduino sollte die genaue Position entgegennehmen (also z.B. 81800). Dann konfigurierst du den MovieStarter und der steuert deinen Controller mit berechneten, kontinuierlichen Werten an. Dann bist du komplett frei von festen Profilen für die Seitenverhältnisse und auch von madVRs mäßiger Seitenverhältniserkennung. Der Vorteil: du kannst "native" kodieren und die Erkennung findet vor dem Filmstart statt. Die Lösung ist genauer und die Maskierung fährt vor dem Filmstart in Position. Dann bist du fertig. :)


    Die Werte lassen sich im MovieStarter wie folgt übergeben. 0 und 97 definiert in diesem Fall den Zielwertebereich der Maskierung. In deinem Fall wäre das wohl 0 und 85000, wenn du sie direkt übergeben würdest. Alle Seitenverhältnisse dazwischen werden linear berechnet. Noch generischer geht es dann nicht mehr.

  • Schön! :)


    Die nächste logische Ausbaustufe: dein Arduino sollte die genaue Position entgegennehmen (also z.B. 81800). Dann konfigurierst du den MovieStarter und der steuert deinen Controller mit berechneten, kontinuierlichen Werten an. Dann bist du komplett frei von festen Profilen für die Seitenverhältnisse und auch von madVRs mäßiger Seitenverhältniserkennung. Der Vorteil: du kannst "native" kodieren und die Erkennung findet vor dem Filmstart statt. Die Lösung ist genauer und die Maskierung fährt vor dem Filmstart in Position. Dann bist du fertig. :)

    Ich verwende einen Zidoo Mediaplayer mit madVR in der VideoProcessor Umgebung. Da kann ich den Movie Starter wohl aber nicht einsetzen, oder doch?

  • Ich verwende einen Zidoo Mediaplayer mit madVR in der VideoProcessor Umgebung. Da kann ich den Movie Starter wohl aber nicht einsetzen, oder doch?

    Ah ok, das geht dann leider (derzeit) nicht. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, da irgendwas zu machen. Da ich den VideoProcessor aber nicht einsetze, fehlte mir bisher die Motivation. Das ganze Konzept des MovieStarters basiert auf dem Filmstart einer Datei. Da es dies beim VideoProcessor nicht gibt, bleibt nur eine manuelle Umschaltung oder die Erkennung von madVR, so wie du es machst. Aber da sind leider noch mehr Dinge, die nicht gehen wie das Wechseln zu virtuellen Auflösungen und das damit verbundene Verschieben von Untertiteln. Von daher ist man leider beim VideoProcessor viel eingeschränkter, was das angeht. Leider.

  • Falls Du doch reparieren möchtest, ich habe noch einen kompletten SC2 Bausatz (privat) zu verkaufen. :)


    Nochmal vielen Dank fürs Angebot. Ich habe die alte SC2 doch wieder zum laufen bekommen.

    Der IR Empfänger (Osram SFH5110-36) hatte laut Oszi ein ganz kaputtes Signal von sich gegeben. Ich hab dann auf dem anderen Input der Platine ein TSOP1136 eingebaut und mit dem funktioniert es wieder.


    Nachdem ich seit neustem auch MADVR eingerichtet habe uns so langsam die Funktion und Arbeitsweise verstehe, wäre die Lösung von Chl schon ein mega fortschritt.

    Hardware ist klar und die Anbindung MADVR>Arduino auch. Code konnte ich zum Großteil interpretieren und verstehe auch wie die Positionen angefahren werden.


    Aber wie Olombo verstehe ich noch nicht, wie Start und Endpunkte definiert werden. Die Motoren müssen ja zumindest beim ersten mal manuell an eine Position gefahren werden. Sind die Zielwerte die Schritte die gefahren werden?

    Zitat

    if (finalstring == "#2")

    { ziel = 9000;

    Wenn ja, wie wurde der Ziel wert ermittelt?

    Könntest Du da noch ein bisschen was dazu schreiben Chl ?


    Vielen Dank!




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!