Star Wars Andor (Serie)

  • Star Wars Andor

    Disney+


    Gestern die beiden letzten Folgen der ersten Staffel gesehen.

    Die ersten Folgen waren noch sehr zäh für mich (insbesondere Folge 1 & 2), doch je mehr der Fokus auf die größeren Zusammenhänge gelegt wird, desto interessanter wurde die Serie.

    Das Erzähltempo ist auch im weiteren Verlauf nicht besonders hoch, aber die Atmosphäre wird immer dichter.

    Andor schlägt einen deutlich ernsteren Ton als die (mir bekannten) Star Wars Serien an, und in Summe fand ich das gut.


    Serie 8,5/10

    Bild 7/10; teilweise leider (künstlich wirkende) Unschärfen im Bild

    Ton 6/10

  • Wie kannst Du ein Monster bekämpfen ohne selbst eines zu werden?


    Die Serie zeigt die Anfänge der Rebellion, und aller Anfang ist bekanntlich schwer.

    Hier sind die Rebellen keine strahlenden Helden sondern eher vom Leben gezeichnete Leute (mit Ausnahme der höhergestellten Anführer auf Coruscant).

    Auch die Vertreter des Imperiums sind auf ihre Weise typisch menschlich gezeichnet, seien es ehrgeizige Karrieristen oder die Mitläufer aus der zweiten Reihe.

    mMn ist Andor den Star Wars Filmen dahingehend ein Stück weit voraus.

    Die Schauspieler in Andor verkörpern diese Charaktere hervorragend, auch das ist mMn auf hohem Filmniveau.


    Gut gefällt mir die visuelle Ästhetik, die gut ins Star Wars Universum hineinpasst und besonders erwähnenswert finde ich die Musik.

    Wenn es etwas zu meckern gibt dann die Disney-typisch überschaubare Dynamik (Ton), sowie ein ordentliches, aber nicht überragendes Bild.

    Interessanterweise erinnert mich Andor vom Storytelling ein Stück weit an Game of Thrones, wobei die Welten natürlich drastisch verschieden sind.

    Nach der Enttäuschung mit "The Orville" hat mich diese Serie nun wieder sehr begeistert.

    :thumbup:

  • Wie kannst Du ein Monster bekämpfen ohne selbst eines zu werden?


    Die Serie zeigt die Anfänge der Rebellion, und aller Anfang ist bekanntlich schwer.….

    :respect: toll geschrieben… röspekt !!!


    … ich muss gestehen, ich hab Andor noch nicht zuende geguckt…


    Hab 2-3 Teile geguckt und irgendwann nicht mehr. Ich glaube das war mir irgendwann zu langweilig.


    Werde ich wohl bei schlechtem Wetter mal nachholen.


    :sbier:

  • Hab 2-3 Teile geguckt und irgendwann nicht mehr. Ich glaube das war mir irgendwann zu langweilig.


    In den ersten Folgen passiert noch nicht viel und ich kann es gut nachvollziehen, dass dieses Erzähltempo nicht jedem zusagt.

    Siehe auch:


    Andor fand ich stinklangweilig


    Im Laufe der Staffel nimmt die Spannung deutlich zu - aber Andor ist kein Actioner, das muss man klar sagen.

    Mich stört das nicht, im Gegenteil mag ich es, wenn eine Geschichte den "Kontext" zeigt.

    Übertriebene Action, oft noch kombiniert mit vielen schnellen Schnitten, nervt mich mittlerweile.


    die 3. Staffel Orville zumeist klasse


    Bisher habe ich von The Orville die Staffel 1 komplett und die Staffel 2 gesehen, wobei ich bei letzterer auch mehrere Folgen abgebrochen habe weil sie mich wirklich nicht angesprochen haben.

  • Im Laufe der Staffel nimmt die Spannung deutlich zu - aber Andor ist kein Actioner, das muss man klar sagen.

    Mich stört das nicht, im Gegenteil mag ich es, wenn eine Geschichte den "Kontext" zeigt.

    Übertriebene Action, oft noch kombiniert mit vielen schnellen Schnitten, nervt mich mittlerweile.

    geht mir genauso. Ich fand Andor extrem gut und eine angenehme Abwechslung.

  • Moin,


    hab nochmal bei Andor reingeschaut.


    Ich hab nicht mehr weiter geschaut weil es nix mehr zum weiter schauen gibt.


    Es gibt ja immer noch keine 2. oder 3. Staffel.


    Hab das aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt.


    Nachdem was ich grade gelesen habe ist fie 2. Staffel noch nicht mal gedreht worden :dribble:

  • Ich bin großer Star Wars Fan und schaue mir alles zum Franchise an (naja fast, mit dem Look der Animationsserien konnte ich bisher so gar nichts anfangen). Manches finde ich gut bis sehr gut (Mandalorian hat stark angefangen und hat dann für meinen Geschmack etwas nachgelassen - macht mir aber immer noch Spaß), manches ging ziemlich in die Hose (Book of Boba, Obi-Wan). Andor gehört neben Rogue One bisher zum mit Abstand besten, was das Franchise seit den OTs herausgebracht hat (vielleicht liegts ja auch an Diego Luna :)). Gerade weil es sich so viel Zeit für Charakterentwicklung lässt. Ich empfehle jedem, der es noch nicht kennt, immer in Dreierblöcken zu schauen ( 1-3, 4-6, 7-9, 10-12), weil die Folgen inhaltlich auch immer mehr oder weniger einen Story-Arc in drei Folgen behandeln. V.a. die Hintergründe, wie es beim Imperium hinter den Kulissen abgeht, die Motivation, sich der Rebellion anzuschließen und was das für Opfer verlangt, die Brutalität des Regimes, die in den Gefängnis-Episoden dargestellt wird - absolut großartig. Diese Ernsthaftigkeit hat dem Franchise aus meiner Sicht sehr gut getan.

  • Gerade die letzte Folge der 1. Staffel gesehen. "Andor" ist eine sehr erwachsene Serie im "Star Wars"-Universum. Mir hat sie gut gefallen und sie wurde in der zweiten Hälfte zunehmend spannender. Es fühlte sich alles irgendwie authentisch an und das aufgespannte Universum wirkte plausibel. Während "Mandalorian" in der 1. Staffel (mehr habe ich nicht gesehen) ziemlich platt und einfältig daherkam, ist das Niveau von "Andor" deutlich höher. Alleine die Begriffe, die teilweise benutzt wurden (z.B. "Präzession") , kennen Teenager überhaupt nicht. Die Zielgruppe ist also klar in Richtung Erwachsener. Generell gibt es relativ wenig Action, dafür mehr Politik und Konspirationen. Das macht es aber durchaus interessant, vor allem weil abwechselnd beide Seiten gezeigt werden.

    Mit dem Protagonisten bin ich allerdings nicht so richtig warm geworden. Am ehesten noch mit Stellan Skarsgård, der aber immer irgendwie sympathisch ist.


    PS: in der 12. Folge kommt noch was nach dem Abspann... :zwinker2:

  • Alleine die Begriffe, die teilweise benutzt wurden (z.B. "Präzession") , kennen Teenager überhaupt nicht.

    selbst hier dürfte die Definition dieses Begriffes dem 'nicht-technischen' Teil der user vermutlich erst nach google klar sein :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!