JVC NP5 Eure Erfahrungen

  • Ich bin da ganz bei Scorpion66 und werte die beiden hellen Streifen als Stand der Technik. Doof, aber ist halt so und fällt in meinem Setting nicht wirklich störend auf.


    Ich kenne Bilder von Geräten deren optischer Block undicht war und dann produziert der Projektor Streulicht um die gesamte Leinwand. Das ist dann definitiv ein Reklamationsgrund. Erstgenanntes nicht, da diesen Effekt alle N und NZ Geräte zeigen.

    Naja ich find das bei Scorpion „grenzwertig“ zumindest so wie auf den BILD zu sehen.


    Deswegen bin ich auch für die 60 Monat Garantie , das JVC diese einführt gegen Aufpreis wie Sony.


    Bei meinem Projektor wurde das ja immer schlimmer, irgendwann war der schwarzwert dahin und sah aus wie nen frischerer Sony.


    By the way wäre der Np5 auch der einzigste Projektor aktuell den ich kaufen würde.

    Aber 1 Jahr ohne Projektor da halte ich auch noch bis nächstes Jahr aus, mal sehen ob was neues kommt.

  • Wie? Ohne Projektor?

    …könnte ich nie… maximal 1 Woche!

    Was will man machen :big_smile:

    Am Anfang wars richtig übel weil Fr-So lief der Projektor eigentlich sehr viel gerade im Herbst Winter.

    Aber ein gutes hat es ja, gibt ja kaum Guten Content.

    Da ich aber nur zuletzt 100“ hatte sind die 83“

    Aktuell nicht so schlimm

  • So. Der JVC NP 5 hängt mit der WS Spalluto Alu Design Deckenhalterung an der Decke. Habe erst mal ein wenig gebraucht das mit Lens Shift 17:9 und 16:9 zu begreifen :D.

    Anfangs dachte ich er ist defekt bzw. Ich habe mir das HDMI Kabel gehimmelt. Hat so seltsame Farbraster gebildet im Bild. Wie so Streifen bei einem Bild mit schlechtem Empfang. Hat der Projektor jetzt aber nur kurz in der Anlaufphase. Dann verschwindet es. Werde ich mal weiter beobachten.


    Bildeindruck ist erst einmal fantastisch. Schon beim abholen war ich bei der Vorführung und Kalibrierung begeistert. Hatte den ja noch nicht Live in Aktion gesehen. Ist eine ganz andere Nummer gegenüber meinem Epson 9400.


    Versuche jetzt aktuell die Bildparameter ein wenig abzustimmen um das Bild zu verbessern. Kalibrieren kann ich leider nicht vor Ort. Nur Burosch zur Hand.


    Eventuell könnte mir mal jemand ein paar Einstellungen empfehlen die ich auf jeden Fall mal ausprobieren könnte. Der bietet ja eine ganze Menge mehr als der Epson 9400.


    Falls jemand die Spalluto WS Alu Design Deckenhalterung hat? Wie fixiere ich den Beamer denn das er sich nicht mehr nach links oder rechts drehen lässt. Bekomme ich nicht hin. Ist blöd wenn ich am Beamer etwas umstecke. Dann bewegte er sich direkt.

  • Also einen Weißabgleich (RGB) auf 6500K würde ich per Auge nicht machen. Was gut geht, sind die Clippinggrenzen für SDR per Testbild.

    Kauf (oder Leih) dir außerdem einen DataColor Spyder X Sensor für die AutoCal zu. Das Gamma der JVCs driftet nach ca. einem halben Jahr. Da du sehr viele Stunden machst, kann es aber auch sehr gering bei dir ausfallen. Überprüfen würde ich das trotzdem, da es großen Einfluss auf das Bild hat und der Prozess abhängig vom Produktionsdatum auch schon im Karton beginnt.

  • Also einen Weißabgleich (RGB) auf 6500K würde ich per Auge nicht machen. Was gut geht, sind die Clippinggrenzen für SDR per Testbild.

    Kauf (oder Leih) dir außerdem einen DataColor Spyder X Sensor für die AutoCal zu. Das Gamma der JVCs driftet nach ca. einem halben Jahr. Da du sehr viele Stunden machst, kann es aber auch sehr gering bei dir ausfallen. Überprüfen würde ich das trotzdem, da es großen Einfluss auf das Bild hat und der Prozess abhängig vom Produktionsdatum auch schon im Karton beginnt.

    Ja, werde ich mal irgendwie angehen müssen denke ich. Mal gucken wie ich jetzt vorab das beste Bild für mich schon einmal hinbekomme.

    Zum SpyderX müsste ich mir auch noch ein Mac Book anschaffen, da ich nur 2 I-Pads im Haus habe. PC schon vor Jahren abgeschafft.

    Mit dem I-Pad ist es ja nicht möglich Klibrierungssoftware zu nutzen.

  • Gerad nochmal probiert. Der Ring ist fest, nur kann ich denn Beamer weiterhin nach links oder rechts drehen. Verstehe ich gerade nicht.

  • Kauf einen günstigen gebrauchten Laptop.

    Neue für diese zwecke gibts für 400 - 500.

    Ein guter gebrauchter reicht auch für 250 - 300.

    Du kannst auch audio mit dem Laptop messen.

    Oder wenn man den JVC einmal nachmessen will ist der laptop viel besser beim verkabeln und komfortabler.

    Eine einfache Maus zum steuern wäre evtl noch sinnvoll so ein 20 - 30 Euro teil recht dafür auch aus.

    Ob der Akku am Laptop nicht mehr lange hält ist auch nicht so wichtig. Den würde ich immer an eine leiste hängen

  • naja es gibt ja auch günstige lösungen für win 10 wenn der Laptop die min Anforderungen erfüllt oder bischen übertrifft.

    Du kannst ja mal die Mindestanforderungen von der JVC Autocal Software ansehen. Also Prozessor Ram usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!