Auro 3d Lautsprecher

  • Hallo zusammen, Ich möchte mein aktuelles 5.1 setup auf ein 5.1.4 Auro 3d Setup upgraden. Diesbezüglich bin ich gerade am überlegen welche Lautsprecher ich verwenden soll.
    Zuerst habe ich überlegt ob ich die Monitor Audio Bronze 50 nehmen soll, die fand ich aber ziemlich groß, als ich sie mir mal aus Pappkarton gebastelt habe und in die Ecken gehalten habe. Dann war die Überlegung von Monitor Audio 4 Mass Satelliten zu nehmen, dort binn ich aber am überlegen ob diese genug Tiefgang haben. Und als letztes habe ich über die Dali Fazon Mikro nachgedacht, welche aber leider schon ziemlich alt sind, weshalb ich hier auch meine Bedenken habe.
    Wenn irgendwer noch eine anderen guten Auro 3d Lautsprecher bis 230€ empfehlen kann, welchen man auch gut ausrichten kann dann gerne.
    Zu den aktuell verbauten Komponenten:
    Lautsprecher: Teufel ultima 40 5.1 surround 5.1 set, welche aber demnächst auch ausgetauscht werden sollen (aktuell vermutlich Monitor Audio Bronze oder Silber)
    AV Receiver: Yamaha rx a6a
    Zuspieler: hauptsächlich Apple TV 4K.

    Der Bereich in dem die Lautsprecher stehen ist 6x4m und dan nach hinten offen. Dieser Bereich ist genau so breit und genau so lang.

  • Ich würde in der Regel keine Marken mischen, sondern zu der unteren Ebene passende Top-Speaker desselben Herstellers empfehlen.

    Damit läuft man üblicherweise in viel weniger Probleme.


    Wenn ohnehin ein neues Lautsprechersystem gekauft werden soll, würde ich ein komplettes Set inklusive Deckenlautsprecher empfehlen.

  • Hallo Julius, wenn es am Ende andere HT/Trennfrequenzen/Weichentopologien sind, ist auch egal, ob es die gleichen/andere Hersteller sind.


    Wenn du deine Speaker demnächst eh tauschen möchtest, würde ich das daher direkt mit berücksichtigen und ein rundes Setup draus machen. Warum sollen diese überhaupt getauscht werden?


    P.S.: Vorstellungen neuer User sind hier imemr sehr gern gesehen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du hast mehr davon, wenn Du zunächst die untere 5.1-Ebene gegen neue Lautsprecher tauscht und dann später die .4 Kanäle ergänzt. Machen viele aber wohl nicht, da sie direkt „Geräusche von oben“ wollen und das dann absolute Priorität besitzt. Ich finde immer noch gutes 5.1 besser als „schlechtes“ 5.1.4 - da profitiert die Räumlichkeit bereits von. Und natürlich kann man über Atmos statt Auro nachdenken oder das Ganze zumindest kompatibel installieren.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Du hast mehr davon, wenn Du zunächst die untere 5.1-Ebene gegen neue Lautsprecher tauscht und dann später die .4 Kanäle ergänzt. Machen viele aber wohl nicht, da sie direkt „Geräusche von oben“ wollen und das dann absolute Priorität besitzt. Ich finde immer noch gutes 5.1 besser als „schlechtes“ 5.1.4 - da profitiert die Räumlichkeit bereits von. Und natürlich kann man über Atmos statt Auro nachdenken oder das Ganze zumindest kompatibel installieren.

    Hab ich auch so gemacht. Erst 7.1 mit identischen LS gebaut und dann mit neuem AVR auf Auro3D gegangen noch 4 oben dazu gepackt. Hat sehr gut geklappt. Ich hatte die Dali OnWall um die Focal Dome Flax ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!