Was für einen Projektor oder ... nutzt Ihr in Eurem Heimkino?

  • Also nachdem ich inzwischen einige Projektoren unterschiedlicher Technik daheim oder zumindest ansehen konnte bin ich mit meiner RGB LED Projektor / HighGain Kombi aktuell total zufrieden.

    Damit schwimme ich zwar komplett gegen den Strom aber das Ergebnis ist sehr sehr gut. Vor allem wenn man die Gesamtkosten dem Bild gegenüberstellt. Es wundert mich wirklich warum nicht mehr einen ähnlichen Weg gehen - ansehen lohnt sich.

  • Mit 600€ bekommt/bekam man ein DLP Präsentationsbeamer

    Richtig, und das dürften 99% aller verkauften Beamer sein. Ich habe nicht behauptet, dass die alle in Kinos oder Wohnzimmern stehen.

    Wir sind in diesem Forum sicher keine repräsentative Gruppe für den "Durchschnitt"

    Auch richtig. Es hat auch keiner gesagt, dass die Umfrage repräsentativ für alle möglichen Gruppen sein soll. Es ging nur um die Nutzer hier im Forum.

    Die Verkaufszahlen sprechen eine ganz andere Sprache. Da ist Sony ganz weit vor JVC.

    Alles andere hätte mich auch gewundert. Es gibt eben verschiedene Zielgruppen und die Forumsteilnehmer hier gehören bestimmt nicht zur größten.


    Zwei Beispiele: Als wir mal bei Grobi waren und gefragt haben, warum in seinem Beamer-Shot-Out-Raum nur lauter ca. 2m LW hängen, war die Aussage, dass die meisten Beamer, die er verkauft in Wohnzimmern mit diesen LW-Größen betrieben werden.


    Oder Auro3D. Lt. Aussage von binap hat in seiner Facebook-Gruppe jeder zweite (ungefähr, müsste ich jetzt nachschauen) Auro, bei der Umfrage hier im Forum waren es schon wesentlich weniger und über alle Kunden von AVR dürften es nochmals weniger sein.

  • Zwei Beispiele: Als wir mal bei Grobi waren und gefragt haben, warum in seinem Beamer-Shot-Out-Raum nur lauter ca. 2m LW hängen, war die Aussage, dass die meisten Beamer, die er verkauft in Wohnzimmern mit diesen LW-Größen betrieben werden.

    Jo, und z.B. die weitaus meisten (>75%) GTZ-380 die im privaten (residential) Bereich verbaut werden, hängen in Wohnzimmern, nicht in dedizierten Heimkinos.
    Das Forum hier ist und bleibt eines Blase mit ihren eigenen Statistiken. :)

  • Ich oute mich - 1-Chip DLP mit Laser, Acer VL7860. Warum?


    + Schön hell

    + Knackscharf

    + Mit dem gut funktionierenden Laserdimming für mich guter Kontrast

    + Schwarzwert für mich erträglich, vor allem da der Raum kein reines schwarzes Loch ist

    + Wir haben keinen Fernseher, da ist der Beamer also auch TV-Ersatz, daher der Laser

    + Gut funktionierende FI

    - Starker RBE - zum Glück sind wir da zuhause alle unempfindlich


    Ich hatte damals den JVC X7900 als Alternative, mich aber insgesamt bei unserem Use Case für den Acer entschieden. Bin nach wie vor zufrieden.

  • Da könntest Du Recht haben. :zwinker2:

    Porschefahrer ärgern wäre doch eigentlich mein Part gewesen..:big_smile:


    Mir zeigt die Umfrage hier auf jedne Fall eines :

    Jene Geräte und Techniken, die in Foren gefühlt 70,80% der Diskussionen ausmachen, sind mit nichten in dieser Häufigkeit auch bei den usern anzutreffen.


    Ähnlich, wie in Auto-Foren gerne und viel über das neueste 'must' von Bentley, Bugatti oder Lambo spekuliert und erzählt wird, gefahren wird allerdings meist doch ne andere 'Liga'.


    Lässt man das ausser Acht, hat man irgendwann den Eindruck, die ganze Welt (ausser einem selbst) hat alle paar Monate das neueste highend-Produkt am Start..

  • Mir zeigt die Umfrage hier auf jedne Fall eines :

    Jene Geräte und Techniken, die in Foren gefühlt 70,80% der Diskussionen ausmachen, sind mit nichten in dieser Häufigkeit auch bei den usern anzutreffen.


    Ähnlich, wie in Auto-Foren gerne und viel über das neueste 'must' von Bentley, Bugatti oder Lambo spekuliert und erzählt wird, gefahren wird allerdings meist doch ne andere 'Liga'.

    Naja, das ist doch nix Neues. Warum lesen wohl so viele Leute die "Gala" oder sonstige Blätter?

  • Der Anteil JVC vs Sony in dieser Umfrage macht meine Aussage besonders deutlich. Die Verkaufszahlen sprechen eine ganz andere Sprache. Da ist Sony ganz weit vor JVC.

    Ich finde das auch plausibel.

    Sony hat eine lange Historie und die Marke "Sony" ist deutlich präsenter als "JVC", schließlich war Sony Erfinder der CD (mit Philips) und des Walkmans.

    Auf der anderen Seite sind die Degradationsphänomene von Sony Projektoren ein Thema das eher in Insiderkreisen bekannt ist.


    Als wir mal bei Grobi waren und gefragt haben, warum in seinem Beamer-Shot-Out-Raum nur lauter ca. 2m LW hängen, war die Aussage, dass die meisten Beamer, die er verkauft in Wohnzimmern mit diesen LW-Größen betrieben werden.

    In meinem früheren Wohnzimmerkino hatte ich auch eine 220 cm breite Leinwand.

    Aber schon damals habe ich von einer größeren Leinwand geträumt ...


    Jo, und z.B. die weitaus meisten (>75%) GTZ-380 die im privaten (residential) Bereich verbaut werden, hängen in Wohnzimmern, nicht in dedizierten Heimkinos.
    Das Forum hier ist und bleibt eines Blase mit ihren eigenen Statistiken. :)

    Ein 380 im hellen / nicht optimierten Wohnzimmer ist Perlen vor die Säue.

    Ein Projektor zu 1/5 des Preises in einem optimierten Kinoraum erzeugt ein besseres Bild.

    Insofern:

    Die Statistik der Gesamtheit wäre für mich eher zum Ablästern geeignet.

    Da lebe ich gerne in dieser Blase der Wissenden.

    :)

  • Hallo, ich benutze einen Sony HW65ES, und bin mit dem Bild sehr zufrieden.

    Guter Schwarzwert, 2k auff 100 Zoll sieht bei 2.80m Abstand scharf genug aus und HDR macht bei einem Projektor keinen Sinn. Dolby Vision ist dann wie mp3 bei Musik.


    Gruß

    MICHAEL

  • Dolby Vision ist dann wie mp3 bei Musik.

    Das verstehe ich nicht.



    Auf eine 100 Zoll non AT LW bringt der HW 65 für HDR Tonemapping genug Licht Der soll ja kalibriert ca 1250 Lumen schaffen..... Nur müsste man dann wegen HDCP und der Full HD Bandbreite MADVR für UHD´s mit HDR und 1080p Auflösung benutzen.

    Vermutlich geht der Farbraum nicht über BT709 hinaus, da er ja für Full HD Kontent gedacht ist. Am einfachsten du lädst ein Forumsmitglied mit einem konfigurierten MADVR PC zu dir ein.

    Ich finde ja sogar die Vorteile von MADVR auch nur mit Bluray´s ohne DTM krass. Aber das empfindet ja jeder individuell unterschiedlich.

  • HDR bietet auch für Projektoren gewisse Vorteile, das setzt aber ein gutes dynamisches Tonemapping voraus - ansonsten kann sich das durchaus ins Gegenteil verkehren und HDR verschlechtert den Bildeindruck.

    Für und wider von HDR soll aber in diesem Thread nicht das Thema sein und ich schlage vor, dass wir es damit auch bewenden lassen.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!