Grüße aus dem Apollo in Köln

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich möchte hiermit auch die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Bin selber Jahrgang 1976 und wohne im Süden von Köln, wo wir vor einigen Jahren gebaut haben. So hatte ich das Glück, dass ich im Keller direkt einen Heimkinoraum samt separatem "Technikzimmer" einplanen konnte. :poppy:

    Das Thema Heimkino fasziniert mich seit Mitte der 90er Jahre als DVD aufkam und ein Sony Trinitron-TV Einzug hielt inkl. einer 5.1 Anlage. Das war schon echt ein Wahnsinns-Schritt. Im übrigen auch deswegen ein Segen, da ich als Schwerhöriger von nun an mehr Auswahl und Zugriff auf Untertitel hatte. Die brauche ich zwar nicht immer, aber bei schlecht abgemischten Filmen (oder grundsätzlich Nuschelkönig Till Schweiger :waaaht:) hilft es manchmal und erleichtert auch das Schauen von Filmen im O-Ton mit Untertitel.

    Es dauerte nicht lange und ein Projektor (Epson TW-100) samt Rahmenleinwand hielt Einzug. Ein Highlight auf großer Leinwand waren damals für mich die freitags 20:15 Uhr Ausstrahlungen von Star Trek Voyager auf Sat1. Zwar in SD und mit Werbung, aber es war ein Fest, das auf Leinwand zu schauen.

    Spannend war auch die erste HD-Übertragung via Satellit eines Superbowls. Dazu musste ich meinen PC mit einer SAT-Karte ausrüsten, um das zu empfangen. Aber auch das war ein Erlebnis, erstmals eine HD-Übertragung auf Leinwand zu sehen.:dancewithme

    Nunja, und so ging es dann weiter - vorrangig mit Sony-Projektoren. VW-100, später dann der VW-1000 bzw. upgegraded auf einen VW-1100. Und jetzt tut seit 2017 ein VW5000 seinen Dienst. Den angesprochenen Kinoraum habe ich selber nicht gebaut, auch wenn mit viel Interesse die vielen Bauthreads hier verfolge. Bei meinem Raum habe ich auf Fairland aus Bochum zurückgegriffen, die den Raum von A bis Z realisiert haben. Wer einen Blick drauf werfen mag, wird hier fündig:

    https://www.fairland-studio.com/project/apollo-theater/

    Inzwischen hat ein Trinnov Altitude Einzug gehalten und versorgt das JBL-Synthesis Lautsprecher-Setup mit den entsprechenden Signalen. Die Angaben auf der Webseite (Link oben) sind also nicht mehr ganz aktuell. Ebenso kam noch ein MadVR Extreme hinzu und poliert die Bildsignale auf. :respect:

    Im Großen und Ganzen macht den Reiz vor allem aus, dass ich in mein Heimkino abends verschwinden kann und mit Schließen der Tür in eine eigene Welt komme und wunderbar abschalten kann. In diesem Zusammenhang auch mein Dank an alle "Foristen" hier, die mit ihren Beiträgen enorm dazu beitragen, dass ich viel erfahre und auch lerne. Auch die hier anwesenden Händler sind von viel Enthusiasmus für das Thema geprägt (so scheint es mir zumindest) und auch wenn hier natürlich viel "Zielgruppe" rumläuft, merkt man, dass die Leidenschaft für Bild und Ton in Perfektion doch irgendwie alle verbindet.

    Wie gehts in naher Zukunft weiter? Nunja, der VW5000 wird gerade abgelöst bzw. ist gerade inseriert und wird durch einen Barco Freya ersetzt. Das wird noch ein spannendes Thema, wie diese Wuchtbrumme an Projektor in den Technikraum kommt. :freu:Aber dazu kann ich mehr berichten, wenn es dann soweit ist. :sbier:

    In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und freue mich auf alle künftigen Beiträge hier im Forum!


    VG

    Marius

  • Ein sehr hochwertiges Kino hast du - gefällt mir außerordentlich gut. Auch was du an Technik auffährst und welche Ansprüche damit verbunden sind.


    Herzlich Willkommen und viel Freude hier.


    Es grüßt ein ‚halber‘ Kölner (Insider schmunzeln 😁)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Marius,


    auch von willkommen im HKV, sehr tolles Kino !

    Der Masterplatz Sessel sieht aus wie meine Fortress Sessel korrekt?

    Schreib bitte auch mal etwas zu den anderen Sesseln, die Kopfstütze für Ohrenfrei, ist Klasse.


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Der Masterplatz Sessel sieht aus wie meine Fortress Sessel korrekt?

    Schreib bitte auch mal etwas zu den anderen Sesseln, die Kopfstütze für Ohrenfrei, ist Klasse.

    Ja, das ist richtig. Das ist ein Fortress-Sessel. Ich hatte seinerzeit über ebay ein gebrauchtes D-Box-System gekauft (4 Aktuatoren --> SRP-230), das eigentlich dafür gedacht ist, es unter bestehende Sessel zu schieben. Also quasi eine Nachrüstlösung, wo jeder Sessel oder Coach drauf gestellt werden kann. Besser gefallen hatten mir die Sessel, in denen das D-Box-System integriert ist, aber die waren mir neu zu teuer und gebraucht gabs nix.

    Ich hatte dann mal aufs Geratewohl an Fortress in den USA geschrieben, ob es die Möglichkeit gibt, dass man bei denen einen Sessel ohne D-Box-Aktuatoren ordert, aber von denen die eigenen Aktuatoren einbauen lässt. Ich dachte, fragen kann man ja mal. :big_smile: Etwas überraschend kam nach 20 Minuten eine E-mail zurück. --> "Sure, just send them to the following address..." :boss: Das hab ich gemacht und ein paar Wochen später kam der Fotress-Sessel mit meinen eingebauten Aktuatoren von D-Box zurück. Und die funktionieren bis heute.

    Das andere Kinogestühl ist von Figueras, die einer der größten Kinostuhl-Hersteller in Europa sind. Da hatte ich seinerzeit mal ein Foto von lederbezogenen Stühlen von denen gesehen, die mir unheimlich gut gefallen haben. Ich hab dann rausgefunden, dass die ihren Deutschland- oder Europasitz hier in Köln haben. Auch hier: kurzerhand mal eine E-mail hingeschrieben und gefragt, ob man die bestellen kann. Daraus ergab sich dann folgender Dialog (ich geb mal sinngemäß aus der Erinnerung wieder):


    Figueras: "Diese Stühle gibt es so nicht zu kaufen, das war nur ein Messe-Projekt, wo sich die Entwicklungsabteilung mal austoben durfte. Sind also Einzelstücke."

    Ich: "Die sehen toll aus, kann man die denn dennoch bei Ihnen erhalten?"

    Figueras: "Hmm, da muss ich fragen. Wieviele brauchen Sie denn? Wir haben eine Mindestorder-Anzahl von 50 Stück, 500 wären noch besser. Je mehr, desto besser, dass wir die gebaut bekommen."

    Ich: "Öh. *räusper* 5."

    Figueras: "Äh, was?"

    Ich: "Ja, nur fünf. Ist ein kleines Kino."

    Figueras: "Aber eine Kinokette, so dass evt. weitere Kinos bestuhlt werden?"

    Ich: "Nein, nicht so ganz. Nicht wirklich eine Kette." :big_smile:

    Figueras: "Muss ich den Chef fragen."

    Ich: "Ok." (Felle davon schwimm-Seh)

    Drei Tage später.

    Figueras: "Ja, hallo. Der Chef musste so laut lachen, dass er spontan gesagt hat, dass wir Ihnen das bauen. Ist aber ne Ausnahme."

    ...
    Tja, ist wirklich so passiert und so kamen einige Wochen später die Stühle hier an. Der Techniker von Figueras, der die geliefert und aufgebaut hat, musste zweimal anfahren, weil er kein Kino unter der Adresse gefunden hat und wieder abgedreht ist. :freu:Als er dann nach einer Stunde fertig war, hat er sich gefreut, dass er schon Feierabend hatte - kleinster Auftrag ever. :dancewithme

    Ach, bevor die Frage nach dem Preis kommt: das waren ca. 2.200 Euro/Stuhl. Ja, nicht so ganz billig, aber dafür Unikate...

    herzlich willkommen. Sehr schönes Kino hast Du.
    Welche Synthesis sind denn da verbaut?


    Ist das Kino (Akustik) noch aus der Feder vom Jochen Veith oder schon vom Markus Bertram?

    Das ist ein JBL Synthesis 2. Das weiß ich noch. Ist schon eine Weile her. :sbier: Und wie th_viper schreibt, war das Kino auch in der Audiovision mal vorgestellt. Der Artikel ist in der Tat ganz interessant. Und da ist auch ein Foto von Markus Bertram bei der Arbeit drin. Womit diese Frage mit Fotobeleg auch geklärt wäre :sbier:

  • Danke Marius, das sind ZWEI sehr schöne Anekdoten.

    Ich habe 3 der Fortress als erste Reihe mit 3 Adduktoren im Kino.

    Hatte zu Beginn auch die 230 Plattform , aber Sie dann aber verkauft, da mir die simple Idee Sie aus den Gehäusen auszubauen, nie gekommen ist...was die Figueras betrifft, suche ich schon seit langem nach einer Lösung um 4 schmale Sitze als Podest in der 2.Reihe nebeneinander auf 3,62m Raumbreite unter zu bringen und diese Ausführung, hatte ich trotz langer Suche nach nicht gefunden....ausser sehr teure Unikate scheint es da nix zu geben, deshalb nehme ich nun 4 schmale Ledersitze aus einer Kinoauflösung dafür.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!