Bei der Erstsichtung vor knapp 8 Jahren hatte ich aufgrund der herausragenden Bewertungen - siehe hier im Thread und bei imdb - eine sehr hohe Erwartung.
Diese Erwartung hat Interstellar damals nicht erfüllt und insbesondere das Ende hat mir nicht gefallen.
Ich habe lange gezögert Interstellar noch einmal anzuschauen, gestern habe ich es dann doch gewagt.
Da ich nun wusste was auf mich zukommt war die Erwartung bei der Zweitsichtung deutlich heruntergeschraubt.
Trotzdem hat mir der Film leider nicht besser gefallen.
Immerhin ist mir nun klarer warum - Interstellar ist mehr Vater-Kind Drama als Sci-Fi.
Dazu haben mich die Hauptfiguren nur wenig berührt, so dass mein "Mitfiebern" mit ihrem Schicksal gering war.
Und das Ende fand ich wiederum richtig schlecht.
Offen gesagt hätte es mir viel besser gefallen wenn
sich Cooper bei dem Sturz ins schwarze Loch geopfert hätte.
Dass er danach in unser Sonnensystem zurückkehrt und seine Tochter am Sterbebett aufsucht - das war maximale Tränendrüse a la Hollywood und für mich
.
Gut gefielen mir dafür die Weltraumaufnahmen - da freue ich mich über das kontrastreiche Bild des NZ9 - sowie Ton und Filmmusik.
Allerdings wäre auch da insbesondere bei einem Film wie Interstellar mehr drin gewesen, bei dem Bild hinsichtlich Schärfe und Auflösung, bei dem Ton hätte Dolby Atmos noch mehr Umhüllung ermöglicht.
In Summe sind es für mich als Sci-Fi Fan so gerade noch 7/10 Punkte geworden.
Damit wird es keine weitere Sichtung mehr geben.