4kuji's Heimkino, Ziel ist "bezahlbarer" Top Klang!

  • Wenn ich das so lese, glaube ich auch das wir alle Laut anders definieren.

    Hätte mich selbst nicht als Leise hörer eingestuft aber vllt bin ich doch einer.

    Yep!


    Um das noch mal zu betonen:

    Die Rückmeldungen sind konstruktiv gemeint.


    Es ist halt so, dass der Raum schon sehr groß ist.

    Das ist eine super Ausgangsbasis - aber: Ein großer Raum braucht auch "mehr" Materialeinsatz, z.B. leistungsfähigere Lautsprecher.

    Und während eine 350 cm breite Leinwand in einem 500 cm breiten Raum stattlich wirkt ist sie für einen 660 cm breiten Raum eher bescheiden.


    PS

    Meine Erfahrung ist, dass im Laufe der Zeit der "quantitative" Anspruch wächst - damit sind z.B. Subwooferzahl und Leinwandgröße gemeint.

  • Hallo!


    Sehr interessantes Projekt was du da hast! Abo ist raus...

    Der Raum hat ja Traum Maße!

    Ich bin sehr gespannt wie es bei Euch weiter geht...

    Wie schon gesagt wurde sind für diesen Raum 4 Subs nicht viel. Ich würde ggf. die neben der LW Seitlichen Elemente ggf. was kleiner machen damit in die Front ggf. 8 Subs rein passen


    Ach ja wie tief wird denn die Rückwand? Hast du mal für diesen Raum mit Caruso Isobond WLG045 berechnet?

    Dieses Absorbermaterial würde ich auf jeden Fall für die Rückwand nehmen... Für das Deckensegel macht sich das auch sehr gut!

    Wir haben das in unserem Kino komplett verwendet und sind sehr zufrieden mit den Nachhallzeiten...


    Nico

  • Yep!


    Um das noch mal zu betonen:

    Die Rückmeldungen sind konstruktiv gemeint.

    habe ich genau so verstanden :)


    Ich behalt das natürlich im Hinterkopf aber werde das trotzdem mal so bauen. Die Chassis usw sind alle da. Sollte ich feststellen das mir der Pegel nicht ausreicht, werde ich nochmal schauen müssen in wieweit ich was verändern kann und dann auch muss.

    Was natürlich korrekt ist, mein Testaufbau war nicht voll Absorbierend gebaut, gerade die Bassabsorber werden ein gutes Stück größer.


    Kommt nur etwas schräg von der Seite jetzt weil das Thema für mich. Wir hatten halt keine Probleme bisher. Naja, werde ich mir dann Gedanken drüber machen.


    Irgendjemand im Grobi Kino war nicht von euch und könnte sagen "war mir 20db zu leise / zu laut" etc? War damals bei den MAG Theatron und Dali bestückung.


    Will eigentlich keinen Händler irgendwie bewerten oder so, aber ist der einzige Anhaltspunkt der mir einfällt mit dem ich irgendwie einen Vergleich ziehen könnte.

  • Das mit dem Pegel ist wirklich sehr individuell und ein Punkt wo man massiv Aufwand sparen kann, wenn man weiß dass man die >100dB gar nicht braucht.

    Ein Freund von mir dem kann es gar nicht laut genug sein, so laut könnte ich einen ganzen Film gar nicht schauen/hören.

    Ich gehe aber auch immer mit Gehörschutz zu (PA) Konzerten und auch was Arbeitsschutz angeht kommt der drauf sobald etwas unangenehm wird (z.B. in Meetings).


    Wichtig ist dass es für dich passt.


    mfg

  • Wenn ich das so lese, glaube ich auch das wir alle Laut anders definieren.

    Subjektiv ganz sicher.

    Es gibt dann noch den sogenannten Referenzpegel für Filme:

    Damit ist Sprache, Musik, usw. bei ca. 75 bis 85dB und oben drauf gibt es noch bis zu +20dB Headroom für gewisse Effekte.

    Für den Referenzpegel (mit dem ich fast alle Filme ansehe) sollten die "normalen" LS am Sitzplatz 105dB(c) und der LFE 115dB wiedergeben können.

    Beim Sub, bzw. LFE kommt noch hinzu: Funktioniert das SBA/DBA, ist eine lineare Abstimmung eher langweilig, deshalb geben die Meisten noch eine "Spaßkurve" oben drauf.

  • Moe

    Hat das Thema mit der Begründung „Erledigt“ in den Papierkorb verschoben
  • Wenn ich das so lese, glaube ich auch das wir alle Laut anders definieren.

    Hallelujah!

    Klar, wenn mal Besuch da ist, der wissen will, was geht- ok..


    Aber mit leichtem Ohrenpfeifen aus nem HK-Abend zu kommen, muss ich nicht mehr haben..

  • Mein Hauptbedenken liegen nicht im Bass sondern im Mittel Hochton Bereich.
    Die Visaton TI haben einfach einen schlechten Wirkungsgrad und sind auch nicht sehr hoch belastbar. Für mich wäre da eine Klirrmessung mit 95-100db interessant.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wer z.B. den Scirocco von MrWoofa kennt, weiß, was ich meine…


    Ich habe selbst ein DBA mit 4+4 SPH-380TC ohne Modifikation und mir reicht das vom Pegel auch. Als Leisehörer bezeichne ich mich jetzt auch nicht.

  • Ja gut, beim Carsten im nahfeld hast im Vergleich zu 3-4m aber schnell mal 10-15db mehr headroom. Wird schon werden. Bei der Abstimmung der FM6 war ich aber auch überrascht, wie laut selbst ein 6" koax schon so ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich weiß aber auch wie viele andere Treiber Carsten durch hat und kenne unter gleichen Bedingungen auch viele andere 10cm Chassis. Der TI gehört schon eher zu denen, die mehr können.

  • Das möchte ich nicht abstreiten, definitiv. Daher schrieb ich ja auch, wie schnell man hier und da anfängt zu übertreiben, aber jeder kennt ja das Männchen auf der Schulter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Tolles Projekt, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. :sbier:


    Ich möchte noch einmal den Punkt Leinwandgröße ansprechen. In diesem großen Raum könnte die angepeilte Größe etwas klein wirken, was man an der (schönen) Bauzeichnung gut erkennen kann. Dieselbe Leinwand wirkt in einem kleinen Raum größer als in einem Saal.


    Wenn man sie größer machen würde, bräuchte man allerdings einen lichtstärkeren Projektor und müsste die Sitze nach hinten verschieben. Keine Kleinigkeiten, daher jetzt der dezente Hinweis.

  • Sehr interessant, darf ich fragen, warum?


    Wenn du ein DBA hast und das als doppel SBA betreibst möchtest du mit dem Array vorne vor der Leinwand das Signal löschen und mit dem SBA hinter den Sitzen das Signal von vorne.

    Theoretischer Vorteil dabei ist das du keinen Pegelverlust hast. Bei einem DBA mit 16 Chassis sind ja "nur" 8 für Pegel zuständig die anderen 8 sind aktive Absorber.


    Nur sind die Chassis natürlich doppelt beansprucht, bin der Meinung das Subwoofer Chassis wenn es richtig Ballert genug zu tun haben.


    Aber meine grundlegende Frage war bei einem 8er DBA ob damit gemeint sind 4 vorne/4 hinten. Aber es wurden ja wirklich 8 vorne / 8 hinten verbaut. Das ist ein ganz schön krasser Chassis Aufwand.

  • Die Gitterdichte gibt aber ja nun einmal der Raum vor. Mit 4 Chassis wird das Array oftmals einfach relativ früh aufbrechen. Man muss es ja nicht immer bis 120hz aus legen aber bei 4m Raumbreite finde ich 2 Chassis horizontal einfach grenzwertig, da das gitter dann schon meist noch deutlich im nutzbereich oder der trennfrequenz anfängt deutliche Schweinereien zu verursachen. So zumindest meine bisherige Erfahrung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei meiner Antwort ging aber auch nicht um mein Setup oder irgendein anderes Setup sondern um das prinzipielle Funktionieren.

    Man kann den Pegel reinholen den man durch ein DBA "verliert" zumindest großteils hat aber eben andere Probleme.


    Wenn man genug Chassis hat ist das aber eh egal.

  • Hab mal meinen Kumpel abgehauen wegen Lautstärke und ist natürlich nur simuliert aber die TIs sind mit 116db das schwächste Glied.


    Ist aber Nennleistung und bei uns ist das von Xmax noch sehr weit weg. Also Pegel spitzen drüber sollten die auch noch mit machen. Bei 4m Abstand verliert man 12db also sind wir ziemlich genau auf 105db Referenz peak.


    Aber wie jeder weiß sowas kann stimmen aber oft tut es das auch nicht. Deswegen überlege ich tatsächlich aktuell nochmal 2 tis mehr in die Front zu packen. Würde zumindest nochmal 3db bringen und weniger klirr.

  • Würde ich nicht machen.
    Lass es doch erst mal so wie es jetzt ist. Wenn Du merkst es ist zu wenig Pegel, dann würde ich wirklich den Schritt zu insgesamt größeren Lautsprechern gehen bevor Du jetzt anfängt was zusammen zu schustern.

    Dito!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!