4kuji's Heimkino, Ziel ist "bezahlbarer" Top Klang!

  • vielleicht hast Du noch nicht mitbekommen, dass hier im Forum auch einige führende Heimkinoerrichter/-ausstatter unterwegs sind. ( U.a. einer mit einem international gehypten Kino). Desgleichen renommierte Händler und tatsächlich auch der eine oder andere Heimkinohobbyist, welcher aber bzgl. Grundlagenforschung, Fachwissen etc. auf allerhöchster Ebene Augenhöhe agiert.



    Ich habe jedoch gelernt, das es immer jemanden gibt, der etwas noch besser weiß. Oder aber auch dass man selbst völlig falsch liegen kann.

    Hi :)
    Was genau ist das den für ein Kino? Würd ich mir gern mal anschauen.
    Ansonsten ist für mich das imho halt immer mit dabei. Was anderes als meine Meinung kann ich ja garnicht weitergeben. Das gleiche gilt aber auch für alles was ich jemals gelesen habe.
    Verstehe deinen Punkt, nur ist das halt bei mir automatisch gedanklich immer mit dabei. Was soll es denn auch anderes sein? Ich nehm halt keine Aussage als "zu wichtig" weder meine Eigene, noch die von jemand anderem.
    Das Erlaubt dann freien Austausch und man schaut wo man am ende rauskommt.


    Das habe ich gesehen, die Subs hätten ja aber dennoch noch weiter nach außen rücken können bis zur Schräge? Durch die 1/3 Abstand ist ja nun die wirksame Breite R/L 2/3 Raumbreite über die Reflexion an den Wänden. Bei 1/4 Anordnung wärest du bei 1/2 gelandet. Bei 6,6m Raumbreite (wenn ich das so richtig gelesen habe) wärest du damit bei 3,3m Chassisabstand gelandet und somit wirksamer Frequenz von ~52Hz (was bei 45Hz quasi noch mitten auf der Flanke der Subs liegt, aber sicher funktioniert). Bei 2/3 Abstand (die nun über die Reflexion R/L entsteht) landest du so bei einer Grenzfrequenz von 39Hz. Vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Kopf aber für die Quermoden scheint es so, als wenn die klassische 1/4 Anordnung noch sinnvoller gewesen wäre.

    Die L/C/R sitzen ja viel näher auf 1/4, 2/4 und 3/4 Raumbreite. Dazu kommt das im Crossover Bereich ja alle 10 Quellen das Signal abgeben. Bis die TIW nicht mehr wirklich mitspielen sind wir bei ~35hz. Da sind wir dann ja auch schon im Druckkammereffekt Bereich. Dazu ist Reflexion L/R natürlich da, aber stark vermindert. Hab ja auch Seitlich gut Absorbermaterial.

    der 0.5 Punkt, also halbierter SPL / -3db Ist bei ca 50hz. Dazu kommt das die Welle ja auch länger gelaufen ist im Raum. Die Wand gegen die gespielt wird ja nicht wie in der Simulation "rigid" ist. Sondern lässt auch was durch und fängt auch selbst einiges Auf.
    Da ist das Problem weitestgehend eliminiert. Die Subs näher an die "Ecken" zu setzen würde bei ner Erweiterung auf 8 Subs dann bedeuten nochmal neue Löcher machen zu müssen, sowie würde die Wand viel mehr angeregt werden. Weil die einfach mehr im direkten Output liegen würde.

    Du vergisst scheinbar den LFE, welcher Signale bis zu 120hz enthält.

    Der LFE wird mit ner digitalen Frequenzweiche gesplittet. Unterste Oktave geht zu den SPH, darüber geht's zu den TIW250XS.
    Die SPHs haben nur Druck, keinen Kick. Das wäre katastrophal wenn ich die nur so laufen lassen würde. Die sind dafür dann völlig falsch abgestimmt.
    Hätte ich in nen komplett anderes Volumen + BR Tuning setzen müssen.

  • Mir geht es eher um die Erzeugung einer ebenen Wellenfront, falls ich mich mit L/R da etwas unklar ausgedrückt habe. War aber auch nur zur Erläuterung, warum ich denke, dass man das vorhandene Material in dem Raum anders noch besser hätte integrieren können. Was sich konkret dadurch am Ende hörbar verändert, werden wir nicht erfahren und wenn es dir so passt, ist es ja in Ordnung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • der 0.5 Punkt, also halbierter SPL / -3db Ist bei ca 50hz. Dazu kommt das die Welle ja auch länger gelaufen ist im Raum. Die Wand gegen die gespielt wird ja nicht wie in der Simulation "rigid" ist. Sondern lässt auch was durch und fängt auch selbst einiges Auf.

    Hallo,


    Das bei 0.5 AW Wert der halbe SPL entsteht ist ja ein völliger Trugschluss.

    Wert 1.0 entspricht ca. 40 DB Reduktion ; 0.9 dann nach ca. 20 DB ; 0,8 dann ca. 10 DB....darunter kannst du das (gezielt) Bass auch nahezu vergessen.


    Oder wie war das gemeint ?


    ANDY

  • Haste da ne Quelle dazu? Nen Absorptions Coeffizient hätte ich jetzt zugesprochen das wenn er 0.5 hat. er 50% schluckt.

    Hab das kurz in Google geschmissen aber nix gefunden. Deswegen kurz ChatGPT gefragt ( ist natürlich ... mit Vorsicht zu genießen )


    In der Akustik bezeichnet der Absorptionskoeffizient, oft als α dargestellt, wie viel des einfallenden Schalls von einem Material absorbiert wird1.

    Wenn der Absorptionskoeffizient 1.0 ist, bedeutet dies, dass das gesamte einfallende Schall absorbiert wird1. In anderen Worten, es findet keine Reflexion statt1. Dies würde bedeuten, dass das Material den Schall vollständig absorbiert und keine Schallenergie reflektiert wird1.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Absorptionskoeffizient von der Frequenz des Schalls und dem spezifischen Material abhängt1. Verschiedene Materialien und Oberflächen haben unterschiedliche Absorptionskoeffizienten bei verschiedenen Frequenzen1


    Auf die frage was 0.5 bedeutet bekomme ich :

    In der Akustik bedeutet ein Absorptionskoeffizient von 0.5, dass 50% der einfallenden Schallenergie absorbiert und die restlichen 50% reflektiert werden1. Dies bedeutet, dass die Hälfte der Schallenergie, die auf das Material trifft, absorbiert wird und die andere Hälfte zurück in den Raum reflektiert wird1. Es ist wichtig zu beachten, dass der Absorptionskoeffizient von der Frequenz des Schalls und dem spezifischen Material abhängt1. Verschiedene Materialien und Oberflächen haben unterschiedliche Absorptionskoeffizienten bei verschiedenen Frequenzen1.

    Also hoffe du hast da noch genauere Infos. Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden.

  • Haste da ne Quelle dazu? Nen Absorptions Coeffizient hätte ich jetzt zugesprochen das wenn er 0.5 hat. er 50% schluckt.

    Hab das kurz in Google geschmissen aber nix gefunden. Deswegen kurz ChatGPT gefragt ( ist natürlich ... mit Vorsicht zu genießen )

    Hallo,


    naja wenn das die Ai so behauptet dann wird es wohl stimmen. :zwinker2:

    Akustik ist schon komplexer und nicht Alles kann man 1:1 so ableiten.


    ANDY

  • genial, danke!

    kurz durchsucht.


    The absorption coefficient of a surface is the ratio of the energy absorbed by
    a surface to the energy incident. It typically lies between 0 and 1, which represent
    non-absorbing and totally absorbing surfaces, respectively. Values greater than 1 are
    often found in random incidence measurements, although theoretically impossible.
    This usually occurs due to diffraction/edge effects – see Chapter 3 for further details.
    The absorption coefficient can be defined for a specific angle of incidence or random
    incidence as required.

    Würde also erstmal dafür sprechen was ich ursprünglich gedacht habe. Aber das ist ja richtig viel Text. Werd ich aber mal mehr mich drin einlesen. Nicht alles, aber bisschen was auf jedenfall.
    Wenn ich was finde was auf was anderes hindeutet, denk ich hoffentlich dran das hier nochmal reinzuschreiben. Falls ihr mehr Infos habt, dann auch gerne rein hier damit :)


  • Projektor ist der Epson EH-TW9400 und hab ne 3.5 meter breite Soundmax 4k von XYZ Screens.
    Messungen bin ich jemand der die nie Speichert ... sollte mal schauen ob es ne auto save funktion gibt.
    Aber bis auf dem Center ist auch nix eingestellt. Da auch nur ganz grobe ausreißer für die Sprachverständlichkeit wegen der Leinwand.

    EQ wird einmal gemacht, ganz am Ende. Die Wand fester zu machen hat jetzt meine alte quick and dirty einmessung halt auch einfach wertlos gemacht.
    Hört sich katastrophal an. Werd ich am Samstag oder nächsten Samstag wieder in Ordnung bringen. Halt einfach zuviel Bass. Klar wenn da nen gain drauf gekommen ist.

    Ne RT60 könnte ich aber mal machen wenn meine Absorberwand hinten fertig gemacht ist. Das wäre nicht mehr soviel Aufwand. Da ändert sich dann nichts mehr in der Absorption des Raums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!