Mein Puzzle-Kino soll erwachsen werden

• Moe danke für den Hinweis. Da hab ich gleich mal angefangen mich einzulesen. Die Arbeit mit BR-Gehäusen mach ich mir erstmal nicht, das dauert ja sonst wieder Ewig, hab jetzt nach einen Jahr endlich mal das Projekt einigermaßen fertig :D Mit zwei kleinen Kindern fehlt einen einfach doch hin und wieder Zeit.

Wenn ich die Lautsprecher zur Front ziehe würde ich aber auch das Stereodreieck wieder schmaler machen. Vielleicht probiere ich das auch einfach mal aus. Hinter LR sind jetzt aktuell Lauch relativ dicke Absorber, das scheint ja auch noch mit reinzuspielen.

Ich hab mir mal noch die Arbeit gemacht auf MLP jeden Sub einzeln zu messen. Aktuell sind sie sonst 3 in Reihe und die dann Parallel geschaltet. Falls Interesse an der Datei besteht kann ich die auch zukommen lassen, leider ist sie auch größer als 1MB.

Rein aus Neugierde habe ich die Messungen noch virtuell als DBA kombiniert, mit den gleichen 24.9ms und 0db und dann mit dem Ergebnis der Front / Back Messung verglichen. Leider ist das Mikrofon nicht ganz genau wieder an der gleichen Stelle gewesen. Hier das Ergebnis. Die Unterschiede werden dann wohl zum Teil die Reihenschaltung sein?

Die blaue kurve hat diesen blauen "Schatten", da ich hier ja 3 Positionen gemessen hatte. Das zeigt dann einfach den Min / Max Bereich an den unterschiedlichen Positionen.

Bildschirmfoto 2025-05-08 um 19.57.43.png

• Warum fällt dein DBA schon bei 40Hz ab? Ist da irgendein Filter aktiv? Gut ein t-amp 400 für 12 Chassis ist ja auch nicht oversized. Du hast einen langen Raum mit 8,2m und 4m Breite. ist der geschlossen?

Die Mode bei 20Hz sieht man bei den Einzelmessungen auch gut aber bei der Frequenz kein wirkliches Problem.

• alpenpoint Filter müsste da keiner mehr aktiv gewesen sein. Ja der Raum ist geschlossen und 8,27m lang, 3,6m breit, 2,45m hoch. Ich denke, bzw. hoffe, es fällt aktuell so tief ab da es einfach. noch falsch eingestellt ist. Mit den Alignment Tool von REW sieht es mit -2 bis -3 db besser aus. Muss ich mal ausprobieren.

• Bei der Länge fehlt einfach etwas Roomgain und der Alpine macht halt hervorragenden Oberbass und ist nicht das ultra Tiefbasschassis. Das bekommt man mit einem flachen EQ, Shelf oder eben BR wunderbar kompensiert. Das sieht man bei vielen geschlossenen Subs ja erst einmal je nach Raumgröße, wenn diese nicht eher auf Tiefstbass optimiert sind.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• aktuell läuft es an einer t-amp 400 für 12 chassis ja, hätte noch eine zweite die ich benutzen könnte und bin am überlegen eine Crown XLS zu kaufen. Am liebsten hätte ich irgendwann in Zukunft ein Endstufenkanal pro Chassis, ist mir aktuell aber zu teuer.

• Das heißt du hast jetzt ~40W pro Chassis? Das dürfte neuer Minimalismusrekord sein :big_smile: Da solltest du bezüglich Clipping aber echt aufpassen und den EQ wirklich sehr zurückhaltend einsetzen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Du kannst deine REW Datei auch kopieren und aus der Kopie alle unnötigen Messungen löschen. So dass am Ende nur noch die Front sowie die Rückseite des DBA in der Datei steckt. Dann ist sie klein genug, dass du sie sich hier hochladen kannst.

• Moe ja, Lautstärkerekorde werde ich aktuell keine aufstellen können :D

Rentiersuppe hab ich dann gemacht, so konnte ich dann vorhin die Datei mit Front + Back hochladen. Die Datei mit den zwölf Einzelmessungen der Subs bekomme ich hier aber nicht rein.

alpenpoint man darf ja mal träumen und nach den Sternen greifen. Mir gefällt aber auch einfach der Gedanke das jeder Sub seinen Kanal hat und für Experimente, die ich ja sehr gerne mache, wäre das auch ganz cool. Ja Proline wäre auch eine Idee, da müsste ich dann halt die Lüfter tauschen, aber das Problem war damals ja auch bei den e400

• Rein aus Neugierde habe ich die Messungen noch virtuell als DBA kombiniert, mit den gleichen 24.9ms und 0db und dann mit dem Ergebnis der Front / Back Messung verglichen. Leider ist das Mikrofon nicht ganz genau wieder an der gleichen Stelle gewesen. Hier das Ergebnis. Die Unterschiede werden dann wohl zum Teil die Reihenschaltung sein?

Die blaue kurve hat diesen blauen "Schatten", da ich hier ja 3 Positionen gemessen hatte. Das zeigt dann einfach den Min / Max Bereich an den unterschiedlichen Positionen.

Bildschirmfoto 2025-05-08 um 19.57.43.png

da kann was nicht stimmen. Die Senke bei 40Hz bekommst du sicherlich weg.

Das DBA müsste sich am MLP +/- wenige cm nahezu identisch messen lassen.

Das ist nur eine Simulation, oder?

• Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Der umbau ist jetzt erstmal soweit fertig. Nicht über Absorber in der Ecke vorne wundern, ich weiß die sind nicht ganz richtig aufgestellt, die passen aber von der Breite nicht mehr richtig in die Ecke, so dienen sie wenigstens noch als Absorber für die Mains. Ich hab die Subs auch mit ohne ohne mal gemessen, das Ergebnis war bisschen schöner wenn ich sie da stehen hatte.

IMG_4934.jpgIMG_4933.jpgIMG_4928.jpg

Hinten werkelt jetzt eine Crown XLS 1502 für die Subs, welche ich jetzt paarweiße in Serie und dann Parallel geschalten habe, also 2,66 Ohm. Eingemessen habe ich jetzt auch und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Es geht ein wenig Lauter und Präziser als vorher, der Bass ist schon stramm. Einzig beim Intro von Edge of Tomorrow kann ich nicht ganz so laut hören, da beim letzten tiefen Ton die Endstufe kurz in Schutzschaltung geht, aber damit komm ich erstmal klar. Normal höre ich eh sehr laut.

Hier noch die Messung der Subs in 1/12 Smoothing

subs.jpgsubs spectro.jpgsubs water.jpg

Und dann L + R nach dem AVR, auch 1/12 Smoothing

lr.jpg

Heute Abend dann erstmal die nächste Folge von The Last of Us schauen :)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!