Moe danke für den Hinweis. Da hab ich gleich mal angefangen mich einzulesen. Die Arbeit mit BR-Gehäusen mach ich mir erstmal nicht, das dauert ja sonst wieder Ewig, hab jetzt nach einen Jahr endlich mal das Projekt einigermaßen fertig Mit zwei kleinen Kindern fehlt einen einfach doch hin und wieder Zeit.
Wenn ich die Lautsprecher zur Front ziehe würde ich aber auch das Stereodreieck wieder schmaler machen. Vielleicht probiere ich das auch einfach mal aus. Hinter LR sind jetzt aktuell Lauch relativ dicke Absorber, das scheint ja auch noch mit reinzuspielen.
Ich hab mir mal noch die Arbeit gemacht auf MLP jeden Sub einzeln zu messen. Aktuell sind sie sonst 3 in Reihe und die dann Parallel geschaltet. Falls Interesse an der Datei besteht kann ich die auch zukommen lassen, leider ist sie auch größer als 1MB.
Rein aus Neugierde habe ich die Messungen noch virtuell als DBA kombiniert, mit den gleichen 24.9ms und 0db und dann mit dem Ergebnis der Front / Back Messung verglichen. Leider ist das Mikrofon nicht ganz genau wieder an der gleichen Stelle gewesen. Hier das Ergebnis. Die Unterschiede werden dann wohl zum Teil die Reihenschaltung sein?
Die blaue kurve hat diesen blauen "Schatten", da ich hier ja 3 Positionen gemessen hatte. Das zeigt dann einfach den Min / Max Bereich an den unterschiedlichen Positionen.