Happy Deathday & Happy Deathday 2U

  • Ich finde, diese beiden Filme sind gut genug, um ihnen einen eigenen Faden zu widmen. Vielleicht kommt ja der eine oder andere auf den Geschmack. :sbier:


    Happy Deathday

    IMDb: 6,6/10, Einspiel: 56 Mio. USD (US) + 70 Mio. USD (Int.) = 125 Mio. USD (WW), Kosten: 5 Mio. USD


    Film: Die Studentin Tree wacht auf, benimmt sich meist daneben und wird am Abend umgebracht. Am nächsten Morgen geht es von vorn los. Dass am Ende der Murmeltierfilm erwähnt wird, ist für den Cineasten gar nicht erforderlich. Hier haben wir also ein Murmeltier im Slasher-Genre, wobei der so unblutig ist, dass sogar meine Frau ihn ausgehalten hat. Wer keine Slasher mag, würde eigentlich einen Bogen um Happy Deathday machen, aber das wäre schade, weil der Film wirklich unterhaltsam ist.


    Der Plot ist also nicht neu, aber irgendwie mag ich Murmeltierfilme (ist das schon ein eigenes Genre?😁) und auch Happy Deathday kommt sympathisch, positiv und lebensfroh daher, die Grundaussage ist auch nicht neu.


    Netterweise wird der Plot nicht auf zu viel Brot verschmiert und ist nach kurzweiligen gut 90 Minuten vorbei. Der Cast spielt sympathisch, Jessica Rothe als Tree macht ihre Sache ausgezeichnet. Sie war seinerzeit bereits 30 Jahre alt, was man ihr aber nich ansieht.


    Den kann man sich mal ansehen!


    7,5/10 (vielleicht bei der nächsten Sichtung noch mehr)


    Bild (Blu-ray): Da ich vorher Dredd 4K drin hatte, war ich geflasht von der Schärfe und den Farben (Dredd hat ein dreckiges und mieses Bild). Ist aber auch so ein klasse Bild für eine Blu-ray, wirklich scharf. Manchmal dachte ich, da ist eine 4K drin.

    9/10


    Ton: Ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen.

  • Happy Deathday 2U

    IMDb: 6,2/10, Einspiel 28 Mio. USD (US) + 36 Mio. USD (Int.) = 65 Mio. USD (WW), Kosten: 9 Mio. USD


    Film: Hoppala, IMDb und Einspiel schwächer als der erste Teil? Ist der Film auch schlechter? Eigentlich nicht, er ist noch lustiger und noch weniger slashig als der erste Teil.

    Der Spaß geht wieder beim Universal-Logo los.Dieses spaltet sich in drei Teile, was das wohl zu bedeuten hat? Als nächstes Ryan (der weißhaarige Asiate), der plötzlich in einer Zeitschleife steckt. Schon bald ist auch Tree wieder mittendrin und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Zur Handlung will ich gar nichts verraten, aber wer den ersten Teil mochte, der wird den zweiten auch gut finden. Umgekehrt: Wer den ersten Teil nicht kennt, der wird weite Teile des zweiten gar nicht verstehen, also unbedingt die Reihenfolge einhalten. Es gibt viele nette Anspielungen auf en ersten Teil und eine davon unabhängige Handlung, der man gerne folgt. Aber wie schon gesagt, mit Slasher hat Happy Deathday 2U nix mehr zu tun.

    8,5/10


    Auch hier gibt es den bekannten sympathischen Cast und eine gute Geschichte.


    Ein dritter Teil war mal in Planung, aber lange Zeit war es still darum, eventuell kommt da noch etwas lt. Jason Blum. Finanziell war der zweite Teil zwar schlechter als der erste, aber lukrativ war er schon.


    Bild: Wieder ein schön scharfes und farbenfrohes Bild.

    9/10


    Ton: Ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!