Surround System bis 350€

  • Jepp Moe, meine sind die kleinen Eier.

    Die hatte ich mal als 5.1 Set jemandem abgekauft, der sie gewonnen hatte und sie dann erst im Schlafzimmer und dann bei meiner Aktion Cinema Version gefühlt 10 benutzt.

    Die haben da auf etwa 30 m² an einem Yammi sehr ordentlich Betrieb gemacht.

  • Selbstbau ist kein Hexenwerk. Das MDF/MPX lässt man sich ja einfach zuschneiden und das zusammenleimen kriegt jeder hin. Wenn dir Bolles Lautsprecher auch für einen Umbau schlicht zu groß sein sollten (vielleicht ginge ja auch geschlossen mit etwas weniger Volumen), der genannte Tip zu Udo Wohlgemuth kann ich ebenfalls empfehlen. Ich hab mehrere Lautsprecher von ihm. Vielleicht findet sich ja auch schon was gebrauchtes Flaches.


    Kannst ja mal ne Suchanzeige aufgeben. Irgendein Selbstbauer hat bestimmt noch was für dich passendes, was bei ihm aber schon längst upgegradet wurde und nur noch ungenutzt rumsteht.

  • Ich glaube, ich lasse das mit dem Selbstbau😅 Mein Vater hat davon keine Ahnung, ich auch nicht, ich denke, dass ich das verhauen würde..

    Da ist nicht viel zu verhauen:

    Bei Udo kannst Du die Front mit bereits gefrästen „Löchern“ bestellen, die Weiche klebt er Dir auch zusammen (Restlichen Zuschnitt gibts im Baumarkt). Dazu gibt es einen Bauplan und am Ende viel Klang für wenig Geld.


    Schau Dir mal nen entsprechenden Baubericht an und entscheide dann, ob es Dir tatsächlich zu viel Aufwand ist.


    Und: Manch einer verkauft seine Selbstbau-Lautsprecher für nen schmalen Taler über Kleinanzeigen o. ä., um sein neues Bastelprojekt zu finanzieren - oder weil er einfach Blut geleckt hat und die Frau sagt, es sei kein Platz mehr da…

  • Ein Kollege sagte, ich sollte mir das Teufel Varion holen und dieser TechBen redet davon ja auch in höchsten Tönen. Ist das was oder der übliche Teufel Ramsch?

    LG PF1000U

    Onky TX SR 508

    90 Zoll screen

    Teufel Concept E Magnum

    Das schlechteste Kino der Welt

  • Bei dem genannten Budget - und das meine ich wirklich keinesfalls abwertend- würde ich nach 'guten Gebrauchten' schauen!


    In den Kleinanzeigen und auch hier sind regelmässig echte Schnäppchen zu bekommen, wenn wieder mal ein HK-Fan von upgradeditis befallen wird und sein 'altes' setup dringend tauschen muss.:zwinker2:


    DIe JBL LSR305 oder die Open 1001 aus den Kleinanzeigen wurden ja schon genannt - und wie geschrieben sind auch kleine LS-Gehäuse im DIY wirklich kein Hexenwerk, wenn man denn will.


    Klar wäre eine Einkaufsfahrt zum HK-Spezialisten die sauberste Lösung - aber die ist halt (noch) nicht drin.


    - und vermutlich die allerwenigsten hören und schauen heute noch mit dem Setup, mit dem sie begonnen haben.

    Imo erst mal ein halbwegs solider Einstieg, alles andere kommt danach.


    - und vergiss die ganzen yt-Laberer und selbsternannten 'Tester' - die eine Hälfte von denen sind bezahlte Schwätzer, die andere stellt ihr Unwwissen kostenlos zur Verfügung.

  • Ein Kollege sagte, ich sollte mir das Teufel Varion holen und dieser TechBen redet davon ja auch in höchsten Tönen. Ist das was oder der übliche Teufel Ramsch?

    Wer oder was ist ein "TechBen"?


    Ich glaube die allermeisten User hier können qualifiziertere Empfehlungen geben, nicht böse gemeint. Hier sind Leute unterwegs, die beruflich Lautsprecher entwickeln oder 20+ Jahre Erfahrung in Selbstbau, Hifi-Wettbewerben etc. haben. :-)

  • Ich denke du solltest auch langsam von dem Pfad abkommen ständig neue Varianten aus dem Hut hier in den Ring zu werfen.

    Weil sonst, glaube ich,wird die Resonanz hier bald gen null gehen.

    Ich glaube du hast jetzt schon hier überaus faire und zuvorkommende Angebote und Empfehlungen erhalten. Vielleicht beschäftigst du dich damit etwas mehr.

  • Schau doch mal auf der Karte, ob nicht der ein o andere in deiner Nähe wohnt, wo du vllt mal problemlos reinschauen könntest und dir nen kleinen Eindruck verschaffst, was bei LS-System xy so geht..

    Idealerweise nicht! bei den hiesgen Cracks anfangen, deren 127.5 trinnovgesteuerte DBA schon mehr kostet als ein Einfalimienhaus- das sorgt nur für schlechte Träume:rofl:


    grade mal bei Thomann geschaut:



    https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104_a_bundle.htm

    EIn weiterer 104er kostet 60€, damit hättest du ein 5.1 setup incl aktiven 12" Sub, dass zum einen durch die recht kleinen LS gut zu stellen ist- und sicher auch ausreicht, um ne ganze Weile grinsend Filme zu sehen (hören) ;-)

  • Ich denke du solltest auch langsam von dem Pfad abkommen ständig neue Varianten aus dem Hut hier in den Ring zu werfen.

    Weil sonst, glaube ich,wird die Resonanz hier bald gen null gehen.

    Ich glaube du hast jetzt schon hier überaus faire und zuvorkommende Angebote und Empfehlungen erhalten. Vielleicht beschäftigst du dich damit etwas mehr.

    Guter Einwand - nur, Jesper ist ja noch relativ "frisch" in diesem Thema. EUR 350 ist mal eben nicht wenig für einen 14-jährigen. Und die wollen best möglichst investiert sein. Und hier bei uns ist eben das Schlaraffenland. Mit dem Problem, welche dieser süssen Früchte ich denn zuerst kosten soll. Ich will mir ja die süsseste Frucht sichern, die mir hoffentlich am besten schmeckt. Gar nicht so einfach aus all diesen gut gemeinten Ratschlägen und Angeboten und sonstigen Inputs aus dem Freundeskreis ohne hinreichende Erfahrung den richtigen Entscheid zu treffen.


    DasNoodle Jesper, sandt1 hat aber nicht ganz unrecht. Konzentrier Dich doch darauf, was du wirklich möchtest und was für Dich wichtig ist und sortiere für Dich aus. Besser geht letztlich immer, aber von diesem Gedanken musst du Dich lösen. Sonst stellst du Dir in zig Jahren immer noch die selbe Frage, welche Lautsprecher es werden sollen und bist keinen Schritt weiter :-)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Auch ein Tipp von mir, ähnlich wie der von sandt1


    Weniger im Internet sich "Tests" angucken um vermeintlich das Non-Plus-Ultra für den Preis zu bekommen sondern einfach mal was machen.


    Ja, es ist Geld was man evtl. "versenkt" aber die genannten Empfehlungen sind bestimmt kein Schrott oder Fehlkauf.


    Einfach auf eine Option festlegen (schmal, klein umd schwenkbar oder was auch immer) und dann umsetzen.


    Ist doch nicht für die Ewigkeit sondern nur ein weiterer Schritt.


    Das Ergebnis wird besser wie vorher sein aber niemals das Ende.


    Also einfach mal was machen, dann genießen und später über die nächste Optimierung nachdenken, z.B. könnte man um die Leinwand eine schwarze Maskierung bauen.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat von Vorlone



    Ich werfe noch die die Canton GLE 401 in den Ring. Das sind flache Wandlautsprecher, die ich im Wohnzimmer als Rear habe. Die sind günstig und nicht schlecht. Davon gibts auch andere Versionen wie GLE 410.2

    https://www.ebay-kleinanzeigen…echer/2076949789-172-6978


    Alternativ die Canton LE 101 wenn es noch günstiger sein soll, gibt es auch häufig gebraucht.

    Absolut, die sind flach, günstig und ok

  • Hallo,


    geht zwar am Thema vorbei aber ich würde in deiner Situation wohl ganz ander investieren. Das Kino ist und bleibt halt eine KLeininstallation im Schülerzimmer mit vielen Einschränkungen. Kleine Leinwand, Raumgeometrie und -akustik, Hardware. Durch ein etwas besseres Lautsprechersystem ändert sich das nicht wirklich.


    Wollte ich mir da für 350 EUR was Gutes tun, dann würde ich fürs Zocken, Musik hören und evtl. Party (im Kller oder Garten) ein paar laute Stereoboxen besorgen. UNd zwar die Behringer B2031A und einen 5 EUR Bluetooth Empfänger dazu. Und wenn du mal in ein anderes Zimmer umziehst kannst du die zur Surroundanlage aufrüsten.


    Just my 2 cents

  • Danke für die ganzen Antworten, ich muss mal ein paar Tage alles überdenken :)

    LG

    Jesper

    Eine gute Entscheidung.

    Schau dir aber die von Bolle angebotenen Lautsprecher mal an. Wenn dir der Klang gefällt und du sie irgendwie installieren kannst, nimm sie mit. Mehr Klang für das Geld bekommt du wohl nicht.


    Sollten sie für dich nicht passen, bleibe bei deinem Teufel Conzept E Magnum. Im Bereich bis 350 Euro wirst du nichts nennenswert besseres neu finden. Dass du nicht selbst bauen möchtest, kann ich verstehen. Bleib zunächst dabei.

    Einen Gebrauchtkauf von passend dimensionierten Klipsch-Lautsprechern würde ich hingegen in Erwägung ziehen und das kleine Teufel-Set verkaufen. Für den Verkaufserlös kannst du dann den Gebrauchtpreis etwas aufstocken, was Auswahl und Klangqualität zugute kommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!