Surround System bis 350€

  • Ein anderer Vorschlag bzw. Idee.


    Man muss ja aus dem was man hat, irgendwie das Optimum heraus holen. Wenn Platz und Geld nicht unbegrenzt verfügbar ist, muss man Kompromisse eingehen. Vielleicht ist dieser Kompromiss eine mögliche Lösung.


    Wie wäre es, wenn man die neuen Lautsprecher so auswählt, dass sie von der Größe her über die Leinwand bzw. über die Tür passen würden. Also über den Karton wo RTX drauf steht.


    Der Ton kommt dann zwar von oben, was ich vorher mit den alten Lautsprechern erst einmal ausprobieren würde, ob es gefällt, würde aber dann die Lautsprecherauswahl nicht ganz so einschränken und die Tür könnte normal geöffnet werden ohne anzustoßen.


    Die Fronts und Rears wären dann allerdings auf zwei unterschiedlichen Ebenen.


    Die Rears würde ich eh eher hinter die Couch positionieren und nach oben strahlen lassen.


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Pfuscher und Pragmatiker bin und es nicht so eng sehe?

  • Mit zweieinhalb JBL Control One oder One Pro Sets würdest du vielleicht auch schon einen Schritt weiter gehen.


    JBL Control One Robuster Kompakter Regallautsprecher Satellitenlautsprecher Studio-Monitor-Lautsprecher (1 Paar) schwarz https://www.amazon.de/dp/B0006…pi_i_19N3R0N6AFPZ166WDBGJ

  • Also die Lösung mit der Wandgalterung und dem Canton sind beide toll! Kann man denn einfach Löcher in den LS bohren, für die Halterung oder wie geht das?

    LG PF1000U

    Onky TX SR 508

    90 Zoll screen

    Teufel Concept E Magnum

    Das schlechteste Kino der Welt

  • Kann man denn einfach Löcher in den LS bohren

    wenn man das macht, in jedem Fall darauf achten, dass die Bohrlöcher danach 'luftdicht' sind, sonst ändert sich die Abstimmung der LS.

  • Oder den Lautsprecherfuß mit als Türstopper benutzen, wenn es reicht, dass die rechte Tür halb aufgeht...


    Die Teufeldinger sind halt wirklich kleine "Brüllwürfel". Die 20x20cm finde ich schon sehr kompakt eigentlich.

  • Oder den Lautsprecherfuß mit als Türstopper benutzen, wenn es reicht, dass die rechte Tür halb aufgeht...


    Die Teufeldinger sind halt wirklich kleine "Brüllwürfel". Die 20x20cm finde ich schon sehr kompakt eigentlich.

    Die muss leider ganz aufgehen :‘(

    LG PF1000U

    Onky TX SR 508

    90 Zoll screen

    Teufel Concept E Magnum

    Das schlechteste Kino der Welt

  • Du könntest halt auch, um das budget zu schonen und je nach Verfügbarkeit flache aber bessere Lautsprecher zu bekommen, für den Anfang nur vorne Stereo aufbessern und auf einen Center verzichten. Für den mittigen Platz auf der couch sollte das noch ganz gut gehen. Ein gebrauchtes Stereopärchen zu finden wird bestimmt einfacher sein, als LCR zusammen.

    Hinten dann die vorh. Brüllwürfel weiterverwenden, oder übergangsweise die Control 1nehmen und irgendwann später, wenn wieder Geld dafür da ist, passend zu den vorderen aufrüsten.

  • Ha, hatte ich doch glatt vergessen: Ich habe ja noch einen Satz der berühmten KEF-Eier, der bei mir nutzlos im Schrank herumliegt.

    Zwei Halter für SL und SR habe ich direkt gefunden, einen für den Center würde ich wohl noch auftreiben.

    Irgenwo ist doch bestimmt noch die Originalkiste.

    Den Sub kriegst du nicht dazu, der wird im Büro gebraucht.

    Falls Interesse besteht.

    Da wir gerade die Jugend-forscht-Sozialtage haben, wären 150,-- € incl. Hermes okay.

    Dann würde ich raten, das ganze Concept E - Set zu verkaufen (geht für 80 bis 100 Euro in der Bucht), den Restetat dazu zu nehmen und einen anständigen, gebrauchten Sub dazu zu kaufen.

  • So nen Satz Eier wie Mofi hab ich auch..- hm,irgendwie klingt das schon doof.:think:


    Wollte sagen: ..davon habe ich auch 4 Stück als BS und Height im Einsatz!

    Und bei +150Hz (etwas steiler als die üblichen 12dB getrennt) können die auch einigermassen laut!

  • Ich werfe noch die die Canton GLE 401 in den Ring. Das sind flache Wandlautsprecher, die ich im Wohnzimmer als Rear habe. Die sind günstig und nicht schlecht. Davon gibts auch andere Versionen wie GLE 410.2

    https://www.ebay-kleinanzeigen…echer/2076949789-172-6978


    Wenn du die gestellt bekommst sind die von Bolle natürlich besser

    Alternativ die Canton LE 101 wenn es noch günstiger sein soll, gibt es auch häufig gebraucht.

  • Ich stelle die Concept E mal rein, der Sub ist aber kaputt, habe stattdessen einen, nicht so guten, Yamaha. Der wird dann mit verkauft.. Was sagt ihr zu den KEF?

    LG PF1000U

    Onky TX SR 508

    90 Zoll screen

    Teufel Concept E Magnum

    Das schlechteste Kino der Welt

  • Ich habe die Chassis der KEF im Spiegeldreieck einige Jahre genutzt. 500ml und da liefen die ab 120Hz richtig schön (aber ist auch eher eine Nahfeldsituation, bei dir ja aber auch fast). Kickbass kann man da natürlich nicht erwarten. Aus meiner Sicht bei deinen Verhältnissen eine valide Option, wenn DIY ausfällt. Wobei ich glaube die von Mofi sind 3" und meine waren 4". Ist sicher schon über 10 Jahre her, da erinnere ich mich leider nicht mehr so genau dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!