Surround System bis 350€

  • Hi und willkommen in meinem ersten (richtigen) Post,

    Ich suche für mein kleines Kino ein paar Surround Lautsprecher (gerne gebraucht) bis 350€, ein Sub ist schon vorhanden. Mir wurden die Monitor Audio Mass 2G empfohlen (brauche dünne Lautsprecher, da sie sonst von der Tür zerdrückt werden xD). Im Moment verwende ich ein Teufel Concept E Magnum.


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)

    LG

    Jesper

    LG PF1000U

    Onky TX SR 508

    90 Zoll screen

    Teufel Concept E Magnum

    Das schlechteste Kino der Welt

  • Da du selber PC's zusammen baust, hast du ein gewisses technisches Verständnis. Hast du Dir schon mal überlegt, DEINE Lautsprecher passend selber zu bauen? Ich könnte es nicht, aber Dir traue ich es zu. Dann hättest du sicherlich mehr als nur einen "Brüllwürfel". Und zu diesem Thema würdest du hier viel Kompetenz und Hilfe antreffen, dessen bin ich überzeugt.


    Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider keinen geben. Mir kommen spontan nur Lösungen in den Sinn, die dann dein Budget doch deutlich übertreffen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Da du selber PC's zusammen baust, hast du ein gewisses technisches Verständnis. Hast du Dir schon mal überlegt, DEINE Lautsprecher passend selber zu bauen?

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, gibt es da Videokurse etc? Danke schonmal, für den Tipp :-D

    LG PF1000U

    Onky TX SR 508

    90 Zoll screen

    Teufel Concept E Magnum

    Das schlechteste Kino der Welt

  • Du kannst Z.B. auf visaton.de im forum gucken. Da haben viele ihren Bau dokumentiert. Aber bei dem Budget wirst du wahrscheinlich im Selbstbau für 5 Lautsprecher auch nicht viel finden. Du könntest aber trotzdem selber bauen und mit stereo anfangen. Das kann man dann Stück für Stück erweitern.

  • Wenn du Lust auf das Bauen oder ein gemeinsames Projekt mit Papa hast, schau dir doch die folgenden Projekte mal an:


    Startairkit 1r von Gerd lommersum

    https://lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm

    Seit Jahren ein Klassiker, zu recht.


    Shorty (da hast schon relativ viel membranfläche und auch mal so etwas wie Dynamik im grundton gegenüber den brüllwürfeln)

    https://lautsprechershop.de/hifi/shorty_2016.htm


    Mit visaton macht man auch wenig falsch.

    https://lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm


    Alle 3 kann man sicher auch flacher und dafür höher bauen. Unter Umständen muss dann audyssey noch etwas nachhelfen, aber da kann man von Papa was lernen. Evtl. Steuert er gleich noch bissl Kohle bei und man schätzt das Ergebnis viel mehr wert. Der akustische output wird sicher auch deutlich besser sein. Ansonsten gibt es auch schon flache kleine breitbänder hier um die Faszination diy aufleben zu lassen:


    https://www.oaudio.de/lautspre…unktion/wandlautsprecher/

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Woher aus SH kommst du denn? Ich aus der Nähe von Kiel...


    Ich könnte dir ein Set von 5 selbstentwickelte 3-Wege LS anbieten, für die ich keine Verwendung mehr habe. Weiß gerollt mit Wandfarbe und Chassis nicht eingefräst aber professionell entwickelte Weiche und klanglich sehr gut.


    Bestückung ist Vifa 17WN2258, Monacor MS-100 CHQ, Monacor DT-28N. Alles gute Chassis. Gehäuse vernünftig verstrebt und gedämmt.


    Bei Interesse mache ich Mal Bilder. Der eine oder andere hier im Forum wird dir auch eine unabhängige Meinung geben können, ob die Chassis was taugen und was die neu gekostet haben... 😉


    Von deinem Budget bliebe auch noch was über, ich freu mich, wenn sich jemand wieder an den Lautsprechern freut.

  • Wow, da würde ich bei der Bestückung und dem Angebot nicht lange fackeln. Auch wenn man vielleicht 1-2 Gehäuse an deine Gegebenheiten noch anpassen muss.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bolle Das hört sich ja super an, ich komme aus Segeberg und bin zufällig am Sonntag in Kiel😂 wie viel möchtest du haben und kannst du mir mal Maße und Bilder schicken?

    LG PF1000U

    Onky TX SR 508

    90 Zoll screen

    Teufel Concept E Magnum

    Das schlechteste Kino der Welt

  • 50€ pro LS als Jugendförderungspreis, also 250€. :-)


    Maße sind 20x20cm Breite und Tiefe für die Fronts & Surrounds, ca. 80-100cm hoch. Der Center ist 38cm tief und dafür nur ca. 45cm hoch. Den habe ich damals so gebaut, damit er in ein Ikea Besta Regal passt, er hat aber das identische Volumen und die identische Bestückung wie die anderen LS und ist auch aufrecht zu stellen, also strahlt er auch gleich ab. Du hast dann also rundrum 5 klanglich identische LS.


    Die LS sind BR, spielen ab ca. 50Hz. Alle Gehäuse sind aus 19mm MDF und verstrebt und mit Bitumen gedämmt, Center und Fronts haben noch eine aufgedoppelte Front mit 6mm MPX.


    Fotos kann ich heute Abend machen. Abholung geht leider entweder Samstag oder erst 1 Woche später, da ich ab Sonntag früh auf Dienstreise bin.

  • 50€ pro LS als Jugendförderungspreis, also 250€. :-)

    :respect:- aber wir alten, weissen Männer sind wieder mal gekniffen:big_smile:


    JBL 305 (aktiv) kann man mit etwas Glück auch (gebraucht ) 5 Stück so um die 400€ bekommen- wenn 'klein' wirklich entscheidend ist.

  • Wie hoch ist denn der Drempel hinten? Ggf. kannst Du mit etwas Sofa verschieben die Surrounds stellen.


    Der Center sollte passen, Front Left auch. Bleibt nur Front Right... Benutzt Du denn beide Türen? :big_smile:


    Sinnvoll umbauen kann man die LS nicht, dann muss man neue Gehäuse bauen und auch die Weiche neu abstimmen, das ist wohl etwas zu viel Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!