"Bildpumpen" JVC X7900

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Wohnzimmerprojektor JVC X7900 tritt seit ein paar Tagen ein "Bildpumpen" (ich nenne es jetzt mal laienhaft so) ein. Bei Standbild gleichbleibende Helligkeit, jedoch im Filmbetrieb bei Bildwechseln mit unterschiedlicher Helligkeit der jeweiligen Filmszene wird das Bild langsam heller und umgekehrt langsam immer dunkler, dass sich halt wie ein Pumpen darstellt. Einhergehend mit einem leicht knarzenden Geräusch. Auf der Lampenuhr stehen knapp 1300 Stunden. Ansonsten keinerlei Fehlermeldungen oder Servicehinweise. Betrieben wird er im Kinomodus mit ECO an. Das passiert bei Streaming, als auch bei Zuspielung durch den OPPO, also unabhängig vom Format. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Lampe sollte eigentlich noch etwas durchhalten und das knarzende Geräusch kann ich mit einer schwächelnden Lampe auch nicht in Verbindung bringen. :think:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Dieses langsame Pumpen klingt für mich eher wie die dynamische Irisblende, einer der Gründe warum ich sie abgeschaltet habe 😁

    Die hatte ich auch in Verdacht. Bislang hatte die Blende nicht rumgezickt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Manchmal kann ich dieses Pumpen bei mir auch beobachten. Bei mir tritt es manchmal bei dunklen Mischszenen auf.

    Meine Vermutung ist das es passiert, wenn der Helligkeitsanteil im Bild im Bereich des Schwellwertes des Regelalgorithmus liegt. Sprich minimale Änderungen zwischen den einzelnen Frames bringen dann die Regelung aus den Takt.

  • Denke mal, dass das tatsächlich ein mechanisches Problem bei der Blende ist. Gestern war während der ersten 30-45 Minuten alles gut, dann karzte es kurz und es fing wieder an. Dabei wurde das Bild teilweise schon sehr dunkel.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!