Hallo aus Oberbayern

  • Hallo ihr Lieben,


    nach längerem stillem Mitlesen möchte ich mich hier nun auch aktiv beteiligen, ich bin begeistert von den vielen tollen Heimkinos, Lösungen und Leuten hier.

    Ich bin ansässig im Münchner Osten und wohne mit Familien seit knapp 3 Jahren in einem Einfamilienreihenhaus. Die Themen Hifi und Heimkino betreibe ich schon

    seit 20 Jahren, aber erst jetzt ergab sich die Möglichkeit das ganze ernsthaft und konsequent in einem eigenen Kellerraum umzusetzen.


    Nach ca. 2 Jahren Bauzeit ist seit jetzt ein paar Monaten soweit ein aktueller spielfertiger Stand erreicht. Das System ist momentan ein 7.1 Setup mit einem 8fach SBA, alles Eigenbaulautsprecher.


    Vorne sind es 3 identische 3 Wege LS die vor vielen Jahren in Zusammenarbeit mit Hifi-Selbstbau entstanden sind. Hinten werkeln 4 ULB8-Pro und Subwoofer sind

    8 x 18-500/8-A (Thomann) in CB.


    Angesteuert und als einzige Quelle dient ein PC auf dem auch Dirac Live läuft. Als AVR noch ein Yamaha RX-V 2067 als Durchschleifer HDMI und Nutzung der internen Endstufen nur für die Surrounds.


    Bildwerfer ist ein Epson LS 10000 auf ca. 3,6 m Bildbreite XY Screen


    Mittelfristig steht das Aufrüsten auf 3D Sound noch auf dem Plan.


    Gerne stelle ich Bilder ein, wäre das hier besser oder in einem eigenen Thread im Heimkinobau Teil?


    LG
    Thomas

  • Ok, supi.. dann hier ein paar Bilder, wenn dann mal wieder ein Umbau ansteht mach ich einen neuen Thread auf.

    Ich habe noch ein Spezialthema bzgl. Bassmanagement, da mach ich ein separates Thema auf.


    Vorab die Raummaße:


    L x B x H = 5,7 m x 4,1m x 2,2 m


    Sitzabstand ca. 0,8 zur Leinwandbreite


    Ein paar Impressionen aus der Bauphase




    Und das bisherige Ergebnis

  • Servus Thomas und willkommen im Forum.


    Kann es sein, dass Deine Leinwand nachgespannt gehört?

    Ja, absolut.. Ich musste die im Kinoraum leider auf dem Teppichboden vorne tackern und auch allein, daher hat sie ein paar Runzeln.

    Aber das fällt mir zumindest im Betrieb nicht auf, nur wenn man mit der Beleuchtung direkt draufschaut.


    Daher lasse ich es so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!