Charons Dachgeschoss-Kino

  • Prinzipiell sollte mit Mini-dsp ohne Korrekturen ja das gleiche Ergebnis vorherrschen, wie ohne den mini-dsp. Ich finde das Ergebnis an dem out-of-the-box garnicht schlecht. Man sieht ja gut, was eine einzelne entzerrung der Subs in dem Fall gebracht hat. Für mich eine deutliche verschlechterung.


    Eine symmetrische entzerrung aller woofer hat den Vorteil, dass alle woofer in Folge gleich belastbar sind. Entzerrt Man jeden individuell, kann es passieren, dass aufgrund der entzerrung die Grenzen der einzelnen Chassis unterschiedlich erreicht werden. Sprich einer verzerrt durch massive Korrektur evtl. Schon, während ein anderer noch 10db headroom hat.


    Die individuelle entzerrung kann natürlich auch ein Fortschritt sein, in dem Fall erscheint es mir bisher nicht so und bei der Ausgangslage out-of-the-box sehe ich die Notwendigkeit einfach nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kann der Argumentation von Moe folgen. In der Tat ist Dein „out of the box“ Ergebnis schon so gut, dass die Linearisierung des Summensignals (grün) sinnvoll ist. Die einzelne Entzerrung (blau) ist aktuell schlechter:



    Ein paar Gedanken möchte ich noch loswerden:


    - Ich gehe davon aus, dass Du den Pioneer LX901 verwendest. Der hat 2 Subwoofer Ausgänge. Demnach könntest Du 2 Subwoofer vorne und 2 Subwoofer hinten auf eigene Ausgänge legen. Das hat den Vorteil, das MCACC Pro ggf. die Phase korrigiert.


    - Alternativ, alle 4 Subwoofer an einen Ausgang, dann musst Du nach meinem Verständnis im Vorfeld per REW/Impulsgraph das Timing der 4 Subwoofer kontrollieren/korrigieren und die Pegel angleichen.


    - Alternativ, direkt die Optimierung mit dem MultiSubOptimizer (MSO) starten. Das hat den Vorteil sofort die Sitz zu Sitz Variation zu reduzieren.


    - Als Einsteiger bietet sich vielleicht an im ersten Schritt mit der „over all“ Korrektur zu starten, zu hören und in kleinen Schritten zu lernen. Den Raum kennen lernen, lernen Software zu bedienen,… usw…


    - Bei all Deinen Messungen mit/ohne MiniDSP sollten zum Beispiel bei MCACC Pro die Equalizer und das Standing Wave Control abgeschaltet sein. Erst am Ende erfolgt in der Regel die finale Einmessung des AVR (Audyssey, MCACC Pro,…).


    - Und ganz wichtig: Ich habe keine Erfahrung mit MiniDSP und Multi-Sub-Systemen. Ich sammle gerade erst meine ersten Erfahrungen. Deshalb bitte alle meine Ausführungen kritisch hinterfragen!

  • Und hier noch eine Studie die zeigt, dass korrektes Timing und korrekte Polarität bei Multi-Subwoofern nicht immer zum besten Frequenzgang führen. Der Artikel empfiehlt für alle Aufstellungen Messungen mit und ohne Zeitabgleich sowie mit und ohne Polaritätsanpassung.


    Case Study: Does Time-Aligning and Polarity Matching Subs Produce Better Response Curves? - 7/20/2020

    Sub configuration:

    - Two subs on front wall at ¼ and ¾ points, both subs 12 feet from MLP.

    - Two subs on rear wall co-located side-by-side at the midpoint, 4 feet from MLP.

  • Vielen Dank für Euren Input und die Info-Sammlung! :sbier:


    In der Tat war die Ausgangslage nicht schlecht. Ich wollte trotzdem schauen, ob da noch was besser geht. Deswegen sind wir ja alle hier.


    Habe es gestern Abend nochmal durch den MSO geschickt: Andere Filter, anderes Ergebnis, keine Verbesserung.


    Da ich alles zu diesem Thema das erste Mal gemacht habe, ist mir womöglich ein Fehler unterlaufen. Grundsätzlich sehe ich darin, genauso wie ihr, eher eine Sackgasse. Ich weiß nicht, wie die Programme arbeiten, aber sicherlich kennen die meine Aufstellung nicht. Es macht doch einen Unterschied, ob ich ein 4er-Gitter habe, oder die Subs 1 +2 gegen die Subs 3+4 schießen.


    Die einzige wirkliche Baustelle scheint mir der 75hz Buckel zu sein. Ich werde mal schauen, wie ich den am besten glatter bekomme.


    Spirou : Die Aufstellung ist ziemlich symmetrisch, der Raum durch die Schräge jedoch (akustisch) nicht. Zudem konnte ich die Bassfallen nicht ganz gleichmäßig verteilen. Bisher waren die Subs so angeschlossen, wie von Dir angesprochen: Sub Out1 an die Front, Sub Out2 an die rückwärtigen beiden Subs.

    Gemessen habe ich natürlich ohne die Einmessdaten des Receivers. Die Polarität müsste stimmen - zumindest wüsste ich nicht, wie ich die mit einem Cinchstecker vertauschen könnte. Oder meinst Du die Phase? Alle Subs stehen auf 0°

    Für die Variante mit dem MiniDSP hatte ich die Verkabelung so geändert, so dass das MiniDSP nur ein Signal bekommt und mit Filtern auf die 4 Kanäle verteilt.


    Die symmetrische Entzerrung aller Woofer kann ich verschieden angehen. Ich werde es einfach ausprobieren müssen:


    1. Verkabelung bleibt wie bisher und ein Signal wird mittels MiniDSP und identischen Filter für alle Subs verteilt

    2. Entzerrung über Receiver. Hier könnte ich die beiden Sub Ausgänge getrennt (Front und Back) einstellen lassen


    3. Interessehalber werde ich auch nochmal das Antimode durchlaufen lassen. Beim letzten Mal ergab sich aber eine starke Absenkung um 30hz rum, die mir nicht gefallen hat.


    Allgemein wird die Entzerrung über den Receiver ja kritisch gesehen. Da ich REW endlich zum Laufen gebracht habe, lassen sich die Ergebnisse ganz gut vergleichen. Ich bin gespannt. Bisher war der Erkenntnisgewinn positiver, als das Ergebnis...

  • Gemessen habe ich natürlich ohne die Einmessdaten des Receivers. Die Polarität müsste stimmen - zumindest wüsste ich nicht, wie ich die mit einem Cinchstecker vertauschen könnte. Oder meinst Du die Phase? Alle Subs stehen auf 0°

    Ich meine die Phase. Ziel sollte sein das beide Subs vorne in Phase sind und beide Subs hinten in Phase sind. Das Du die Stecker nicht vertauschen kannst ist klar. Es ist allerdings theoretisch möglich - und es ist zugegeben eher unwahrscheinlich - das die Verkabelung am Lautsprecher vertauscht ist. Ist aber sehr einfach zu prüfen per REW im Impulsgraph. Die Messergebnisse hast Du ja.


    Und die Fallstudie sagt, dass es durchaus möglich ist wenn die Subs vorne mit Phase 0Grad und hinten mit Phase 180Grad spielen, dies ein besseres Ergebnis liefert. Ist vielleicht ein Versuch wert.


    Das der Antimode eine Absenkung bei 30Hz liefert wundert mich. Ich hätte erwartet, dass der Antimode mindestens ein so „gutes“ Ergebnis liefert, wie Dein „out of the box“ Ergebnis. Das spricht für mich dafür, das wir Deine Aufstellung noch nicht verstanden haben oder die Antimode-Einmessung nicht sauber funktioniert hat.


    Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht :0)

  • Und die Fallstudie sagt, dass es durchaus möglich ist wenn die Subs vorne mit Phase 0Grad und hinten mit Phase 180Grad spielen, dies ein besseres Ergebnis liefert. Ist vielleicht ein Versuch wert.

    Die Theorie leuchtet mir ein, aber wenn das nicht ganz penibel und sauber eingestellt ist, wird das nur Grütze.

    Ich hatte mich nach einigen Versuchen in der Sub Aufstellung an der Empfehlung von Anthony Grimani orientiert: Eckaufstellung, Phase auf Null, etc. .


    Und wenn ich aus der bisher "unnützen" Arbeit eins gelernt habe: Wenn etwas gut ist, dann Finger davon lassen :)

    Immerhin profitiere ich momentan von einer Eliminierung der 30hz Mode. Da wären andere dankbar für!


    Das Antimode war eigentlich ganz gut, der 75hz Buckel war weg. Ich muss mich aber korrigieren: Die Senke war bei ca. 40hz. Das war in sofern blöde, als dass die 25/30hz Anhebung von Antimode daran natürlich nichts ändern konnte. So sah es damals aus:



    Das Problem mit Antimode ist, dass man keine Eingriffsmöglichkeiten hat, wenn einem ein Teil des Ergebnisses gut gefällt und auch keine Filterdaten abgefragt werden können. Aber dafür ist es als "Vollautomat" auch nicht da.


    Ich werde jetzt nochmal mit dem MiniDSP experimentieren: Lautstärke und Delay separat einstellen und anschließend einen globalen Filter für die 75hz setzen.

  • Ich habe nochmal rum experimentiert - v. a. weil ich der überraschend schlechten MiniDSP Messung - bzw. mir - nicht so recht trauen wollte. Zurecht, wie sich herausstellte.

    Spoiler: Ich hatte irgendeinen Fehler eingebaut, der den Bereich zw. 15-30hz so mies ausehen ließ. Nachdem ich alles zurückgesetzt und neu eingestellt hatte, sah es besser aus :beat_plaste


    Ich habe folgendes mit dem MiniDSPgemacht:


    + Gain der einzelnen Subs hamonisiert

    + Delay gemäß Entfernung zu den Subs eingestellt (= die näheren Subs per Delay akustisch "weiter weg" geschoben)

    + dann in REW einen Korrekturfilter nur für den 74hz Buckel erstellt und dann sa es so aus:


    (schwarz= out of the box Braun= 74hz Filter + Delay 4,2ms, Gain-Korrektur)


    Wie man sieht, habe ich ein Problem gegen ein anderes getauscht: Die 29hz Mode schlägt wieder voll durch, der 75hz Buckel ist dafür weg.

    Ich war gefrustet. Das war doch nach Anleitung der optimale Weg! :angry: Aber so ist das, wenn man nicht alle Hintergründe vollumfänglich versteht.


    Dass der Filter für die auferstandene Mode verantwortlich ist, wollte ich nicht glauben. Also habe ich Delay und Gain wieder auf Null zurück. Viel besser:


     


    Jetzt stören mich nur noch 2 Dellen: Die kleine bei 29hz und die größere bei 58hz.


    Nach ein paar wenig zielführenden Experimenten mit der Gain-Einstellung habe ich am Delay der Hinteren Subs gewerkelt. Die eingestellten 4,2ms hatten offenbar die 29hz Mode verursacht - bzw deren Auslöschung verhindert. Schrittweise veringerte ich das Delay und der Buckel schrumpfte in sich zusammen. Bei 0,6 ms war der Effekt so dosiert, dass die 29hz Delle aufgefüllt war. Ein weiterer Effekt ist die Anhebung im Bereich um die 15hz, was ich eher positiv werte. Daneben noch das Wasserfalldiagramm zur schwarzen Kurve:


     


    Einziger Nachteil der Variante mit Delay ist der leicht geringere Pegel ab 30hz aufwärts (1-2db). Aber das ist vieleicht nicht so tragisch. Ach ja: Die 58hz Delle blieb hartnäckig.


    Damit bin ich an einem Punkt, an dem meine Grenzen erreicht sind. Das Ergebnis ist jetzt schon ganz nett, aber für ein besseres reichen meine Kenntnisse einfach mehr nicht mehr aus.

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Arbeit auch ein hörbares Ergebnis bringt.


    Zur "Belohnung" gehe ich mir jetzt Old Henry anschauen :poppy:

  • Nach den Abenteuern mit MiniDSP und Co habe ich den Receiver einmessen lassen. Das MCACC hinterlegt auf Wunsch 3 Profile. Mir gefällt das „all channel adjust“ am besten. Irgendwie ist der Bass in diesem Modus impulsartiger. Ich kann es nicht besser beschreiben.

    Da die Familie gerade von einer Grippe / Scharlach-Welle durchgeschüttelt wird, dröhnt in meinen Ohren so ziemlich alles :rofl:. Trotzdem höre ich eine Verbesserung. Ist aber keine Offenbarung, die einige hier bei sich erleben durften - aber die Ausgangslage war auch nicht so brutal übel, dass das zu erwarten gewesen wäre.


    Das lineare ist für mich nicht das goldene Kalb, sondern eine gute Basis, um nach eigenem Ermessen oder Geschmack kleine Akzente setzen zu können. Ich werde jetzt aber erstmal nur hören und genießen und nicht sofort wieder nach einem Upgrade schreien. Eine kleine Idee gäbe es zwar schon, aber ich will mein Setup jetzt erstmal richtig kennen lernen.

  • Jetzt geht es an die Optik: Die Wände werden bespannt :freu:


    Es gilt, knapp 60 Stoffteile auf ebenso viele Felder zu verteilen. Leider streikt der alte Kadaver mal wieder und ich muss langsam machen.

    Zunächst habe ich aus einem Besenstiel und zwei kleinen Böcken eine Abrollhilfe für den Stoff gebastelt und dann ging es mit Rollschneider und Spachtel an die Arbeit.

    Ich werde am Ende nochmal von meinen Eindrücke und Lernkurven erzählen. Jetzt erstmal ein kleiner Stoffrahmen-Teaser:




    Wie ihr seht, hat der Händler alle 3 Stoffe auf eine Rolle gewickelt. Ich werde also nicht wandweise, sondern nach Farben arbeiten müssen. Da macht sich die Beschriftung der einzelnen Stoffstücke im Bauplan und Zuschnittsplan bezahlt

  • Ich würde gerne mehr schreiben, aber ich stehe unter dezentem Zeitdruck und meine rechte Hand fühlt sich an, wie ein fester Tritt in den Allerwertesten.


    Die schlechte Nachricht ist: die Lackierung der Klemmprofile hat den wütenden Attacken der Spachtel nicht überall Stand gehalten. Das Risiko war mir gewusst - trotzdem ärgerlich, weil es filigrane Nacharbeiten nötig macht. Und filigran ist gerade keine Stärke meiner angeschwollenen Finger.

    Schnuppi1973 hatte Recht: Es wird gut werden, aber es dauert und die Hand schmerzt :blush:


    Trotzdem fanden heute das erste Mal die 3 Kinofarben an der Wand zusammen. Und das ist die gute Nachricht:



    Der Anschluss an die Lampen war etwas schwieriger, da sich die Profile Richtung Lampe kaum aufdehnen lassen. Irgendwann klappte es doch



    Weiter gehts - aber nicht mehr heute :tire:

  • Ja da hab ich früher auch gekauft und werde ich auch bald wieder :) Bin mit dem Stoff super zufrieden und es gibt wirklich soo viele Farben. Weiss jemand wo Lars Mette seinen Stoff herhat, ist das auch der? Da gibts ja viele die den Loben, aber kann ja auch nichts anderes sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!