Charons Dachgeschoss-Kino

  • Du hast auch keine 170 m Leisten bestellt :mad:

    Es sind etwa 10 Schrauben pro Meter - wobei ich an Übergängen oder sonstwie kritischen Stellen gerne mal eine extra gesetzt habe.

    Bei mir sind es also rechnerisch 1.700 Schrauben. Aber ich habe mit etwas Puffer bestellt und werde nicht alle brauchen.


    Andererseits: So billig, wie (Marken-)Schrauben in Verpackungen > 200 Stück sind, wäre es eine Sünde, weniger zu kaufen!

  • Hier ein kleines Foto-Update.


    Ich bin sowas von erleichtert und darf hiermit feierlich verkünden, dass die Klemmleisten endlich fertig montiert sind :dancewithme :freu:

    Für Euch ist es vermutlich nur ein weiterer kleiner Schritt, für mich ist es der Abschluss einer Arbeit, die mich mehrfach emotional an die Grenzen gebracht hat. Es hat auch mal zwischendurch Spaß gemacht - aber insgesamt bin ich froh, dass es rum ist:

    Knapp 1.700 Schrauben wurden auf 160m Klemmleisten verteilt.


    Jetzt erstmal Fotos. Ach ja, die teils goldenen Leisten sind natürlich noch geschwärzt worden, die waren noch vom Leuchtenbau über.


    Golden deshalb, weil schwarz farblich nicht zur Bespannung passt und die eine Klemmseite der Leiste (innen an der Leuchte) später sichtbar sein wird.



    Die Übersicht zum status quo:






    Eine meiner Lieblingsstellen war die doppelte Schräge zur Leinwand hin:



    Ich sehe gerade auf dem Foto, dass doch noch eine Leiste fehlt :rofl:

    Doch nicht, die Perspektive täuschte. Wäre aber nicht das erste mal.


    Nicht auf dem Foto sind die Absorber aus den Fensternischen. Die sind erstmal rausgeflogen, damit mehr Helligkeit rein kommt. Ich sage nur: Schwarze Leisten auf schwarzem Grund…


    Und so geht es weiter:


    1) Rahmen für die Fenster fertig stellen

    2) Unkrautvlies messen (wegen möglicher Beeinflussung der Absorber)

    3) Sessel reinstellen und Akustik messen

    4) Subs messen und das MiniDSP mit Hilfe von MSO einstellen


    Das ganze Thema messen wird spannend, aber auch Zeitraubend, da es weit von meinen Kernkompetenzen entfernt ist und etwas Einarbeitung erfordert. Ich hoffe, die Messungen zeigen keine grundsätzlichen Fehler bei der Gestaltung der Akustikmaßnahmen…


    5) Akustikstoff / Adamantium schneiden

    6) Decke und Wände verkleiden


    Da kommt noch was auf mich zu :blush:

  • Heißen Dank für die motivierenden Worte :sbier:

    Und danke, Schnuppi, dass Du mich wieder auf den Teppich geholt hast :zwinker2:

    Plauder doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen, was bei Dir die Probleme waren! Vielleicht kann ich dank Deiner Erfahrung die ein oder andere Klippe umschiffen.

  • Ich bin ja ein ungeduldiger Mensch wenn ich arbeiten verrichte und somit war das Stoff spannen eine Qual für mich weil das so lange dauert. Nach 10 Minuten kommen die Schmerzen im Arm und nach weiteren 10 Minuten der ein und der andere Krampf im Unterarm. Dann musst du den Stoff nach dem spannen noch knapp an der Nut mit einer Schere abschneiden bevor du ihn final in die Klemmleiste drückst. Dabei muss du sehr gut aufpassen den Stoff nicht zu beschädigen. Ich habe es mit einer Schere aus meinen Verbandskasten aus dem Auto ganz gut hinbekommen weil diese an den Enden abgerundet ist.

    Ich kann nur sagen, dass ich pro Wand 2 Stunden gebraucht habe :dribble:

    Vielleicht schaffst du es schneller und stellst dich nicht so dumm an wie ich. Ich drück dir die Daumen :respect:

  • Oha :waaaht: 2 h pro Wand? Schmerzen? Klingt ja prima…


    Ich hoffe, dass die Anzahl meiner Rahmen (60 glaube ich) ein Vorteil ist, da die Rahmen natürlich erheblich kleiner sind. Dafür sind es halt paar Meter mehr… Die Spachtel, den ich dafür habe, ist etwas runder als die von Aixfoam und damit hoffentlich ergonomischer. Sie ähnelt sehr der von takeoffmedia.

    Die abgewinkelte Verbandschere ist ein super Tipp!


    Ich stelle es mir problematisch vor, wenn ein zweiter Stoff in das Profil muss. Spannt man dann nicht den ersten Stoff zwangsläufig noch mehr, wenn man den zweiten reinzwängt? Das kann schnell zu viel des Guten sein, oder?

  • Ich stelle es mir problematisch vor, wenn ein zweiter Stoff in das Profil muss. Spannt man dann nicht den ersten Stoff zwangsläufig noch mehr, wenn man den zweiten reinzwängt? Das kann schnell zu viel des Guten sein, oder?

    Nein. Die Nut hat ja nur eine gewisse Tiefe, sodass ein überspannen nicht möglich ist. Du kannst ohne Probleme einen zweiten Stoff einspannen.

  • Noch ein Mini-Nachtrag zum Baufortschritt, der mir wichtig ist:


    Bitte verschwendet - gerade bei all den technischen Basteleien - auch einen kleinen Gedanken an Eure Sicherheit und erwägt die Installation eines Brandmelders.


    Die, die ich im restlichen Haus habe (Funk-Rauchmelder), sind leider weiß. Ich muss mal schauen, ob ich einen so weit auseinandernehmen kann, dass er lackierbar ist. Ansonsten suche ich halt nach einem braunen. Schwarze habe ich schon mal gesehen.


    Da so ein Teil nicht an der Stoffverkleidung kleben kann, musste eine kleine Montageplatte (Spanplatte+Metalldeckel) auf die passende Höhe montiert werden. Der Magnet des Melders sollte durch den Stoff hindurch halten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!