Charons Dachgeschoss-Kino

  • Thema Klemmprofile für die Wand- und Deckenbespannung



    Ich habe mich zusammen mit anderen aus diesem Forum zu einer Sammelbestellung von Klemmprofilen von Aixfoam entschieden. Mögliche Anbieter waren:


    + Aixfoam

    + Spanndeckenshop

    + Swaldeco


    Der Staffelpreis bei Aixfoam ist bereits im Shop einzusehen, ohne dass man ein Angebot extra anfordern muss. Deren Staffelpreise waren für uns die günstigsten.


    Da ich bei mir leider sehr viele Winkel, Versprünge und Schrägen bespannen muss, habe ich einen kleinen "Test-Parkour" aufgebaut, um ein paar fiesen Stellen schon mal zu üben. Dabei ist mir aufgefallen, dass neben Preis und Klemmmechanismus auch die Festigkeit der Profile ein Kriterium für die Auswahl darstellen kann. Und das ist auch der Punkt, den ich nicht bedacht habe: Die Schwierigkeit oder Leichtigkeit die Profile zu bearbeiten:


    Weichere Profile (z. B. Swaldeco) lassen sich auch mit Gehrungsscheren und Cutter ganz gut bearbeiten, Sehr harte (Aixfoam) hingegen gar nicht. Man kann mit dem Cutter nur ein wenig dran rumschnitzen (nicht ungefähgrlich) aber keinesfalls Teile davon längs oder quer in Feinarbeit kurzerhand vor Ort anpassen, bis es sitzt. Dafür lassen sich die harten Profile problemlos mit der Kappsäge ablängen, ohne zu zersplittern. Einfache 45° oder 90° Verbindungen von 2 Leisten gehen damit mühelos und schnell. Sobald eine dritte hinzukommt, muss eine Gehrung leicht abgesägt werden, damit ein durchgehender Schlitz für den Stoff entstehen kann. Das geht natürlich mit einem erneuten Gang zur Kappsäge, ist aber etwas umständlich. Diese Feinarbeit mit der Kappsäge zu machen, ist in etwa so, wie mit einer Axt ein Streichholz zu spalten: Nichts, worauf man sich freut :P

    Ich werde die Feinarbeiten der Aixfoam Profile vermutlich mit dem Dremel erledigen, mal sehen,wie das klappt.


    Mein Fazit soweit: Für einfache Rahmen mit z. B. nur 45/90° Verbindungen sind die harten Profile super, da sie prima mit der Kappsäge zu bearbeiten sind. Wenn es dank unterschiedlicher Winkel und Achsen zueinander komplizierter wird, halte ich die weicheren Profile für geeigneter.


    Beispiele für die Bearbeitung aus dem Netz:

    Swaldeco (Video)


    Aixfoam (Homepage)

  • Also falls mal wieder jemand ne Sammelbestellung Klemmleisten anstrebt, oder was übrig hat, denkt bitte an mich, danke.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Mögen die Spiele beginnen: Die Klemmleisten müssen montiert werden.


    Ich will es nicht beschönigen. Gestern und heute waren eine Achterbahn der Gefühle. Es gibt sehr viele Winkel zu beachten und die einschlägigen Anleitungen beziehen sich immer nur auf die einfachsten aller Verbindungsvarianten. Aber eine gewisse Lernkurve ist tatsächlich erkennbar und die Arbeiten beschleunigen sich erheblich.

    So zum Beispiel bei der Verbindung von 3 Teilstücken, die ich doppelt auf 45° schneide, um einen zu großen Spalt im Übergang zu vermeiden. Ist echt nicht kompliziert, wenn man endlich einmal drauf kam :big_smile:

    Einfach nur auf Gehrung sägen ist nicht die Lösung, da man immer einen durchgehenden „Klemm-Kanal“ darstellen muss. Ich habe zudem das Problem, dass an einigen Stellen eine Seite der Profile sichtbar bleiben wird. Hier muss alles genau sitzen!




    Positives möchte ich aber auch vorab verraten: Die ein oder andere unsaubere Stelle sieht man zu meiner Überraschung nach dem Bespannen nicht mehr. Immer wenn ich mir unsicher war, habe ich einen kleinen Musterstoff testhalber festgeheftet und geschaut, ob zeitintensive Nacharbeiten überhaupt sinnvoll sind.


    Eine Wand sieht schon mal fast fertig aus. Erinnert mich irgendwie an ein genietetes U-Boot. Ich hätte mir schwarze Schrauben besorgen sollen :choler:




    Ein dringender Hinweis an alle, die auch wie ich, gerne mal zu faul sind: Setzt beim Sägen Eure Schutzbrille auf!! Bisher ist mir 4-5 mal ein Teil abgesplittert. Passiert v. a. bei flacheren Winkeln. Hier ein Foto eines 50cm entfernten Absorbers, in dem ein 4cm Schrapnell steckt :shock:


  • Wenn du den normalen Akustikstoff nimmst sieht man die Schrauben nicht. Allerdings ist das beim Stoff von takeoffmedia anders, da sollte man schwarze Schrauben nehmen denn sonst sieht man die durch den Stoff

    Dein Wort in Teutates Ohr!

    Allerdings habe ich dunkelbraunen, mittelbraunen und beigen Stoff. Wobei die hellen Stoffe sogar unkritischer sind, da das Auge an hellen Flächen eher festhängt, als hindurchschaut (Deshalb sind Fliegengitter gerne dunkel).

    Mein Stoff ist von akustikstoff.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!