Charons Dachgeschoss-Kino

  • Hier einfach mal paar Fotos, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

    Ich dachte, ich mache die Fotos besser, bevor ich den schwarzen Farbtopf öffne B)





    Ich möchte an der Stelle mal loswerden: Ich habe absolut keinen Bock mehr auf Ständerwerk :virus: Diese ganze Arbeit sieht später kein Mensch mehr! Ich will endlich Boden legen. Da hat man ein schönes Ergebnis zum dran erfreuen!


    *Mecker-Modus aus*


    Der Bereich über der Leinwand ist noch ein Problem - spätestens seit ich dort Basotect angebracht habe. Weiß eh nicht, wie sinnvoll es so kurz vor der Leinwand überhaupt ist. Womöglich habe ich mir völlig unnötig Arbeit gemacht.

    Knackpunkt ist, dass ich für die Klemmprofile an der Schräge noch eine Unterkonstruktion brauche. Nur lässt sich an dieser schlecht etwas festmachen. Zudem würde die Abhängung in die Leinwand hineinragen. Ich denke, ich werde das Basotect abdecken und danach die Schräge in einem flacheren Winkel zur LW weiterführen müssen. Das wird ein Spaß…




    Aber es gibt auch kleine Erfolge zu berichten:


    + Basotect ist an die Decke gekommen und wird noch mit Unkrautvlies geschwärzt (wie an den Seiten)


    + Ich habe die Bassfalle am Fenster in der Tiefe vergrößert. Das Fenster geht zwar nicht mehr ganz auf, braucht es aber auch nicht. So habe ich in der Tiefe gute 12cm mehr Sonorock als Absorber gewonnen und der Raum ist auch etwas symmetrischer geworden.



    + Ständerwerk an 3 von 4 Seiten ist fertig, ebenso an der Decke



    Die Klemmleisten werden noch ein Thema für sich. Erste Tests waren eher ernüchternd. Liegt aber nicht an den Leisten. Dazu schreibe ich gesondert paar Zeilen…

  • Sieht nach wirklich viel Arbeit aus!

    Welche Skyline Diffusoren sind das?

    Sonitus Bigfusor


    Die haben auf der Rückseite eine dünne mdf Platte und sind schön schwarz.


    Habe zwar auch noch mal 3 vom Thomann gekauft, aber die muss man erst zusammenbauen. Außerdem haben die eine deutlich geringere effektive Tiefe und sind eher grau. Sind dafür günstig.

  • Schöne Idee, um das Bauprojekt zu dokumentieren!

    Bei mir liegen zu jedem Urlaub Fotobücher rum und den Hausbau hab ich auch auf die Art verewigt. Aber beim geliebten Heimkino muss ich erst noch den Hinweis „von außen“ bekommen. Danke für den Klaps auf den Hinterkopf :rofl:

  • Nach einem kleinen Computercrash und dem damit verbundenen Nervenkrieg ging es endlich etwas weiter im Bau. Neben vielen Kleinigkeiten, die zwar Zeit kosten, aber kaum sichtbar oder fotografierbar sind, habe ich die Deckenleuchte montiert.



    Naiv wie ich bin, dachte ich: Ich messe den Abstand der „abgehängten“ Decke zur Decke und ziehe die Bauhöhe der Lampe ab = Höhe der benötigten Unterkonstruktion. Gesagt, getan, geirrt! Am Ende fehlten 6mm :angry: Der Gott der „zulässigen Toleranzen“ hat wieder zugeschlagen.

    Da ich nichts in 6mm Stärke da hatte, habe ich auf Montageklötzchen zurückgegriffen.

    Das geht natürlich edler, aber ich brauchte vor allem einen stabilen Gegenhalt für die Schrauben. Soviel zur B-Note…


    Zum Spaß habe ich die Leuchte mal gewogen: Zarte 14 kg die sich auf 2,4 m verteilen :blush:

    Wenn die mit der sackscharfen Acryl-Kante auf dem Kopf landen, hat man keine kleinen Probleme mehr…

    Um mögliche Besucher (und meine Frau) zu beruhigen: Ich habe vermutlich ein gutes Kilo an Schrauben in die Unterkonstruktion und die Befestigung der Leuchte geschraubt. Die Unterkonstruktion (58x38 Kantholz plus Dachlatte) ist durch die Decke in die Dachbalken geschraubt. Die Leuchte dann über Winkel - bzw einfach mitten durch - mit der Unterkonstruktion verschraubt. Dabei kamen v. a. 90er und 120er Schrauben zum Einsatz. Und ich dachte, die brauche ich nie :)


       


    Niedlich, oder?



    Ich hoffe, ich kann somit darauf verzichten, beim Eintritt Helme auszuteilen…

  • Langsam wird es dunkler im Kino und sogar etwas aufgeräumter. Und zum Glück sind es ein paar Arbeiten, die man ablichten kann:


    Gestern habe ich den Teppich verlegt :dancewithme- ein Fest!

    Eigentlich eine Arbeit, auf die ich mich sehr gefreut habe: Estrich sauber schleifen, grundieren, Fixierung auftragen, ablüften lassen und schließlich die Fliesen verlegen.

    Leider hat der Hersteller in seiner unendlichen Weisheit entschieden, dass es zu einfach wäre, wenn die Fliesen gleich groß, also wirklich quadratisch wären… Egal, jetzt liegt er.

    Ich werde ihn noch paar Tage lüften lassen und dann mit einer klebenden Schutzfolie abdecken, bevor ich wieder Dreck mache.




    Ansonsten gab es noch einige Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die „Scheuklappen“ für den Beamer. Hier noch in wenig kinotauglichem weiß- und die Holzspachtelmasse auf den Schraubenköpfen wird noch verschliffen:



    Ansonsten wurde das Basotect mit Unkrautvlies verhüllt und über den Front-Subwoofern habe ich die Bassfallen mit weiteren Sonorock-Türmchen (50x50x80) erweitert. Was man halt so macht, wenn man noch übriges Material rumliegen sieht…


    Dann habe ich erschrocken festgestellt, dass ich die Steckdosen für die rückwärtigen Subs noch gar nicht gesetzt habe. Gedanklich hatte ich das schon längst erledigt :silly: Meine Frau hat sich tot gelacht, als sie mich etwas ratlos und verwirrt mit demSchukostecker in der Hand im Raum hat stehen sehen :rofl:

    Bei der Gelegenheit auch gleich noch 2 sichtbare Steckdosen gesetzt. Die Spanplatte darunter überbrückt den Abstand zw. Holzständer und Wandbespannung.




    ———————————


    Nachtrag zum Ständerwerk:


    Ich habe es noch bisher nicht groß erwähnt (weil wenig interessant),aber da man es auf den Fotos sieht, wollte ich kurz darauf eingehen: Ich habe den Wandabstand mit Deckenabhängern realisiert und bin auch im Nachhinein nicht unglücklich damit:

    Die Holzständer lassen sich gut ins Wasser legen und bei Bedarf sind die Abhänger auch im Nachhinein montierbar, da die Bohrlöcher und Schrauben neben den Holzständern liegen. Sicherlich sind die nur nach vorne und hinten steif und seitlich super wabbelig. Das ist aber auch ein Vorteil da man dann mit der Querverstrebung die andere Achse auch später ausrichten kann. Durch die Verstrebungen wird es dann auch zur Seite super stabil.


  • Schöner Fortschritt Charon


    Wenn ich fragen darf, ist es richtig das Basotect mit Unkrautvlies zu bedecken? Das reflektiert doch normalerweise den Hochton wieder. Zumindest bei den Absorbern für die Erstreflektionen dürfte das nicht wirklich sinnvoll sein?!?

  • Meinst Du wirklich das macht so viel aus ferdi?


    Ich habe meine Deckenabsorber mit „normalen“ Stoff bezogen und konnte keine großen Unterschiede feststellen/messen.


    Die seitlichen habe ich mit Akustikstoff bezogen.

    Bei Akustikstoff hätte ich da keine Bedenken, Unkrautvlies ist ja schon sehr dicht, würde es zumindest testen.

    Aber ich kann das auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es mit dem Vlies schlechter wird. Nichtsdestotrotz sollte man es vielleicht kurz hören/messen/testen, noch kommt man gut ran.

  • Guter Hinweis Ferdi, Danke!


    Tatsächlich habe ich dabei vor allem daran gedacht, das Basotect zu verdunkeln und empfand das Vlies als recht löchrig. Ich hatte mir kaum Sorgen gemacht - bis jetzt :zwinker2:


    Aber Du hast natürlich Recht: Noch komme ich überall gut dran.

    Da ich nicht so der Held der akustischen Theorie bin, hatte ich eh den Plan, den Raum (inkl Sessel) zu messen bevor ich die Decke und Wände verschließe, um ggf noch bauseits nachjustieren zu können.

    Bei der Gelegenheit müsste dann doch auch zu sehen sein, ob das Vlies ein Problem ist, oder nicht?

    Es sei denn, jemand weiß schon näheres über die akustische Wirkung von Unkrautvlies und kann eine entsprechende Empfehlung aussprechen. Messen wäre vermutlich besser, da es verschiedene Stärken des Unkrautvlieses gibt.


    Das alles würde sich erübrigen, wenn das hellgraue Basotect hinter dem braunen Akustikstoff sowieso nicht stören würde. Aber auch das kann ich heute noch nicht sagen.

  • Guten Abend,


    wäre sogar vorteilhaft, wenn es die überproportionale Hochtondämpfung des Basotect vermindern würde. Glaube aber nicht, dass Unkrautvlies irgendwas reflektiert, eher im Gegenteil. Bringt meines Erachtens noch zusätzliche ungewollte Hochtondämpfung mit sich, auf Grund seiner porösen ( wasserdurchlässigen ) Struktur.


    Ansonsten: schöne Fortschritte, Charon!


    LG


    Uwe

  • Hallo Charon, sehr schönes Projekt das du da am Laufen hast! Wünsche dir viel Durchhaltevermögen für den Endspurt!

    Darf ich fragen , welche 1D-Diffusoren du verbaut hast?


    Vielen Dank!


    LG, Jürgen

  • Die Vorbereitungen für die Wandbespannung laufen langsam - wobei ich ständig an jeder Ecke über zeitintensive Kleinigkeiten stolper, die leider erledigt werden wollen.

    Dem zum Trotz hat der Paketdienst weitere Arbeit gebracht: Der Akustikstoff ist eingetroffen :freu: Leider nur der von Akustikstoff.com. Das Adamantium lässt ganz schön auf sich warten.



    Bei meinem Flickenteppich ist es nötig, genau zu wissen, welches Stück Stoff wie geschnitten und wohin befestigt gehört. Dazu habe ich meine Wandpläne ausgedruckt und die Stückbezeichnungen aus MaxCut übertragen


    (Blatt 1 von 4...)


    Aber der Stoff ist natürlich der fast letzte Schritt. Vorher muss alles andere fertig sein. Dazu gehören die Absorber- und Diffusorenelemte in den Fenstern...



    ...und dem Lautsprecher-"Standfuß" inkl. Neigung für den SR-Rechts. Auch hier stand Resteverwertung an. So ist z. B. die Standfläche unter der Box ein Stück umgedrehter Vinylboden.

    Die Korkunterseite ist leicht dämpfend (ohne weich zu sein) und zudem rutschhemmend nach DIN 51097, oder so :think:



    Bei letzterem muss ich noch ein Gleichgewichtsproblemchen lösen, um meine Nerven zu beruhigen. Das Ding hält so bei der Neigung - aber ich fühle mich trotzdem nicht ganz wohl, wenn ich das sehe.

    Provisorisch ist der jetzt mit Winkeln "gesichert", da werde ich aber nochmal was ändern. Fest verschrauben möchte ich nichts, damit ich bei Bedarf zügig ans Fenster komme. Diese haben noch ein schwarzes Plisee erhalten, damit der Anblick von außen nicht so gruselig ist.



    Jetzt, wo ich das Bild sehe: Da fehlt ja noch ein Diffusor-Teil über dem LS :cray: Tagesziel mal wieder verpasst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!