Charons Dachgeschoss-Kino

  • Erfreuliche Neuigkeiten aus Taucha lenken mich zur Zeit von dem Fiasko um den Yamaha 5100 ab:


    Ich stand in letzter Zeit in regem Austausch mit Martin Speaker Base und werde mit seiner großen Hilfe ein Upgrade der Lautsprecher für Surround + Atmos umsetzen:


    Seitlich + hinten HKV 110 und PS6 an der Decke. Ich bin schon echt gespannt und freue mich sehr- vor allem, da mir Martin die Hauptarbeit abnimmt :big_smile:

    Sowohl die PS6 als auch die HKV bekomme ich als Bausatz, die PS6 mit sog. "Premiumweiche". Für mich bleibt die Endmontage und das Genießen.


    Die Gehäuse werden extra für meine Einbausituation entworfen und gefertigt. Hierbei ist Martin nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit beneidenswerter Geduld, was Änderungswünsche angeht, bei der Sache.

    Und da ich weiß, dass auch Du macelman Deine Finger beim Entwurf der HKV110 Gehäuse im Hintergrund mit im Spiel hattest, auch ein *Dankeschön* :sbier: an Deine Adresse!

  • Jetzt ist mal wieder "Rückbau" angesagt:


    Die Stoffverkleidung muss teilweise wieder runter :dancewithme


    Das geht ganz gut, aber es gibt immer mal Stellen, an denen mehr als 2 Lagen Stoff in der Schiene klemmen bzw sich ein Knubbel gebildet hat. Hier kann ich nur zu Geduld raten, denn selbst der strapazierfähige Akustikstoff kommt mal an seine Grenzen.

    Grundsätzlich lässt sich der Stoff in der Richtung am besten aus der Schiene ziehen, in der man ihn auch rein gesteckt hat. Logisch. Auch geht es deutlich einfacher, wenn die Stofflage, die man rauszieht, diejenige ist, die als letztes rein kam. Sollte ich nochmal ein Kino in der Art bauen (Gott bewahre :heilig: ) , werde ich das beherzigen und an Stellen, wo man evtl noch mal hin muss, den Stoff zuletzt einspannen.


    Noch mal zu den Stellen, wo sich der Stoff mit Gewalt festhält: Einfach mit dem Spachtel in die Schiene gehen und sie leicht nach außen drückend weiten. Schon ein kleines bissl wirkt hier Wunder und der Stoff löst sich ohne Verletzungen aus der Schiene.



    Am Ende war er tatsächlich ohne Schäden entfernt und der Blick auf vergangene Arbeiten war wieder frei:


        


    Wieder etwas, was ich fürs nächste Kino gelernt habe:


    Es wäre schön, Markierungen zur Raummitte zu haben, die man jetzt noch, trotz Diffusoren und anderem Krempel, sehen kann.


    Denn mit voll gestopfter Decke und ebenso vollen Ständerwerken ist das Ausmessen von LS-Positionen nicht mehr so einfach, wie bei glatter Decke. Ein in einen Diffusor gedrehter Gipskartondübel wäre schon eine große Hilfe gewesen....

  • Die Produktion der neuen Lautsprecher bzw Lautsprechergehäuse ist in vollem Gange, wie ich höre :dancewithme


    Nachdem ich nochmals ausführlich dem Herrn Grimani, den Hometheater Gurus und den Dolby Studio Papers gelauscht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Atmos LS doch etwas enger zu stellen.

    Sie wären auch bei 2er Bestuhlung noch links/rechts vom Hörplatz, aber etwa 5cm je Seite weniger, als das bisher der Fall ist. Habe das provisorisch mit den alten Boxen getestet und tatsächlich für besser befunden.


    Ich bin von einer 180° Kuppel ausgegangen und habe dann versucht, die Winkel zwichen den LS rel. gleichmäßig zu gestalten. Grimani und die Gurus empfehlen sehr ähnliche Winkel von 55°-60° von der Hörachse aus gemessen, zzgl der Winkel, durch den die Surrounds angehoben sind (Dolby Studio Setup= 45°/55° + halben Winkel der Surrounds). Dadurch, dass die Atmos LS schläg nach vorne/hinten platziert sind, wird der Winkel natürlich wieder etwas flacher (direkte Winkelstrecke).


    Lautsprecheranordnung seitlich betrachtet:



    Links = Rückwand, rechts= Leinwand

    Die Back-SR sind 10° angehoben, die Front 5°. Der Mittelpunkt der Linien bezeichnet den MLP.


    Lautsprecheranordnung von links nach rechts (SL bis SR):



    SR+SL (sowie BR+BL) sitzen 10° erhöht über dem MLP, darüber bei 60° die Atmos LS.


    Bisher haben die Atmos LS über meinem Kopf einen sehr großen Winkel abzudecken gehabt.

  • Die Entwicklungsentwürfe der Lautsprecher, die Moe Speaker Base angefertigt hat, möchte ich Euch nicht vorenthalten


    Zuerst die Atmos-LS


    475x250x175mm



    Die überstehende Rückplatte für die Montage fehlt auf dieser Zeichnung, da zunächst auch andere Varianten im Spiel waren.


    Eine ziemlich smarte Variante, wie ich finde (Moes Idee), ist die mit drehbarer Aufhängung, um den LS auch mit flacherem Winkel montierbar zu gestalten.

    Hier die klassische Montage:



    und hier die um 90° gedrehte:



    Am Ende blieb es trotzdem bei der starr überstehenden Rückseite.

  • Die HKV 110 Gehäuse mussten recht flach und geneigt gebaut werden - und ich bin froh, dass dies überhaupt möglich war!



    730x600x180mm:



    Man sieht, dass es sich in der Tiefe sehr knapp ausgeht - aber geht :)


    An Kleinigkeiten, wie den Schlitzen (statt Löchern) für die Schrauben, sieht man, dass Moe ein Mann der Praxis ist: So lassen sich schon mal 2 Schrauben versenken, so dass man die Box quasi einhängen und mit nur einer weiteren Schraube vorerst sichern kann. Überhaupt hatte er mehr als eine gute, praxiserprobte Idee und viele kleine Ratschläge abseits des eigentlichen Auftrags, wofür ich sehr dankbar bin :respect:

  • Hier eine Wasserstandsmeldung aus Moes Holzwerkstatt:


    Ach, wie schön: Zwillinge :freu::dancewithme


    Ich finde, das sieht auch schon ohne Chassis brutal genau aus, was der gute Moe aka SpeakerBase da zusammengeleimt hat!

    Es gibt einfach keine Stelle, an der er versucht hat, sich das Leben einfacher zu machen. Jetzt bin ich endgültig froh, das nicht selber gemacht zu haben :waaaht:


  • Yamaha Reparatur – Da muss man wohl durch


    Meine Reparaturanfrage über den „Fachhändler“ ist jetzt 4 Wochen alt und verebbt ergebnislos im Sand. Auch auf Rückfrage gibt es keine Wasserstandsmeldung für mich. Das muss der berühmte „bessere Service“ sein, weshalb man den örtlichen Fachhändler durchfüttern soll…


    Also habe ich bei der Ried GmbH online direkt eine Anfrage gestartet und eine automatische Mail erhalten, die mir eine Antwort in 48 Stunden versprach. Das ist über eine Woche her.


    Heute habe ich dort mal angerufen und wurde von einer freundlichen Dame darüber aufgeklärt, dass man solche Anfragen nicht bearbeiten würde, da man keine Ferndiagnosen macht. Nur wollte ich gar keine Diagnose haben, sondern nur die Zusage, dass ich die 20 kg nicht sinnlos durch die BRD verschicke, mehr nicht.


    Nein, das würde man nicht bearbeiten, ich soll das Gerät einschicken und dann wird sich gekümmert. So sei der Ablauf. Mein verdutztes Nachfragen, wofür es dann eine eindeutig auf meinen Fall zugeschnittene Anfrage per Formular auf der Homepage gibt (inklusive Anfrage einer Versandmarke und sogar optionale Verpackung), wurde mit Hinweis auf eben beschriebenen Ablauf freundlich aber bestimmt weggebügelt.


    Zwischenfazit / Das muss man wissen:


    + Nicht das Online Formular verwenden, sondern direkt einschicken
    + Eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen, inklusive:

    - Kompletter persönlicher Daten
    - Erklärung, dass man über die Prüfkosten informiert wurde und damit einverstanden ist

    (das spart weitere Rückfragen = schnellere Bearbeitung)


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht….

  • macelman Die Vorstufe: Yamaha cx a5100 zickt rum:


    Zum Glück hatte ich den Pioneer noch nicht verkauft :)

  • Erste Fotos der noch nicht ganz fertigen HKV110 wurden geleakt:





    Es fehlen noch die Ports, Gehrungsschnitte und einige Anpassungen - aber egal, ich freu mich trotzdem :)



    Dass Du da die Vorfreude überhaupt noch aushältst… :poppy::sbier:


    Tue ich NICHT! Die Bilder sind natürlich toll - aber eine fatale Mischung aus Teaser und Cliffhänger in einem :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!