Rückwandgestaltung - little Brainstorming

  • Hallo in die Runde


    Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich mich nicht sicher bin wie ich es sinnvoll lösen könnte.


    Auf dem Bild seht ihr meine Ständerwand.


    Ein paar Daten.


    Raumbreite 350cm

    Leinwandbreite 266cm

    Leinwandbreite incl Rahmen 285 cm

    Leinwandhöhe 149 cm

    Tiefe Ständerwand 30 cm


    Leinwand GR Multiformat 16:9 266 x149 cm



    Ich habe vor die Flächen zwischen den Lautsprechen mit Sonorock zu befüllen.


    Mein Problem ist aber die Gestaltung der Rückwand um die Leinwand herum.


    Ich bin die Galerien durchgegangen. Leider habe ich keine passenden Bilder gefunden.


    Ich sträube mich innerlich ein wenig es mit Akustikstoff bespannten Rahmen zu lösen. Relativ viel Aufwand.

    Und vor allem habe ich bereits(so der Plan) Rahmen in der Decke, Seite und in der Rückwand.

    Zahlt sich das überhaupt aus aufgrund der wenig Fläche die li + re überbleibt?

    Zur Info: Die Decke sowie Seitenwände bekmmen auch Absorber umringt von Altholzverblendern



    Welche Alternativen gäbe es ? Wie würdet ihr das lösen?


    Ich dachte eventuell li + re an Vorhänge ? Oder hart (Rohspanplatte) verschließen und schwarz streichen ?


    Btw Es sollte auch optisch ansprechend sein.


    Um ein wenig vorzugreifen. Mir ist bewusst das es meines ist und es mir gefallen muss. Aber ich würde gerne euere Ideen/ Vorschläge hören um eine Lösung dann für mich finden zu können.



    lG



    Erich

  • Hallo,


    ich kann es nicht genau erkennen, sind Lautsprecher dahinter?


    MMn. sehr sinnvoll es schwarz zu machen (je schwärzer desto besser).

    Ich habe z.B. einen AT Vorhang über die ganze Stirnwand, dahinter verstecke ich Absorber, Lautsprecher,....


    Aber vom Aufwand her sehe ich jetzt zwischen den jew. Lösungen wenig Unterschied.

    Wenn es nur die Seiten sind, würde ich Rahmen machen.

    Wenn Lautsprecher dahinter eben einen AT Stoff, wenn nicht dann Adamatium o.ä.


    mfg

  • Okay, dann ist es (fast) egal was du an Stoff nimmst dort.

    Ich kenne deinen Anspruch an die Ausführung nicht, aber ich sehe da Vorhang oder Rahmen vom Aufwand her nahezu gleich.

    Mir persönlich gefällt eine eben Fläche besser, aber das ist Geschmacksache.


    Wichtig nur dass rundum alles schwarz ist und auch hinter der AT Leinwand nichts reflektiert wird.



    mfg

  • Ich fände Vorhang gar nicht schlecht, das hat dann etwas von "echtem" Kino. :zwinker2:

    So hatte es George Lucas ja z.B. auch bei sich gelöst. Sollte aber zum Restkonzept passen. Oder Bert von Heimkino-Praxis, wobei seine LW vor dem Vorhang hängt.


    Oder mit den Altholzverblendern dort weitermachen. Was für Verblender sind das eigentlich? Finde solche Lösungen als Wandgestaltung ja immer interessant.


    Wichtig zu erwähnen wäre, dass die Fläche um die Leinwand herum nicht so schwarz werden muss wie die Flächen vor der Leinwand (Maskierung der LW vorausgesetzt). Das Restlicht reflektiert ja nicht dorthin (zumindest nicht als "Erstreflektion").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!