Mein Keller Heimkino

  • Hallo, ich wollte mich mall vorstellen.

    Ich bin Patrick


    Erstmal sry fur die schreibfehler. Wohne seit 10 Jahren in Polen wo die Heimkino Branche nicht so present ist.


    Ich habe mir 2 wohnzimmer heimkinos gebaut, mein neues wohnzimmer heimkino ist zwar fertig bin aber mit einigen sachen nicht zufrieden, aber darum geht es nicht.

    Habe mich entschieden mein heimkino nochmall aber im keller aufzubauen.


    Was ich schon habe und sicher in den keller mitkomt

    - Sony VPL590ES

    - Marantz SR8015

    - Apple TV

    - Oppo 203


    Ich brauche eine neue leinwand/DBA oder SBA mit endstufe/Lautsprecher



    Mein raum hat 3.9m breite/ 5.9m lange/ 2.3m hoch.



    Ich wurde gerne als erstes ein bass konzept realisieren. Ich bin mir nicht sicher ob ein DBA oder SBA.


    Habe einiges durchgelesen und mich fur die Alpine SWG 1244 entschiden Preislich sind die fur mein budget top.

    Die frage ist jetzt als dba oder sba, und wie viel stuck fur meinen raum geignet sind.


    Schone grusse Aus Polen


    Patrick

  • Servus Patrick

    das Heimkino im Keller wird Dich von der Performance nochmal deutlich nach vorne bringen.
    So bequem das im Wohnzimmer auch ist. Meist muss man da große Kompromisse eingehen.
    Der Raum im Keller und das vorhandene Equipment sieht zumindest recht vielversprechend aus.

    Herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum!

    Grüße aus München

    Andi

  • Hallo Patrick,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ob DBA oder SBA musst Du am besten selbst entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.


    Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Geld ist wohl das wichtigste. Bei einem DBA benötigt man ja auf beiden Seiten jede Menge Lautsprecher und viel Endstufenleitung sowie DSPs.


    Platz sollte man auch haben. Aber auch bei einem SBA oder nur einer Multi-Sub-Installation sollte man genügend Platz für Dämmmaterial haben.


    Evtl. wäre zur Entscheidungsfindung probehören sinnvoll.


    Vielleicht hast Du ja in deiner Nähe die Möglichkeit.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Patrick


    Die Abmessungen deines Kelleraums bieten viele Möglichkeiten. Und genau das ist für mich der Punkt. Ich vermisse derzeit dein Gesamtkonzept:


    - Anzahl Sitzplätze: 1 Reihe oder 2 Reihen?

    - Leinwandbreite / Sitzabstand

    - Ist dann noch Platz für ein SBA mit 60cm Dämmung an der Rückwand?


    Vielleicht hilft Dir, wenn Du Schritt für Schritt in die Planung einsteigst.


    Gruß, Gerd

  • Danke fur eure Antworten.

    Ich habe mich wegen den 60-70 cm Dammung an der ruckwand doch fur ein DBA entschieden. Das kostet mich nur 25cm vorne und hinten.


    Das koncept liegt schon vor habe es nur nicht erwahnt.

    Also es sollen 2 reien sein. Vorne 3 komfort sessel mit maximal 250cm breite alle und ein podest mit 3 kinno sitzen. Habe sie aus einem kino gekauft.

    Leinwand 21:9 mit 320-330cm breite so gleich der sitz abstand. Ich denke das wurde in den raum so passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!