Caruso Iso Bond schneiden

  • Hallo zusammen,


    wollte nur kurz und knackig meine Erfahrung teilen, wie man Caruso Iso Bond gut schneiden kann, da ich hier schon gelesen habe, dass das problematisch sein kann.


    Siehe Bilder. Habe mir eine Vorrichtung aus 4 Kanthölzern gebastelt, mit denen ich das Caruso auf 3 bis 4 cm zusammenquetschen kann. In einem Schlitz dazwischen schneide ich mit einem Dämm-Messer (Flache Wellen, nicht die gezackten!!) geführt entlang.

    Zwei Kanthölzer sind jeweils verbunden und haben dazwischen eine Lücke von 6 mm. (Enger könnte man noch genauer schneiden, aber das Zielen bzw. Einklemmen wird schwieriger.)

    Die Vorder- und Rückseiten sind einseitig mit Scharnieren verbunden. Auf der anderen Seite habe ich es nach dem Zusammenpressen mit einer Schraube und Akkuschrauber fixiert. Das geht sicherlich noch eleganter.

    Das Ergebnis sind aber saubere Schnitte, die vom Original manchmal schwer zu unterscheiden sind. Es franzt nicht aus und ist in Sekunden geschnitten.

    Zum Anzeichnen tut's jeder Filzstift.





    Bin echt zufrieden mit dem Material. :respect:Würde bzw. werde es wahrscheinlich wieder kaufen. Es ist teurer aber hat keine Nachteile. Es riecht nach nichts. Es gibt keinen Faserflug. Ich muss mir keine Mühe mit Unkrautflies machen und wenn ich Mal wieder ran muss, habe ich keinen Ärger. Ist kuschelig weich und die Kiddies bauen sich Burgen daraus bis ich es verbaut habe. Steinwolle würde ich ihnen wohl nicht geben :dribble: Vom Hersteller direkt geht der Preis in Ordnung. Nur die Versandkosten schreien nach "Sammelbestellung". So, nun genug der "Werbung". Habe mit dem Unternehmen nichts zu tun. Wollte euch nur teilhaben lassen.

  • Ich kann Andy nur zustimmen. Hab mich am Schneiden des Caruso Isobond auch versucht. Ging wirklich einfach und ohne Dreck zu verarbeiten. Ich habe mir allerdings keine so schöne Vorrichtung gebaut (:respect:), sondern einfach nur zwei Werkzeugtische nebeneinander gestellt und die Isobond-Platten darüber gelegt und mit einer Bosch GFZ mit dem Sägeblatt TF 350 WM (für Isolationsmaterialien) zugeschnitten. Funktioniert auch ganz gut. Beim Schneiden mit einem (manuellem) Dämm-Messer, denke ich, braucht man die Vorrichtung. Sonst wird es etwas zäh mit dem Schneiden.

  • Ich hab mir ein Dönermesser zum Schneiden gekauft (40cm Klinge).

    Das funktioniert wunderbar auch ohne besondere Vorrichtung. Eine 15cm starke und 230cm lange Isobond Platte kann man damit in ~20 Sekunden komplett schneiden. Ganz so sauber und exakt wie mit so einer Vorrichtung wird es aber sicherlich nicht.

  • Die Idee des TE, die Schnittführungsebene schmal zu halten und das Schnittgut durch Kompression zu 'bändigen' ist imo ein sehr guter Gedanke!

  • Gerne teile ich die Bilder meiner Interpretation von AndyCool 's toller Idee einer Schneidevorrichtung für Isobond.


    Material:

    - 4 x Montageschienen Profil 27/18

    - 1 x Scharnier, schwere Ausführung

    - etwas OSB

    - 16 x Spax


    Details:

    - Abstand der Montageschienen zueinander: 3 mm.

    - Die Verriegelung habe ich auch einfach gehalten, weils schnell gehen musste: Passend eingestellte Schlaufe mittels Kabelbinder.


    Ergänzend noch die Info, dass das Schneiden der Platten besonders gut mit den Festool Stichsägeblättern S 155/W/3 (204345) gelingt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!