Star Trek: Strange New Worlds (Serie)

  • Im Gegensatz zu vielen anderen modernen Serien empfand ich die Wokeness in "Strange New Worlds" als unaufdringlich. Auch wenn sie vorhanden ist. Ein bisschen so wie Uhura damals in den 60ern, die ja auch einfach da war, aber ihre Hautfarbe kein Thema war.

    In den 60ern war in den USA das Thema Rassismus und die Diskriminierung (Rassentrennung!) Farbiger noch eine ganz andere Hausnummer als heute. Die schiere Präsenz von Uhura als farbigem Charakter löste schon Bedenken aus, ihre Hautfarbe war durchaus ein Thema. Der erste gemischtrassige Kuss zw. Kirk und Uhura wurde, obwohl gezeigt, im Drehbuch zur Episode "Plato's Stepchildren" als "fremdgesteuert" verklausuliert, um überhaupt gesendet werden zu können. Dennoch haben sich die Bible Belt Staaten in den USA damals der Ausstrahlung verweigert. Damals waren der Rassismus und dessen Bekämpfung ein wichtiges Thema aber es wurde mit mehr Bedacht und Klugheit in ST angefasst als heute, obgleich Rassismus immer noch ein weltumspannendes Thema ist. Verankert im Instinktverhalten des Menschen, ist seine Bekämpfung schwierig und die überzogene, teils lächerliche "wokeness" erzeugt mittlerweile Gegenreaktionen, die in Teilen auch wieder verständlich sind. Man blicke nach Florida...

  • Die schiere Präsenz von Uhura als farbigem Charakter löste schon Bedenken aus, ihre Hautfarbe war durchaus ein Thema.

    Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass die Hautfarbe in der Serie nicht thematisiert wurde. Sie war einfach ein Charakter von vielen. Also unauffällig gelöst. Und so ist das bei "Strange New Worlds" auch.

  • Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass die Hautfarbe in der Serie nicht thematisiert wurde. Sie war einfach ein Charakter von vielen. Also unauffällig gelöst. Und so ist das bei "Strange New Worlds" auch.

    Du hast da recht. Ich wollte hingegen zum Ausdruck bringen, dass die Masstäbe in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts aber noch andere waren als heute.

  • Ich habe eben ausgepackt, geguckt wird aber erst am Sonntag.


    Warum müssen die Disks eigentlich gestapelt werden? War schon bei TNG so. Ich habe sie jetzt einmalig ganz vorsichtig heraus gepopelt und in eine „normale“ UHD-Hülle gepackt. Ich habe immer Angst sie zu zerbrechen.


    Wie löst ihr das? Augen zu und durch? Umpacken oder bearbeitet ihr die Halter, damit sie nicht so stramm sind?


    Danke


    Andreas

  • Ich habe schon reingeschaut und bin total angefixt.

    Für mich die beste Star Trek Serie seit langem. Die Schauspieler gefallen mir sehr gut, allen voran Pike und Spock.

    Das Bild der UHD ist knack scharf und der Ton DTS HD Master passt auch könnte aber etwas räumlicher sein.

    Das rauspopeln der Disks mache ich ganz vorsichtig, die sitzen schon echt stramm. Drücke vorher die Nasen der Halterung etwas ein.


    Serie: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • Soeben die erste Folge auf UHD geguckt. Bin angetan. Sympathische Charaktere, vielleicht hier und da etwas jung wirkend aber keine Nervtöter à la Tilly oder Burnham dabei. Ebensowenig irgendwelche Nostalgiemumien. Nur die Darstellerin von Schwester Chapel wirkt etwas unglaubwürdig. Gute Story, sehr gelungenes Produktionsdesign, tolle Effekte und angenehm unaufdringliche Inszenierung. Darf so weitergehen.

  • Gestern gab es die ersten 5 Folgen. Haben uns sehr gut gefallen.


    Das Bild der UHD ist wirklich Top und der deutsche 5.1 Ton auch ganz nett. Auch das, was zu sehen ist, ich meine noch nicht die Handlung, ist Spielfilmniveau.


    Die Geschichten haben uns auch gut gefallen. Kann so weiter gehen.


    Heute geht es weiter.

  • Richtig schönes Sci-Fi Feeling, so wie ich es liebe. Klasse gemacht!

    Ja, das ging mir auch so. Es gab nur eine Folge, die ich abgebrochen habe, die 8. Das ist so eine typische Traumfolge, wie es sie damals bei "TNG", "DS9" oder "Voyager" auch schon gab (bzw. seichte Holodeckfolgen). Die waren damals schon überflüssig. Hat auch die mit Abstand schlechteste Bewertung der Staffel.



    Ansonsten ist die Serie bisher wirklich eine Empfehlung und für mich die star-trekigste Serie seit "Star Trek: Enterprise" (2001).

  • Ansonsten ist die Serie bisher wirklich eine Empfehlung und für mich die star-trekigste Serie seit "Star Trek: Enterprise" (2001).

    Mir gefallen alle Star Trek (Realfilm) Serien, wo die Enterprise die Hauptdarstellerin ist. Dies Theorie wurde gestern wieder bestätigt.


    Eine Raumstation, die sich nicht bewegt (DS9) empfand ich irgendwann als Lindenstraße im Weltall.

    Warum ich bei Voyager irgendwann aufgehört habe, weiß ich heute gar nicht mehr.

    Discovery habe ich aufgrund der „modernen“ Erzählstrucktur gleich ausgelassen und die Rezensionen dazu haben mich bestätigt.

  • Eine Raumstation, die sich nicht bewegt (DS9) empfand ich irgendwann als Lindenstraße im Weltall.

    Auch wenn "DS9" häufig sehr seifenoperig war, so ist die große Geschichte doch extrem spannend und gut gemacht. Wenn man die langweiligen Folgen auslässt und nur die schaut, die sich um das Dominion drehen, ist das eine richtig gute Serie. Man muss auch bedenken, dass damals eine Staffel noch 26 Folgen hatte. Es musste also zwangsläufig mehr Füllmaterial rein. :)


    Warum ich bei Voyager irgendwann aufgehört habe, weiß ich heute gar nicht mehr.

    "Voyager" hat einige Dinge, die mich stören. Unter anderem, dass irgendwann jeder alles kann und die Borg zum Kanonenfutter deklassiert wurden. Aber trotzdem gibt es auch hier einige hervorragende Einzel- bzw. Doppelfolgen, die ich damals in meiner Studienzeit mehrfach gesehen habe. Als Serie insgesamt gehört "Voyager" aber nicht zu den besten, das stimmt wohl.


    "Star Trek: Enterprise" wirkt heute vergleichsweise günstig produziert und eher retro, ist insgesamt aber sehr unterhaltsam. Allerdings habe ich bei der Serie weniger das Verlangen, sie noch mal zu schauen. Was bei "TNG" z.B. anders ist. Ich verstehe aber auch nicht, warum ewig auf der Vergangenheit (aus "TNG"-Sicht) rumgeritten wird (bei "Discovery" und "Strange New Worlds" ja auch). Nach "TNG", "DS9" und "Voyager" gab es außer "Picard" keine Serie mehr, die weiter in der Zukunft spielt. Aus meiner Sicht wurde da extrem viel Potential verschenkt. Gerade in Richtung Technologie, was bei den moderneren Serien leider zu kurz kommt (wahrscheinlich weil nicht massenkompatibel).

    Und ganz ehrlich: wie sehr habe ich mir damals einen "DS9"-Kriegsfilm gewünscht! Daraus hätte man so viel machen können. Jetzt ist es leider zu spät. Die alten Serien sind tot und die Schauspieler zu alt. Schade.

  • Hallo zusammen,


    gestern war die zweite Hälfte dran. Auch sehr geil. Richtig coole Enterprise-Folgen.


    FoLLgoTT


    Trau dich, guck dir die 8. Folge an. Sie ist zwar schräg und nicht jedem bzw. dir gefällt anscheinend dieses Verkleidungsgedöns nicht aber es ist keine Traumfolge, wo Bobby plötzlich in der Dusche steht oder irgend ein anderes belangloses Zeug, wo Dünnpfiff im Holodeck passiert oder jemand nur träumt. Es ist ein Humor, der mir doch gefallen hat, man muss sich nur drauf einlassen. Das Ende ist auch kein Traum, sondern echtes Science Fiction.


    DS9 und Voyager haben noch das Problem, dass sie nur auf DVD verfügbar sind, ansonsten hätte ich vielleicht doch mal wieder reingeguckt.


    Ich hatte zwar oben geschrieben, dass ich nur Realfilmserien gut finde, hatte aber angenommen, das Lower Decks auf der Enterprise spielt. Habe aber heute erfahren (und es gleich im Netzt nachgeguckt), dass sie dort nicht spielt, sondern auf einem anderen Raumschiff. Also kann ich behaupten, dass mir ALLE Serien und Filme mit der Enterprise gefallen. Die Zeichentrickserie aus den 70ern ebenfalls.


    Ich freue mich auf die zweite Staffel.


    Wieso wurde eigentlich der Name nicht einge"deutscht"? Raumschiff Enterprise - The Pike Years oder so. Schön Denglisch. :zwinker2:

  • ... Nach "TNG", "DS9" und "Voyager" gab es außer "Picard" keine Serie mehr, die weiter in der Zukunft spielt. Aus meiner Sicht wurde da extrem viel Potential verschenkt. Gerade in Richtung Technologie, was bei den moderneren Serien leider zu kurz kommt (wahrscheinlich weil nicht massenkompatibel)...

    Da verstehe ich nicht genau was du meinst.

    Dass zu wenig auf die jew. aktuelle Technik eingegangen bzw. sie genutzt wird?


    Ich habe Strange New Worlds kurz nach Discovery S4 geschaut und da war dann doch der Rückschritt auffällig.


    mfg

  • Da verstehe ich nicht genau was du meinst.

    Ich meinte, dass es keine Raumschiffserie nach "Voyager" weiter in der Zukunft spielt (bis auf "Picard"). "Enterprise", "Discovery" und "Strange New Worlds" spielen, ausgehend von diesem Zeitpunkt, alle in der Vergangenheit. Und dann noch dieser unsägliche "Kniff", dass die "Discovery" mit ihrer speziellen Technologie einfach aus der Zeitlinie verschwindet, weil sie sonst einfach nicht plausibel in das Star-Trek-Universum reinpasst. Einfacher kann man es sich nicht machen. Da kommt man sich doch verar... vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!