Star Trek: Strange New Worlds (Serie)

  • Hallo,


    die 2te Staffel ist seit gestern (?) mit der ersten Folge auf paramount+ verfügbar.

    Jeden Donnerstag kommt eine neue Folge dazu, am 17.August sollte dann die letzte - die 10te Folge der zweiten Staffel da sein und damit die Staffel komplett machen.


    mfg

  • Die Serie ist ‚nett‘ und der Production Value hoch. Das sieht schon schnicke aus, was aber auch gleich das größte Problem der neuzeitlichen Star Trek Produktionen ist. Die Hochglanzoptik lässt jeglichen Charme der guten alten Star Trek Zeiten arg vermissen und auch charakterseitig ist mir das alles zu glatt gebügelt. Wirkliche Identifikationsfiguren, was nun mal die Stärke des alten Star Trek Universums WAR, finde ich hier leider nicht. Es ist halt diese typische neuzeitliche und angesagte Convenience einem möglichst breiten Publikum gefallen zu wollen, die nicht unbedingt mit TNG & Co. vertraut ist resp. diese ‚Urserien‘ stark aus der Zeit gefallen wahrnimmt. Star Trek leidet unter dem gleichen Zerfall wie Star Wars.


    Die Bildqualität der UHD ist stark. Der deutsche Ton arg komprimiert und mau. Dann doch lieber im O-Ton, der ein Vielfaches an Dynamik und Räumlichkeit aufweist.


    Kein Fehlkauf und unter dem Strich ‚unterhaltsam‘ (kann man gut mal zwischendurch wegsnacken), aber auch nix, was nun Großes für die Zukunft erwarten lässt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Man sollte aber nicht vegessen, dass es auch früher einer gewissen Zeit bedurfte, bis der Zuschauer sich mit den Figuren „identifizieren“ konnte und mit ihnen vertraut war. Mit Picard, Sisko, Janeway und Archer hab ich auch erst gefremdelt, bevor die Sympathien einsetzten. Anson Mount macht seine Sache schon sehr gut, der war auch schon im ansonsten unseligen Discovery ein Highlight mit Charisma und Ausstrahlung. Bei SNW bin ich daher optimistisch, obwohl ich erst 2 Folgen „geschafft“ habe.

  • Du, die Gedanken sind frei und die persönliche Wahrnehmung sowieso. Ich tue nur meine Wahrnehmung kund. Du die deine. Womit ich dir auch gleich widersprechen muss: natürlich mußten sich auch die ‚alten‘ Serien erst entwickeln und sich finden. Und natürlich haben sich auch die Charaktere erst über die Zeit entwickelt. Aber trotzdem konnte ich für mich relativ schnell jeweils abstrahieren, ob das Potential hat und mir die Figurenzeichnung gefällt. Hier hat‘s leider nicht eine Figur, die nicht weich und beliebig gezeichnet ist. Auch Pike nicht, der mal der Weichgespühlteste in seiner Figurenzeichnung ist.


    Aber hey, du und viele andere dürfen das feiern. Das ist voll ok und gut so. Ich kann es nicht, kann aber gut mit leben.


    Und was bitte soll Discovery sein?!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Bei "TNG", "DS9" und "Voyager" waren die ersten 1-2 Staffeln immer noch recht hölzern. So richtig los ging es erst danach. Selbst bei "Babylon 5" war das so. Insofern warten wir mal ab, wie sich "Strange New Worlds" entwickelt.


    Aber ich habe den Eindruck, dass heute Serien von vornerein stärker "durchoptimiert" werden. Zumindest gibt es viele moderne Serien, die richtig gut anfangen und dann stark nachlassen. Die oben genannten sind genau das Gegenteil. Leider werden schwache Serien nach 1 - 2 Staffeln häufig abgesetzt, so dass sie die Chance, sich zu entwickeln, gar nicht bekommen.


    Ich gebe aber Stephan Recht, die Charaktere in "Strange New Worlds" sind sehr rundgeschliffen und haben bisher noch wenig Eigenes. Da waren ein Picard, Riker, Data oder Worf ganz andere Kaliber. Mal schauen, was sie daraus machen.

  • Deshalb bin ich mittlerweile Fan von Miniserien. Löbliche Ausnahmen bei Serien mit mehr als einer Staffel gibt’s immer wieder (für meinen Geschmack aber leider zu selten).


    SNW ist unterhaltsam und sicherlich Lichtjahre besser als Discovery (an Picard getraue ich mich gar nicht erst ran wegen ‚Picard‘). Aber das gewisse Etwas, was alle Urserien bereits ab der 1. Staffel gemeinsam hatten (ja, sogar Voyager für mich), fehlt mir hier leider (noch).


    Egal… Vielleicht vielleicht ändert sich das noch.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Hälfte der Serie habe ich jetzt gesehen. Was mir gar nicht gefällt ist diese klamaukige und damit nicht ernstzunehmende Gesabbel.

    Das nimmt der Serie jegliche Ernsthaftigkeit. Des Weiteren sind die Storys recht flach gehalten. Was damals STTNG vorgelegt hat ist bis heute unerreicht,

    In Summe besser als Discovery (was ja auch nicht schwer ist) aber auch nicht wirklich überzeugend für mich.

  • Oh man...ich bin RICHTIG sauer.


    Am Wochenende endlcih die erste Staffel gekauft und zu Hause geöffnet. Dann erst gemerkt, dass ich aus Versehen die Blu-Ray und nicht die UHD Version gekauft habe. Naja, was solls. Alles auf das NAS ausgelagert.

    Heute Lust bekommen, die erste Staffel wieder zu schauen. Freundin mag auch schauen - alles gut. Erste Folge startet, englische Tonspur ausgewählt und............irgendein Gequatsche zu den Dreharbeiten. HÄÄÄÄÄ???? :waaaht: Falsche Tonspur beim Ablegen erwischt oder was?


    Nein. Der Ton ist tatsächlich richtig. :cray:


    Es gibt tatsächlich KEINE englische Tonspur bei der ersten Staffel auf Blu-ray und auch nicht auf UHD. Sind die denn komplett wahnsinnig geworden? :evil: Das letzte Mal ist mir das bei der Blu-ray von Sabrina passiert. Naja, alter Film. Aber auf einer brandaktuellen Serie keine Tonspur? Na super. Jetzt muss ich mir die englische UHD bestellen. :waaaht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!