Star Trek: Strange New Worlds (Serie, 2022)

• Folge 9 war in Ordnung, aber mehr auch nicht. Das Thema hatten wir in TNG - "Der schmale Grad" oder in "Enemy Mine" schon. Der Anfang allerdings richtig gut und die Umgebung interessant gemacht. Leider wird es dann eher langweilig und hanebüchen.

Mal ehrlich: die Gorn wirken wie aus der Zeit gefallen. Vielleicht waren vor 50 Jahren schlecht gemachte Minigodzillas irgendwie gruselig, heute wirkt so ein hakeliger Roboter nur peinlich. Sie hätten die Spezies einfach in der Versenkung verschwinden lassen sollen. Das hat "Star Trek: Enterprise", die ja sogar noch früher spielt, irgendwie besser gemacht.

• So, Staffel 3 ist vorbei. Die 10 . Folge reißt es leider auch nicht mehr raus. Einige Entscheidungen haben mich richtig geärgert:

Ich mache jetzt mal lieber mit mit der besten Science-Fiction-Serie, die zur Zeit läuft, weiter: "Foundation".

• Ich habe jetzt auch Staffel 3 durch und kann meine Enttäuschung nicht verbergen. Selbst nach 3 Staffeln findet die Serie nicht ihren Ton und ihren Stil, Staffel 3 verkommt vielmehr in albernem Klamauk (was sich schon in der Musical Episode aus Season 2 angedeutet hatte). Sie nimmt dabei ihre Charaktere nicht wirklich ernst, die Drehbücher wiederum sind teils katastrophal (der eklatante Mangel an guten Drehbuchautoren wird immer deutlicher!) und an Banalität und Spannungslosigkeit kaum zu überbieten. Mit der Vision eines Gene Roddenberry hat das alles nichts mehr zu tun, stattdessen nähert man sich mehr und mehr dem Desaster von Star Trek: Discovery an.

Hatte ich Staffeln 1 und 2 noch blind als 4K Discs geordert (auch in damaliger Ermangelung des Paramount+ Abos) und war leidlich hoffnungsfroh auf Besserung im Star Trek Universum, so werde ich 4K Discs von Staffel 3 (so es sie denn geben wird) links liegenlassen. Dass die Serie nach einer verkürzten 5. Staffel gestrichen wurde, wundert mich auch nicht mehr und auf die kommende "Starfleet Academy" Serie blicke ich schon schreckensvoll. Ich befürchte, die lernen es nicht mehr.

Schade.

• In diesem Fall stimme ich sogar dem Hans-Ingo zu :sbier:

Eigentlich gabs nur eine Folge - glaub das war die sechste - als Kirk sein erstes Kommando hatte - die fand ich gut.

Schon diese total bescheuerte Frisur vom Captain Pike geht mir auf die Nerven.....ist doch ein indirekter Hinweis das die Serie sich eh nicht so ernst nimm

• Huhu,

ja, ich bin auch etwas enttäuscht. Irgendwie scheint den Drehbuchautoren nichts mehr eingefallen zu sein, ausser einer Folge mit "blödel Hochzeit" oder "Gesangsfolge" ...

Was mir immer wieder aufstößt ist : Es gibt anscheinend keinerlei "militärische" Ordung oder Hirarchie. Es ist ein Sternenflottenschiff und kein Ausflugsdampfer, auf dem Hochzeiten oder Genesungsurlaube der Liebsten absolviert werden können. Jeder kann einfach auf die Brück laufen und gute Ratschläge geben.... ich kann es nicht fassen....

LG Philipp

• Das war bei TOS auch noch recht locker. Wie schon mal geschrieben, für mich, als Fan von TOS war es damals bei TNG sogar befremdlich, wie steif, militärisch streng Piccard war.

Brauchte eine Zeit lang, um mit den Figuren warm zu werden.

SNW lehnt sich stark an TOS an, die letztendlich auch positiv, mit gewissen Humor gestaltet wurden.

Und wurde auch nicht vorzeitig mit Staffel 5 abgesetzt, sondern hat ganz klar ein "Ablaufdatum", wenn Pike verstrahlt wird, Kirk das Kommando übernimmt.

Das die Geschichten, Folgen eher flach, die Staffel kein Highlight war, stimmt leider. Selbst der Endgegner der Staffel war irgendwie flach, das Ganze zu verworren, IMHO.

• Gestern die letzte Folge der aktuellen Staffel geschaut...............als letzte Folge sollten solche immer ein kleines Highlight der Staffel werden.

Sollte...............war genau so schwach wie eigentlich alle Folgen (bis auf Folge 6 als Kirk sein erstes Kommando bekam)

Letztendlich enttäuscht von der ganzen Staffel.

• Ich fand ja auch discovery nicht so schlecht.

Wobei ich mich aktuell auch an kaum was davon erinnern kann...

Strange New Worlds ist anders, aber es gefällt mir.

Ich habe nur 2 "nerv" Probleme:

- Ortegas

- Pelia

Erste ist mMn. einfach eine schlechte Schauspielerin, in Kombination mit einem schlecht gezeichnetem Charakter.

Bei letzterer die Synchro Stimme (Original nicht probiert) und Art, das ist für mich haarscharf am vorspulen, reißt mich wirklich komplett raus.

Habe es aufgrund der Kritik hier schlechter erwartet und wurde gut unterhalten.

Aber ja Staffel 1+2 waren besser.

mfg

• Die erste Disk, d.h. die ersten 4 Folgen, der dritten Staffel haben wir uns angetan. Es ist schade, dass ich das so schreiben muss. Angetan.

Die erste Folge, der zweite Teil der letzten Folge aus Staffel 2, fiel schon ab, war aber noch OK.

Dann die Hochzeitsfolge. Ich dachte es würde witzig werden, als ich den Titel las, aber leider ist es nur ein langweiliges Remake (oder so ähnlich) von der TOS-Folge

bzw. könnte man auch

Egal, war langweilig.

Die dritte Folge war auch nicht unser Geschmack, aber etwas besser wie die vorherige.

Den Vogel schießt für mich aber die 4. Folge ab. Die hätte ich, wenn der Besuch nicht da gewesen wäre, abgeschaltet. Folgen die

Ich habe bis nach Ostern keine Zeit die Serie weiter anzuschauen und diesmal habe ich auch kein Problem mit der Pause. Das ist schade. Die ersten beiden Staffeln fand ich grandios und die Gesangsfolge war für mich ein Highlight. Traf genau meinen Humor.

• Die erste Disk, d.h. die ersten 4 Folgen, der dritten Staffel haben wir uns angetan. Es ist schade, dass ich das so schreiben muss. Angetan.

Bin da auch gerade am schauen. Die ersten vier Folgen haben meine Frau und ich ganz genauso empfunden. Meine Frau wollte dann auch nicht mehr weiterschauen. Also habe ich alleine weiter geguckt.

Folge 5 und 6 fand ich besser, die Folge 7 aber wieder total langweilig. Folge 8 irgendwie witzig, aber das Overacting muss man mögen. Fand ich leicht drüber. Heute Abend dann Folge 9 und 10. Mal schauen, was da so auf mich zukommt...

• Wir haben eben die nächsten 3 Folgen geguckt. Die vermeintlichen beste Folge, wo es um Kirk geht, war eher unterdurchschnittlich aber besser wie die anderen beiden. Die 7. Folge habe ich „abgeschaltet“. Natürlich lief sie wegen des Besuchs weiter aber ich habe die Augen geschlossen und war fast weg. Ich habe eigentlich keine Lust auf die letzten drei Folgen, wir werden sie aber trotzdem nächste Woche beenden (zu Grabe tragen).

• Ich hatte eigentlich keine Lust mehr, ohne die „Unterstützung“ (Erwartungshaltung) meines Kumpels hätte ich die Serie abgebrochen. Gut, dass wir weiter geguckt haben. Die letzten drei Folgen waren die besten Folgen der Staffel.

Vier und ein halber Vulkanier fand ich klasse. Wenn das abrupte und uninspirierte „der Transporter richtet es wieder“ Ende (OK, es war nicht der Transporter aber so ähnlich und ich will nicht spoilern) gewesen wäre, hätte ich eine 8/10 gegeben. So ist es nur eine 7/10. Hier empfand ich wieder die Leichtigkeit und den Witz der ersten Staffeln.

Terrarium war wieder eine Folge, wie wir sie schon zig mal gesehen haben. Ein Crewmitglied stürzt ab und muss mit

Eine Solide aber eher langweilige Folge. Langweilig, weil schon zig mal gesehen.

Die letzte Folge führt die 5. Folge zu Ende. War besser wie die 5. Folge aber das war nicht schwer. Diese ist für mich eine 6/10 (die 5. ist für mich eine 5/10), so wie die 9. Folge. Kein Highlight aber OK.

Es war gut, dass es keinen fiesen Cliffhanger gab. Das war das Beste an der Staffel, zusammen mit der 7. Folge.

Ich behalte die Staffel nur um die Sammlung komplett zu haben, um irgendwann die 7. Folge mal wieder zu sehen oder das Ende der letzten Folge der 2. Staffel. Alles andere wird nicht noch einmal angesehen.

Ich „freue“ mich schon darauf, wenn mich eine Freundin besucht, die diese Staffel eigentlich auch sehen wollte. Ich habe ihr schon angedroht, dass ich den Mist eigentlich nicht noch einmal gucken will, maximal im Schnelldurchlauf. Ich muss sie mit der 1. und 7. Folge abspeisen. Das muss reichen. Den Rest kann sie sich dann gerne alleine auf Tele5 anschauen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!