Dachbodenkino-Planung - 7.2.2

  • Ja gibt es auch, dazu gibt es bei sylomer auch die Möglichkeit das berechnen zu lassen. Am Ende ist es die Interaktion aus Gewicht, Auflagefläche und Steifigkeit, die passend zu einander ausgelegt werden muss.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was Hänschen nicht kennt… Bei einer guten Abmischung und gutem Setup funktioniert Stereo wie Mehrkanal. Da kommen Informationen von vorne, von oben, von hinten, von den Seiten. Noch nie so gehört? Dann hast du was verpasst!

    Lass mal den Hänschen Käse stecken, dazu habe ich schon zu viele Heimkinos gehört:zwinker2:

    Wenn im Heimkino bei Stereo von überall Informationen kommen ist was faul im Raum.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Da wäre ich mir nicht ganz so sicher: hier ist ein sehr gutes Beispiel, wo sich Stereo wie Mehrkanal anhört

    Mehrkanal und Atmoseffekte sind schon nochmal unterschiedliche Dinge.

    Natürlich kann Stereo eine gute Räumlichkeit abbilden, das ist ja klar. Mit Atmos ist sicher nochmal eine bessere Räumlichkeit möglich.

    Aber echte Effekte von oben halte ich den Decken-LS vorbehalten, auch wenn es sogar mit "atmosfähigen" Soundbars beworben wird.

  • Da wäre ich mir nicht ganz so sicher: hier ist ein sehr gutes Beispiel, wo sich Stereo wie Mehrkanal anhört:https://youtu.be/jC0u5zkAJwI

    Ja, das habe ich selbst, kenne ich ganz gut. Da gibt es auch tolle Li/Re Effekte und einen etwas „Einhüllenden“ oder sagen wir räumlichen Klang, nur von oben und hinten höre ich da nichts…

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Spirou


    Bitte entschuldige, dass ich diese Diskussion losgetreten habe. Ich hätte es wissen müssen!


    Last Action Hero


    Natürlich ist Stereo nicht Atmos. Zum Besuch zeige ich dir Stereo und 5.1 Demos, die weit mehr als nur 2 resp 5 Kanäle suggerieren (mit Diffusion hat das nix zu tun). Kennst du von deinem Kino sicherlich auch.


    @all


    Besucher sind willkommen, um sich selber einen Höreindruck zu diesem Thema zu verschaffen.


    @all


    Lassen wir nun das Thema bitte, damit der Thread nicht weiter zugepflastert wird mit diesem OT-Thema.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Man kann das Thema auch gerne auslagern, Diskussionsbedarf scheint es ja zu geben.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Sehr schöne Planung, und auch ganz gute Nachhallzeiten ohne was am Raum gemacht zu haben, kommt mir bekannt vor ;)


    Ich glaube was hier alle sagen wollen ist, dass man das 7.1-"Bett" erstmal perfektionieren sollte, dass dort alles stimmt am Hörplatz wie Pegel, Delay, Dynamik, gute Bedämpfung der Erstreflektion, sozusagen diese "Umhüllung" perfekt funktioniert und die Ortbarkeit der LS möglichst verschwindet. Letztlich sind ja alle Formate mehrkanalig im unteren Layer: Atmos ist 7.1 + berechnete Objekte in der Höhe. Auro ist dann auch oben Mehrkanalig (wobei viele ja die eher Auromatik für 7.1 Content benutzen).


    Die Heights kommen dann natürlich nochmal on top und bieten mit der Auromatik eine gute Einhüllung durch die obere Ebene, sind aber nicht ausschlaggebend für das Erlebnis. Wenns unten nicht passt, hat man wenig "Gewinn" für die Mehrausgaben die ganze Technik. Und man braucht auch keine ultra teuren LS an der Decke, da der Content mit richtig Dynamik von oben noch eher rar ist und die Upmixer das eher mässig simulieren. Ich hatte im ersten Kino oben recht günstige Mini-LS und das war ausreichend. Ich halte das im neuen Kino nun ähnlich und nehme die Oberons die früher unten waren nun für oben. Hab dafür unten nochmal gut investiert, was sich bisher gelohnt hat :)

  • Hm, ich bin sicher, die untere Ebene wird bei spirou ganz prima funktionieren, wenn die sauber kalibriert ist... :) Phantomlautsprecher haben ja doch meistens die eigenschaft, sich auf nen rel kleinen sweetspot zu erstrecken... Und ich denke er kann ansonsten mit dem raumkonzept auch viel ausprobieren, und sehen wie sich welche lösung so schlägt...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!