Frischfleisch aus Südhessen

  • Ein fröhliches „Hallo“ in die Runde!


    Ich habe bisher nur passiv mitgelesen, aber denke, dass es Zeit wäre, aus dem Schatten zu treten und mich einmal vorzustellen: Ich heiße Matthias, bin Baujahr ˋ80 und wohne mitsamt Familie in Obertshausen (Nähe Frankfurt).


    Heimkino“verein“ scheint hier ein Stück weit Programm zu sein: Der faire Umgang miteinander und das - falls nötig - maßvolle Eingreifen der Moderatoren gefällt mir. Hier bleib‘ ich :)


    Was treibt mich hierher? Natürlich unser gemeinsames Hobby und mittlerweile die Möglichkeit, ein bescheidenes Heimkino im Dachgeschoss zu realisieren. Die aktuelle Seuche brachte es mit sich, dass ich fatal viel Zeit hatte, Heimkinoträume zu entwickeln und gute 6h Videos von Anthony Grimani zu schauen, der mir zuvor völlig unbekannt war. So hatte die Seuche auch ihr Gutes. Dieser sympathische Kerl hat mich in meinem ursprünglichen Plan bestärkt, meine bisherige Technik zu behalten, und zu schauen, was sich da alles in einem akustisch behandelten Raum raus holen lässt. Mal sehen…


    Tatsächlich ist es, angesichts der großartigen Heimkinos hier im Forum, für mich eine Frage gewesen, ob auch ich womöglich einen Bauthread eröffnen möchte oder lieber heimlich vor mich hin bastel. Spoileralarm! Aber sicher möchte ich! Doch dazu später mehr.

    (Unten vorab ein Eindruck des Chaos-Raums, der mal ein Heimkino werden soll.)


    Gibt es hier in meiner Nähe eigentlich eine Art Stammtisch Gleichgesinnter? Kreis Offenbach, bzw irgendwas zwischen Wiesbaden, Hanau und Darmstadt. Wenn nicht, wird es Zeit und meine Terrasse steht gerne für ein Gründungs-Grill-Event zur Verfügung!


    In diesem Sinne: Vielen Dank an alle, die mir durch ihr Schreiben in diesem Forum bereits jetzt viel Freunde und Anregungen gegeben haben.


    Auf eine gute Zeit miteinander :sbier:


    Gruß, Matthias aka Charon





  • Oha! Profilbild aus meinem Lieblings-Film? Das nenn ich mal eine nette Begrüßung :)


    Und ja, Deine Adleraugen täuschen Dich nicht: 7x Jamo D600 LCR und 4x den Sub dazu als Grundstock. Ich dachte, die sind eher unbekannt, da sie in einschlägigen Foren fast nicht vorkommen…

  • Die hatte ich auch mussten aber bedingt durch meinen schmalen Raum weichen. Die strahlen sehr breit ab, pegelfest und toller Klang auch bei Musik.

    Und ja, Leon der Profi ist auch einer meiner Lieblingsfilme!!!

    Mit den 4 Subs könntest du ein Pseudo DBA machen, 2 vorne und 2 hinten...

  • Hallo Mathias

    Herzlich Willkommen hier im HKV Forum.

    Wünsche dir viel Spaß hier,und freuen uns auf deinen Bauthread.

    Wenn du möchtest kannst du ja mal in meinen Baubericht schauen habe auch ein DG Kino.:poppy:

    Es gibt einen HKV Hessen Stammtisch ,den gibt es schon seit 2016 findet in Kahl/Main statt.

    Der letzte war im November 2021.

    Hoffe auch das es bald wieder ein Treffen gibt.:sbier: VG

    Richard


    Gruß aus der Wetterau

  • Hallo Richard!

    Danke Dir! Das klingt ja beides interessant: Kahl ist ja fast schon Nachbarschaft und Dein Heimkino werde ich mir auch mal genauer anschauen :poppy:

    Ich werde ggf. auf Deinen geballten Erfahrungsschatz zurückgreifen…

    Schönen Gruß!

  • Hallo Nico!


    Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Ich bin noch am herausfinden, was ich wie am besten mache. Fest steht, dass ich es nach und nach bauen werde - und zwar so, dass ich nicht 6 Monate auf Filmgenuss verzichten muss, sondern immer mal zwischendrin schon mal provisorisch Filme und Musik genießen kann.

    Auch wenn ich meinem Bauthread damit vorgreife, möchte ich Deine Fragen - soweit wie möglich - beantworten:


    Ich baue auf vorhandener Technik auf, das "Budget" geht fast nur in die Raumgestaltung. Ich hätte da...


    - eine akustisch transparente Rahmenleinwand von Alphaluxx bestellt (3,2m / 2,4:1 / Barium Reflax Akustik Plus G3), die meine alte 2,6m Rolloleinwand ablöst. Die ist damit ein Fall für den Flohmarkt.


    Der "Altbestand":

    - Epson EH-TW9300

    - Lautsprecher: Jamo D600 Set als 7.4 und 4 Dali Phantom 50 als Atmos Lautsprecher

    - Receiver: Pioneer SC-LX 901 (evtl. wird der auf den Frontkanälen durch eine externe Endstufe entlastet)

    - Zuspieler: Sony 4k Player X800, Zappitti Duo 4k, Fire Tv Stick


    - Außerdem wären da noch 4 TV Sessel "Bern" die ich mal für nen schmalen Taler bei der Frau Katzenberger erstanden habe.


    Alles Schritt für Schritt. Zuerst mal noch bissl planen und dann das Gestell für die Leinwand basteln. Die kommt vermutlich in 3-4 Wochen :freu:


    Bis bald wieder! Würde mich sehr freuen!!

  • Hallo Matthias


    Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum. Ich bin derzeit noch Dachbodenkino-Planer und wir starten im April/Mai mit dem Dachausbau. Und ich habe gesehen, dass Du einen Pioneer SC-LX 901 einsetzt. Ich habe auch ein begrenztes Budget und starte mit dem 801 - im wesentlichen, weil ich gerne hören möchte, wie digitale Endstufen klingen und mich interessiert sehr das MCACC Pro.


    Gerd

  • Hi Gerd!


    Schönen Dank für die Grüße!


    Ich habe Deine Planung schon entdeckt und werde werde Dich bzw. Dein Kino gut im Auge behalten :zwinker2:


    Ich habe auch erst die Grobarbeiten erledigt: Zuleitung TV und Netzwerk, Fenster gespachtelt, Decken mit Gipskarton geschlossen etc - aber da erzähle ich Dir ja nichts Neues...


    Ich bin damals von einem Denon umgestiegen und war überrascht, wie lebendig meine Boxen klingen können. Irgendwie war die Klangkulisse geschlossener.

    Ich drück Dir mal die Daumen, dass es auch für Dich ein guter Schritt vorwärts wird!!

    Habe letztens einen Baubericht zu einem tollen Kino gelesen und erst gar nicht gemerkt, dass der mehrere Jahre umspannt hat. Mir wäre auch ein Goldesel + 6 Monate Urlaub lieber, aber Schritt für Schritt und immer mal ein kleines Update ist auch spannend und macht sicherlich viel Freude. Der Weg ist das Ziel!


    In diesem Sinne: Viel Spaß und gute Nerven beim Dachausbau!


    Matthias

  • Habe letztens einen Baubericht zu einem tollen Kino gelesen und erst gar nicht gemerkt, dass der mehrere Jahre umspannt hat. Mir wäre auch ein Goldesel + 6 Monate Urlaub lieber

    Die wenigsten bauen ihr Kino am Stück fertig, ich denke die meisten sind da mehrere Jahre dran.


    Und dann kommt schon das erste Update und alles fängt von vorne an :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!