JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB" - Status quo

  • Hallo


    Danke erstmals für die schnelle Antwort zu den Höhenlautsprechern. Damit werden die HCS noch interessanter. Deshalb habe ich noch eine Frage, in dem Fall an Jochen und Moe betreffend Weiche:


    In der Baudokumentation schreibt Jochen: »Passive Frequenzweiche, bei der die Kosten im Mittelpunkt stehen und somit kleinere Überhöhung in der Amplitude bewusst geduldet werden». Moe bietet als Speaker Base 2 unterschiedliche Weichensätze an. Nun zu meiner Frage, unterscheiden die sich nur durch die Qualität der Bauteile oder ist die Weiche damit auch «optimiert» in Bezug auf die kleinen Überhöhungen beim Amplitudenverlauf?

  • Mit kleinen Überhöhungen ist das hier gemeint. Die im Hochton finde ich auch nicht schlimm, weil die Räume ja schon stark bedämpft sind.


    Diese sind bewusst drin gelassen und nicht entsprechend passiv weggefiltert worden.

    Warum: Weil ich da das Kosten Nutzen Verhältnis nicht gut finde und es sonst ein Weichenbauteilegrab werden kann.

    Zumal misst man den LS ja im Raum ein und kann sowas sehr einfach mittels EQ weg bekommen.


    Bzgl. Weichenbauteile.

    Es handelt sich ja um einen physikalischen Gegenstand. Dieser ist gewissen Toleranzen unterworfen (Auf den Elkos steht es z.B. sogar drauf).

    Nun nehme ich an - muß nicht - dass mit zunehmender Preisklasse es zu geringeren Toleranzen und zu geringerer Serienstreuung kommt.

    Toleranzen beeinflussen natürlich den Frequenzgang etwas. Sollte aber nicht dramatisch sein IMHO.


    ABER: Teurere Bauteile führen nicht zwingend zu besseren Frequenzgängen.


    Beantwortet das Deine Frage?

  • Auch von meiner Seite noch einmal. Die besseren Bauteile führen z. B. dazu, dass die Spulen später in Sättigung gehen, sprich am Ende mehr Leistung zugeführt werden kann, ohne dass der Klirr steigt oder sich die Abstimmung ändert. Weiterhin verändert Mikrofonie auch den Frequenzgang der Abstimmung, welches mit den Backlackspulen deutlich reduziert wird. Bei den MKP ist die Langzeitstabilität deutlich besser als bei einem Elko. Über die Klangqualität gibt es da diverse unterschiedliche Meinungen, weshalb ich auch da bewusst nicht ins obere Ende greife aber technisch sinnvoll aufwerte :)

  • Guten Morgen,

    die Prototypen durfte ich gestern in Empfang nehmen. Jochen herzlichen Dank und wirklich sehr schöne Lautsprecher.


    Gestern Abend nach der Fahrt dann noch schnell aufgestellt und quick and dirty einmal gehört.


    Wahnsinn ich bin echt platt, was da schon ging.


    Ich werde nach dem Urlaub dann alles ordentlich aufstellen und berichten. Zuerst wird noch eine 3. als Center gebaut. Die Surrounds folgen dann, ich denke zum ENde des Jahres.


    Jochen vielen Dank das ich die Prototypen erwerben durfte und vor allem vielen Dank für deine Unterstützung und die Erstellung der Pläne.


    ich werde weiter berichten.......aber es dauert-da ich das Kino ja nicht mir in den Urlaub nehmen kann, leider.

  • Freut mich, dass er Dir gefällt! Als Hobby Entwickler hat man auch immer gewisse Selbstzweifel.


    Das Geld sowie die Spenden die ich bisher bekommen habe werde ich natürlich wieder in neue Projekte stecken. Allerdings erst ab 2023 da ich dieses Jahr erst mal das eigene Heimkino updaten möchte.


    Keine Angst. Die HCS Atmos hab ich eingeplant.

  • Hallo Macelman ,


    hab heute mit Doxer telefoniert , und er hat mich auf Deine LS aufmerksam gemacht. Hab grad mit grosses Interesse diesen Beitrag gelesen , und erwäge Ernsthaft Deine LS einzusetzen, gerade in Bezug auf späteres Atmos. Beginne im Oktober mit der Planung meines neuen LS Setups , Auswahl war entweder B300 oder JBL , wobei ich lieber zu Passiv tendierte , sprich JBL. Aber wie der Zufall es so will , ist mir jetzt Deine Entwicklung hier zugeflogen , und ich bin wirklich sehr angetan davon . Nun zu meinen Fragen:

    - Bis wann schätzt Du wären die Atmos LS fertig ?... Meine Planung für den Beginn Umbau LS Setup wäre März 2023 , bis dahin muss ich die DBA Subs fertig haben :)

    - Würde Sie zugerne probehören , wieviele Haben Sie denn schon im Einsatz , bzw@Oleeinar: Wäre Bei Dir Probe hören möglich ab September 2022 ?



    Danke Euch für die Info

  • Hallo Christian


    Bis März könnte ich die Atmos entwickelt haben. Es wäre gut wenn mir jemand bis sagen wir Anfang Oktober einen Hochtöner zur Verfügung stellt (also einen Lavoce der in der HCS verbaut ist).

    Kostenpunkt mit Versand 50eur (nur mal am Rande)

    Dann könnte ich wenn ich zwischendrin Luft habe schon mal anfangen.

    Braucht ja etwas Zeit.

    Tiefmitteltöner habe ich schon.


    VG Jochen

  • Ich möchte mal gerne etwas loswerden, auch wenn es vielleicht etwas OffTopic ist:

    Aus meiner Sicht ist das hier ein fabelhaftes Communitybeispiel und ist einfach großartig. Jochen, stellt seine ausgezeichneten entwicklerischen Fähigkeiten zur Verfügung, es werden Prototypen verkauft und für (vermutliche unbekannte) Forenteilnehmer durch die Gegend geschleppt, Jochen fragt nach Hardware, um die Entwicklung voran zu treiben uns melden sich gleich zwei freiwillige Verfügungssteller...:opi:


    Das ist echt total schön zu verfolgen. Wenn das echte Leben da draußen auch nur annähernd so funktionieren würde, hätte die Welt deutlich weniger Probleme.

    Also Jungs, weiter so :respect::respect::respect:


    Auf dem Weg zum Weltfrieden... zumindest der Heimkinovereinswelt :freu:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo Christian


    Bis März könnte ich die Atmos entwickelt haben. Es wäre gut wenn mir jemand bis sagen wir Anfang Oktober einen Hochtöner zur Verfügung stellt (also einen Lavoce der in der HCS verbaut ist).

    Kostenpunkt mit Versand 50eur (nur mal am Rande)

    Das klingt sehr gut , scheint echt ein Wink des Schicksals zu sein , denn ich Favorisiere schon immer vorne wie hinten exakt die gleichen LS , und Deine Tiefe von 19 cm sind absolut genial , da ich ein7.1.xx System machen muss wegen der Ecke wo eigentlich der Souround Rechts wäre , bei mir aber die Eingangstür ist. Somit kann ich exakt 7 identische LS Gehäuse aufbauen , und das sogar noch verstecken... War schnell im Keller und hab gemessen , würde alles Perfekt passen....

  • Hallo Harni, Ende September 22 müsste bei mir klappen. Dann aber nur 3 Stück in der Front ich denke ein komplettes 5. bzw 7. wird bis dahin nicht klappen.

    Also ich sage mal für ein Probehören bis du herzlich willkommen.

    Hallo Oleeinar ,

    Wäre am 03.09.2022 bei Doxer , da darf ich sein Kino bewundern . Sorry , dachte das wäre Ende September , meinst ich könnte das Verbinden und am 04.09 bei Dir vorbeikommen ? , Bist da schon soweit ?... Du LCR reicht vollkommen , alles andere könnten wir ja dann per PN klären

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!