Hallo zusammen aus Baden

  • Hallo allerseits,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Janis, bin 28 Jahre alt, komme aus dem Raum Karlsruhe

    und bin schon lange heimkino-begeistert. Eigentlich muss man sagen schon lange Surround-Sound und 3D

    begeistert - das mit der Heimkinobegeisterung in seiner aktuellen Ausprägung hat sich erst nach und nach

    entwickelt.

    Angefangen hat alles vor 11 Jahren, mit der Anschaffung meines ersten Smart-TVs (Samsung UE40D6500)

    und eines gebrauchten Teufel Concept E400. Damals also eine "normale" Wohnzimmeraustattung. Nach

    8 treuen Jahren verabschiedete sich der Samsung dann leider mit einem Panel-Defekt. Mein Umstieg auf

    Projektion kam dann tatsächlich nur aus dem Grund weiterhin 3D schauen zu wollen. Danach folgte eins

    dem anderen. Das gebotene Bild (anfangs BenQ, dann Vivitek) passte nicht mehr zur Soundkulisse. Ein Umzug

    ermöglichte mir dann, mich kinoähnlicher einzurichten. Das Concept E400 wich einem Ultima 40 System.

    Als Receiver kommt ein Marantz SR6015 zum Einsatz, mittlerweile in voller 5.1.4 Konfiguration. Da ich in

    einer relativ hellhörigen Wohnung wohne und den Nachbarn nicht vollkommen auf die Nerven gehen möchte,

    habe ich mein Sofa kurzerhand gummigelagert und 4 Körperschallwandler von Reckhorn, samt passender Endstufe

    verbaut. Ist in meinem Fall zwar ein Kompromiss von vielen, aber man fängt ja klein an. Die Umgebung

    ist und bleibt ein Wohnzimmer, trotzdem habe ich nach und nach Verbesserungen für Bild und Ton umgesetzt.

    Von Anfang an war geplant, die Wände rings um die Leinwand zu schwärzen bzw. die Decke abzuhängen. Die

    starken Reflektionen der Decke musste ich vorher selbst erleben. Die letzten Monate habe ich mich dann

    extrem in das Thema Heimkino eingelesen und bin aktuell dabei den Raum noch akustisch zu behandeln. Eine

    Hushbox hatte ich von Anfang an eingeplant und gebaut, mit Raumakustik direkt hatte ich mich nie wirklich

    befasst. An die Decke kommen nun noch 4x 1qm aixFOAM in selbstgebauten Rahmen, für die Seitenwände

    habe ich 4x 0,5qm geplant. An der Rückseite des Raumes, gegenüber der Leinwand ist eine große Fensterfront.

    Auch dort soll noch ein dicker Vorhang allzu starke Schallreflektionen verhindern. Eingemessen ist alles

    aktuell ganz normal mit Audyssey des AVRs. Für die erneute Einmessung nach Umsetzung aller Arbeiten habe

    ich mir noch die Audyssey App gekauft. Auch ist noch die Anschaffung eines miniDSP UMIK 1 geplant - das

    allerdings aus reinem Interesse, was denn die einzelnen Maßnahmen so bewirken. Ich denke danach sind die

    Arbeiten am jetzigen Setup soweit abgeschlossen. In weitere Technik zu investieren macht mit dem Raum

    keinen Sinn (zumal es eine Mietwohnung ist). Das "richtige" oder sagen wir dedizierte Heimkino folgt dann

    im Eigenheim.


    Ein Lob muss ich natürlich auch noch loswerden: die Masse an Informationen und Hilfestellungen die man

    hier bekommt sind echt der Wahnsinn! Auch finde ich die Stimmung hier deutlich angenehmer als in so

    manch anderem Forum. Ich hoffe da in Zukunft auch meinen Teil beitragen zu können. :sbier:


    Viele Grüße

    Janis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!