Alphaluxx: nachtrüstbare horizontale Maskierung. Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo Matten , es wäre schön, wenn du deine Antworten in einem Post zusammenfassen könntest, statt mehrere Antworten aneinanderzureihen. Danke.

    Ich werde es mir merken!



    hier nochmal ein Video von fertigen Maskierung ohne Verkleidung…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie hast Du die Formaterkennung realisiert? Woher bekommst Du das Triggersignal?

  • Lese das Signal aus meinen Mediacenter aus. Durch Start, Stop und Pause wird das Signal dann aufs neue ausgelesen. Bei Pause fährt die Maskierung auch runter, damit man die Pausen infos lesen kann und Licht geht gedimmt an. Bei Play fährt sie dann wieder hoch und Licht geht aus.

  • Hallo Matten,

    anscheinend bin ich ja der Einzige der diese Alphaluxx Maskierung im Einsatz hat. Bildbreite 330cm, Maskierung von oben und unten. Steuerung per Funk bzw. App. Ich habe zudem die Maskierung in der "Frontfall" Version. Normalerweise ragt dieses Gehäuse ja etwas in den Raum - bei mir ist das quasi bündig mit der Leinwand verbaut. Funktioniert wunderbar, bin zufrieden. Könnte mir ein Leben ohne elektrische Maskierung nur schwer vorstellen (und wenn, dann wäre es kein Vernünftiges).


    Gruß


    lemaanso

  • Danke für die Info.

    Hast du Bilder dazu?

    Wie du das integriert hast an die Ständer?! dahinter bzw im Zusammenspiel mit der Leinwand?


  • Danke für die Info.

    Hast du Bilder dazu?

    Wie du das integriert hast an die Ständer?! dahinter bzw im Zusammenspiel mit der Leinwand?

    Bilder fände ich auch gut :-) Gibt es das von vielen beschriebene Durchhängen der Maskierung ?

  • Hallo Matten,

    anscheinend bin ich ja der Einzige der diese Alphaluxx Maskierung im Einsatz hat. Bildbreite 330cm, Maskierung von oben und unten. Steuerung per Funk bzw. App. Ich habe zudem die Maskierung in der "Frontfall" Version. Normalerweise ragt dieses Gehäuse ja etwas in den Raum - bei mir ist das quasi bündig mit der Leinwand verbaut. Funktioniert wunderbar, bin zufrieden. Könnte mir ein Leben ohne elektrische Maskierung nur schwer vorstellen (und wenn, dann wäre es kein Vernünftiges).

    Ich habe auch vor einiger Zeit so ein Variokit gekauft (auch ca. 3m breit). Bedingt durch die Aufhängung meiner Leinwand (hängt auf Schienen) sind die Gehäuse nicht ober- und unterhalb der LW angebracht, sondern oben und unten "vorgesetzt". Von dieser Variante kann ich nur dringend abraten. Die untere Maskierung fiel beim Einrollen noch vor und wurde somit nicht eingezogen. Dies konnte ich nur durch Anbringen von Umlenkrollen korrigieren. Damit das halbwegs schön ausschaut, habe ich noch Aluprofile an der LW (linke und rechte Seite) angebracht. Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht. Aber bis es soweit war, war doch einiges zu machen.

    Würde ich das Thema LW noch einmal angehen, dann doch etwas mehr investieren, da die LW zumeist der am längsten verweilende Gegenstand im Heimkino ist.

    Die horizontale Maskierung ist sicher nicht schalltransparent.

  • Finde das mit den Leinwänden grundsätzlich ein schwieriges Thema. Ohne Maskierung wäre das für mich ein absolutes No-Go - eine Maskierung bringt meines Erachtens mehr als der nächst bessere Beamer. Man hat zudem so viele verschiedene Formate, dass eine elektrische Maskierung ein echter Komfortgewinn ist. Hab nie verstanden, dass sich da Leute Kinos für >60k€ bauen und dann keine maskierbare Leinwand haben. Finde, dass das Thema unterschätzt wird.


    Allerdings ist es wiederum verdammt schwierig was Vernünftiges in einigermaßen bezahlbar zu bekommen. Bei meiner Breite hätte Screen Research > 10k€ gekostet, Stewart sicherlich > 20k€, Xodiac hatte keineLeinwand mit der Breite und elektrischer Maskierung im Angebot. Da bleibt nicht so viel Auswahl übrig.

  • Auch bei einer Maskierung von 16:9 auf 21:9 sind die Kosten beim Selbstbau auch nur um die 200-300€. Und mit wenig technischen Verständnis für jeden umsetzbar. Und das sogar mit Fernbedienung. Komplizierter wird es erst, wenn es automatisiert werden soll oder die verschiednen 21:9 Formate genau anfahrbar sein sollen. Für diese Mehrkosten kann man dann nochmal um die 50-100€ extra einplanen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!