Wohnzimmerkino mit maximaler Bildqualität ohne Beamer

  • Moin,


    für ein "echtes" Heimkino ist kein Platz vorhanden und auch eine Beamer Installation würde sich schwierig gestalten. Deshalb bevorzuge ich ganz klar einen Referenz-TV.


    Primärziel ist die maximal mögliche Bildqualität herauszuholen - Budget (ohne Soundsystem) liegt bei 20.000 EUR-25.000 EUR.



    Dazu die folgenden Fragen:



    1. Welche Bildschirmgröße empfiehlt Ihr bei 2,40 m Sehabstand von Fernseher zum Zuschauer, 65, 77 Zoll oder doch was ganz anderes?


    2. Ganz objektiv betrachtet: Ein OLED Referenz Fernseher hat doch grundsätzlich eine bessere Bildqualität als ein Beamer, oder täusche ich mich?


    3. Welcher TV-Hersteller baut aktuell die besten Fernseher in Sachen Bildqualität? Sony, Panasonic?


    4. Hätte ein madVR Envy auch an einem OLED Referenz TV einen Mehrwert oder lediglich für den Betrieb eines Beamers?


    5. Was gibt es noch für Möglichkeiten um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen?


    Mir als Laie sind folgende Optionen bekannt:


    1. Referenzgeräte kaufen

    2. Professionelle Kalibrierung

    3. Video Prozessor verwenden, z.B. Darbee, madVR Envy etc.

    (4. Wenn man z.B. einen Full HD Fernseher hat, kann man mit einem Downscaler (4K zu 1080p) wie dem HDFurys rund 30 % mehr an Bildqualität herausholen aufgrund der deutlich höheren Bitrate.)



    Vielen Dank.

  • 4: Weniger als bei Projektion, aber ja.

    Wenn ich einen madVR Envy in Kombination mit meinem Fernseher/AV-Receiver verwende, hätte dann ein Darbee 4K Video Prozessor noch einen Mehrwert oder holt madVR bereits alles Mögliche aus dem Bild heraus?


    Es stellt sich außerdem die Frage, ob der madVR Envy oder der Darbee 4K mehr Details aus dem Bild herausholen, bei einem TV-Gerät wohlgemerkt, oder beides?

  • 1. Welche Bildschirmgröße empfiehlt Ihr bei 2,40 m Sehabstand von Fernseher zum Zuschauer, 65, 77 Zoll oder doch was ganz anderes?

    Alles größer 77" wenn kein Beamer möglich ist. Dein Budget kannst du da voll ausreizen wenn du das unbedingt möchtest. Fragen solltest du dich was du möchtest bzw wie du die Suche eingrenzen kannst (4K , 8K, Standgerät , Wandaufhängung , LED , OLED , QLED , Dolby Vision ) Damit kannst du deine Auswahl schon Mal eingrenzen.

    77" sind OK aber als Wohnzimmerkino kommt da noch nicht das richtige Feeling rüber ( habe den 77" LG G1----tolles Bild aber Kinofeeling ???---dafür habe ich dann doch lieber die größere Leinwand bei einem Sehabstand von 2,5 - 3,5 m im Wohnzimmer ) Warte im Moment auf den Epson eh ls 12000 :angry:.

  • Ich war mit den gleichen Fragen konfrontiert, da unser Raum auch keine Projektion zulässt (dann hätte ich mich gegen ein perfektes Lautsprecherlayout entscheiden müssen…).


    Grundsätzlich: Es kommt drauf an, was du bevorzugt für Content schaust. Ist es Gaming u/o vor allem Serien, schaust du im 16:9 Format. Hier wäre der ideale Sitzabstand Faktor 1.5 zur Bildbreite (Bsp.: Bildbreite = 1m / Sitzabstand 1.5m). Schaust du hingegen wie ich vor allem Film, wäre das Idealziel ein Sitzabstand vs. Bildbreite von 1:1.


    Ich kann Dir entgegen anderer Kommentare versichern, dass bei idealem Sitzabstand durchaus Kinofeeling aufkommt. Hierfür brauchst du für die gewünschte Immersion keine 3.5m Bildbreite.


    Ich gehe aktuell auf einen neue LG OLED in 83 Zoll, womit der Sitzabstand dann max. 1:1 zur Bildbreite von ca. 1.83m sein wird. Alle OLED‘s haben Panels von LG verbaut. Ein Sony OLED ist bspw. teurer, weil Sony ein höher wertiges Soundsystem im TV verbaut hat. Brauchst du das?


    Ein Sony hätte den Nachteil bei der Kalibrierung, da du hier nicht gleich ‚tief‘ eingreifen und korrigieren kannst wie beim LG bspw. Panasonic wäre auch toll, nur bauen die meines Wissens bis max. 65 Zoll.


    Ich hab letzthin meinen künftigen OLED in Verbindung mit madVR gesehen. Das Bild hat mich weggeblasen! Ich dachte immer, dass das Processing eines TV‘s nicht getoppt werden könnte. Weit gefehlt. Ich hatte KEINE Ahnung, in welchen Sphären sich Bildqualität bewegen kann. Etwas Besseres an Bildqualität findest du nicht. Was hier an Kontrasten, Farbtiefe und Spitzenhelligkeit möglich ist, übersteigt jegliche Vorstellung.


    Bei weiteren Fragen kannst du mir eine PN schicken.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • hifi876

    Bezüglich Bildgröße würd ich empfehlen, mal den Fachhandel aufzusuchen, wo auch so große TV-Geräte bis 88 Zoll ausgestellt sind.

    Dort kannst du dann recht entspannt ermitteln, welche Bildgröße bei 2,50 Meter Betrachtungsabstand noch angenehm für dich ist.


    Es gibt Menschen, die sitzen im Kino gerne in der letzten Reihe, andere möglichst weit vorne. Das ist alles Geschmacksache.

    Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich auf der Leinwand einen anderen Sitzabstand präferiere als beim TV.

    Von daher sind pauschale Empfehlungen nicht immer zutreffend für den Fragesteller.


    Ob OLED, LCD/LED oder Mini-LED ist Gescmacksache und von den Umgebungsbedingungen und dem Nutzungsverhalten abhängig. Wenn viel tagsüber bei Sonnenlichteinfall geschaut wird, würde ich eher zu einem hellen Mini-LED mit teilweise über 2.000 Nits kalibrierte Leuchtdichte raten.

    Bei überwiegend abendlicher Nutzung im abgedunkelten Raum wäre meine erste Wahl ein OLED.

    In Summe sind aber fast alle TV-Geräte in dem von dir anvisierten Preisrahmen besser als vergleichbar teure Projektoren unter Wohnzimmerbedingungen.

  • Wenn im Raum viel Sonnenlicht einfällt, werden die Reflektionen interessant. Bei Samsung gibts dazu ne gute Antireflektionsfolie. Die vermisse ich schon bei meinem OLED.

    Samsungs neue OLED-Fernseher sollen auch diese Antireflektionsfolie bekommen. Fraglich wie viel das effektiv bringt.


    Da ich ausschließlich im Dunkeln TV schaue, ist OLED meine erste Wahl, genau wie es bei Full HD TVs der Plasma war und ist.

  • Vielen Dank mit dem Tipp im Fachhandel mal zu schauen, werde ich machen.


    Nutzung ist nur im Dunkeln, deshalb bevorzuge ich OLED, aktuell nutze ich noch einen Plasma TV.


    Und wenn man einen höheren Preisrahmen hätte? Gibt es Beamer, die eine bessere Bildqualität als die OLED Referenz TVs liefern können oder maximal "nur" gleichwertig?

  • Und wenn man einen höheren Preisrahmen hätte? Gibt es Beamer, die eine bessere Bildqualität als die OLED Referenz TVs liefern können oder maximal "nur" gleichwertig?

    Hab letzthin einen €70‘000 Projektor spielen sehen. Eine beeindruckende Performance und in Verbindung mit madVR auf Leinwand das Beste, was ich bisher gesehen habe.


    Nur, ein TV (bspw. OLED) kann wesentlich heller spielen, was gerade in HDR das Mass der Dinge ist (Spitzenlichter). Von dieser Anzahl Nits träumen Beamer- und Projektorenbesitzer. Und absolutes Schwarz können sie auch nicht. Also nein, das best mögliche Bild hast du heute über einen OLED. Wenn du keine Eile hast, dann warte auf QD-OLED‘s. In diesem Jahr bringen Sony & Samsung die erste Gerätegeneration raus. Teuer und glaub ich max. 65 Zoll). Kombiniert die unschlagbaren Vorteile von OLED‘s mit der Technik von LED-LCD, womit künftig Spitzenhelligkeiten >1200 Nits möglich sind und keine Burn In Gefahr mehr besteht. Mit einem erstklassigen OLED kommst du heute kalibriert auf ‚nur’ knapp 900 Nits. In der Regel ist 4K Content mit 1000 Nits gemastert. In seltenen Fällen bis 4000 Nits. Je mehr Helligkeit, je besser also.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Und wenn man einen höheren Preisrahmen hätte? Gibt es Beamer, die eine bessere Bildqualität als die OLED Referenz TVs liefern können oder maximal "nur" gleichwertig?

    Nein: Kontrast und Schärfe kann keine Projektion gleichwertig darstellen.


    LG hat gerade eine 98" OLED um 25.000,- UVP vorgestellt. Liegt gerade noch im Budget und wäre hier wohl das bestmögliche Setup.

  • LG hat gerade eine 98" OLED um 25.000,- UVP vorgestellt. Liegt gerade noch im Budget und wäre hier wohl das bestmögliche Setup.

    +1


    Nach unseren Heimkinomaßstäben:

    Klein, aber fein.

    Qualitativ sicher ein extrem beeindruckendes Bild.


    PS

    Aber klar ist natürlich auch, dass solche Produkte in ein paar Jahren für einen deutlich geringeren Preis zu haben sind.

    Das ist halt die Frage ob man damit leben kann.

  • Nabend,


    TV´s sind (IMO) immer noch zu spiegelnd, was den Geräten generell den nötigen Realismus nimmt (IMO).

    In Punkto Schwarzwert und auch Helligkeit sind LED Wall Systeme eine weitere mögliche Alternative (ohne Spiegelungen).

    Nur dazu ist dann mehr Budget erforderlich und auch der Raum sollte min. gelüftet werden können (besser mit Klima).


    Insofern es gibt schon einige Alternativen zum Projektor.


    ANDY

  • Ich habe gerade bei einem Freund einen 86Zoll installiert / empfohlen. Er hatte vorher eine 2,40m Leinwand, ist umgezogen und dachte, 86 Zoll reichen fürs Kino aus...

    Tja, was soll ich sagen... Es kommt, obwohl er deutlich näher dran sitz in der Tat kaum Kinofeeling auf.

    Zum einen durch das Spiegeln wie Andi sagt, zum anderen ist es einfach zu klein.

    Für mich müssten es min. 100 Zoll sein. An deiner Stelle würde ich auch eher mal Richtung Kurzdistanz schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!