Ein Holländer baut ein Heimkino in Deutschland

  • So...., habe jetzt lange genug mitgelesen, wird jetzt mal Zeit die Holländer die in Deutschland wohnen zu vertreten hier :zwinker2:. Also verzeihe Schreibfehler und wenn du doch eine Beschwerde einreichen möchtest auf Holländisch bitte! :P


    Aufgrund von Platzmangel im alten Haus kam nie ein Heimkino zustande und ich habe diese Idee (zu) weit weggesteckt, um sie beim Bau des neuen Hauses zu berücksichtigen. :sad:


    Im neuen Haus haben wir das Dachgeschoss komplett ausgebaut, das bisher als Spielecke für die Kinder hätte dienen sollen, aber kaum genutzt wird. Also…….. Zeit für ein Heimkino. :sbier:


    Der Platz ist alles andere als optimal, aber wir werden das Beste daraus machen. Es handelt sich also um einen Dachboden mit beidseitigem Gefälle. Von der (Außen-)Wand, wo die Projektionswand von 2,60 m auf die „Rückwand“ trifft, sind es ungefähr 4 Meter und 5 Meter breit. Die Höhe bis zum Punkt beträgt ca. 2,50 m. Es gibt auch einen Kaminschacht links im Raum vor der Leinwand, aber der ist gerade nicht im Blickwinkel. Ich werde versuchen den mit Adamantium komplett verschwinden zu lassen im dunklen Raum.


    Da der Chef des Hauses :beated:bis jetzt (vorerst natürlich 😉) die Rückwand offen halten möchte, wird es also ein 5.1.4-Setup sein, aber wenn die Rückwand gebaut wird, wird es 7.1.4 sein.


    Ausrüstung

    Verstärkung: Denon 6700AVX

    Spieler: Panasonic UB9004

    Streaming: AppleTV4k

    Lautsprecher: 3x LCR Dali Phantom S180, 2x Surround Dali Phantom S80, 2x SVS 2000 Pro Subwoofer, 4x Dali Phantom E-80 Atmos Lautsprecher

    Projektor: JVC N5

    Bildschirm: Xodiac Pure 260 cm x 108 cm


    Die Idee ist, alle Lautsprecher möglichst verlustfrei einzubauen/zu verstecken und jeden cm zu nutzen. Die erste Reihe besteht aus 2 Luxussitzen mit einer optimalen Position und die 2. Reihe auf einer Erhöhung mit 3 Kinositzen, die alles andere als optimal sind. Ein Sternenhimmel, in dem die Lautsprecher versteckt sind, damit ich sie nicht in/an der Schräge montieren muss.


    Die Umsetzung wird eine Herausforderung sein. Ich sehe hier Forumsmitglieder, die seit Monaten vor dem Start planen. Ich habe angefangen, ohne den Raum zuerst vollständig zu räumen, also wird Improvisation erforderlich sein, aber hey … es ist ein Hobby, also gehört es dazu.


    Anbei schonmal ein Bild während der Bau des Hauses (Ist mittlerweile fertig ausgebaut der Dachboden). Also der Pfosten ist die 'Rückwand' und die Aussenwand ist die Wand wo die Leinwand hin soll.


  • Hola Gremlin,


    und hartelijk welkom im Heimkino-Forum! Ich freue mich immer sehr, wenn wir Mitglieder aus anderen Länder hier willkommen heißen dürfen.


    Wo wohnst Du denn? Eventuell magst Du ja Deinen Karteneintrag ergänzen.


    Viele Grüße aus Stuttgart


    cat54

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Das Projekt ist sehr interessant mit den Widrigkeiten des Dachgeschosses. Da bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Wenn du Planungsskizzen hast, gerne her damit.


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Planung und Skizzen… echt jetzt, wer macht den so was? :shock::big_smile:


    Die Idee habe ich im Kop fund baue einfach. Vermutlich werde ich es noch 100 mal ändern, aber wir werden sehen was bei herum kommt.


    Die zwei Ikea Schränke müssen noch entsorgt werden und stehen im Weg, aber das wird sich nächste Woche ändern. Deshalb habe ich erstmal ein wenig Platz gemacht und einen Anfang gemacht mit der Hinterwand wo die Leinwand kommen sollte.


    Die ersten 140M LS Kabel sind verlegt worden. Die LCR Lautsprecher habe ich schonmal eingebaut. Weil ich natürlich Musik brauche beim bauen, aber auch weil ich die Dali’s eingebaut habe mit den Hochtöner unten (so wie die eigentlich sind) und andersrum (wie auf den Foto) und in beiden Fällen 30 Grad eingedreht.


    Der Hochtöner lässt sich drehen, aber auf Ohrhöhe gefallen die mir bis jetzt besser. Nur beim center bin ich mir noch nicht sicher ob ich die liegend oder stehend installieren soll. Das werde ich erst erfahren wenn die Leinwand hängt.


    Die komplette Wand wird gedämmt mit 45cm Steinwolle. Hinter der aussenwand gibt es noch eine komplette verputzte aussenwand inklusive Dämmung. Das sollte also nach aussen ausreichen da der nächste Nachbar auch nochmal 30M entfernt ist.


    Die Steinwolle wird verdeckt mit Gartenfliess und bündig mit der Leinwand kommen die mit Akustiksoff bezogene panele.


    Fazit ist… der Anfang ist da also aufhören ist jetzt keine Option mehr. Die Dali’s habe jetzt einige Stunden spielen können und bin sehr zufrieden mit den Klang, natürlich noch nichts eingemessen und optimiert, also Hoffnung ist da! :woohoo:


    Nächste Woche sollte der raum komplett leer sein (Da wo das Heimkino kommt) und kann ich mal aufm Pedal treten hoffe ich.

  • Hallo Gremlin!


    Gute Entscheidung!

    Wenn du bei dem einen oder anderen Fragen hast, dann poste es hier bevor du anfängst um es dann zu ändern...^^

    Das spart dir eine menge Arbeit! :byebye:


    Wegen den Mains. Auf dem Linken Foto sieht es so aus als würde ein teil des Schalls vom Linken LS gegen das Kantholz spielen...

    Wenn dem so sein sollte ggf. den Winkel ein wenig flacher machen. Das ist nicht so schlimm als wenn ein Teil des Schalls gleich gegen eine Dachlatte spielt (Reflektionen!)

    Im Zweifelsfall würde ich die LS garnicht anwinkeln und beim Erstreflektionspunkt nen Absorber an die Wand machen... Wie z.b. hier...


    Nico

  • Ich frag dann mal vorab, ob die Bildbreite bei dem Abstand zur Rückwand mit dem N5 am Ende hinhauen wird. Oder kommt der beamer sowieso außerhalb des Raumes?

    Im Raum wurden 50 cm fehlen, also kommt der ausserhalb des Raumes.


    Ich kenne mich.... wird eine menge Arbeit :blush:, aber so lange es spass macht.

    Die LS spielen genau am Pfosten vorbei. Wenn ich die nicht eindrehen würde hätte ich noch viel mehr reflektionen vom Kamin

  • Hallo zusammen,


    kurzes update von mir.


    Hätte hören sollen und erstmal planen.. lol :beat_plaste

    Habe den ganzen Boden rausgerissen und alles entkuppelt mit Dämmung ausm Schiffsbau, damit wenig zu hören ist in den Schlafzimmern eine Etage tiefer. Das hat soweit schonmal gut funktioniert.


    Ich wollte die Ratschläge zum Herzen nehmen und den Center hochkant installieren, aber dann wäre den mittel/tief töner genau vor der Leinwandkante. Da hätte ich meine Bedenken wegen Reflektionen.

    Würdet ihr trotzdem hochkant installieren oder doch lieber vertikal um Reflektionen zu vermeiden?


    Wegen der Schräge bekomme ich die Lautsprecher halt nicht hoch genug (sprich hinter der Leinwand) um trotzdem eine vernünftige Breite zu erreichen und der Hochtöner trotzdem auf Ohrhöhe ist. Es sei denn die Leinwand wäre 30-40cm üder den Boden, aber das wäre wahrscheinlich zu tief wgen der Augenhöhe.


    Jetzt erstmal die Löcher in der Decke zuspachteln (hätte ich vermeiden können ), damit es wieder voran geht mit Planung :rofl:

  • Mitteltöner vor der Leinwandkannte sollte man nicht machen.

    Bei der Leinwand wirst du vermutlich weit nach oben kommen, wenn du dich etwas zurücklegen und die Beine hochlegen möchtest. Sonst hast du dein Füße im Bild und die Köpfe können auch leicht in die Projektion reinragen. Hast ja nur nen guten Meter Höhe bei deinem LW-Format. Teste es am besten aus, wie weit du da gehen kannst. Das wird alles recht grenzwertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!