Termarock vs Sonorock vs Steicoflex?

  • Nabend,


    Vergleiche :

    Eine optimal aufgebaute Wand (mehrfach beplankt und entspr, gedämmt) schafft ca. 72 - 73 DB (Rw,r + C), ist aber dann zwischen 450 - 500 mm dick.

    Eine 240 mm Vollkalksandsteinwand schafft dagegen ca. 63 DB. Differenz 10 DB daher die 500er kann doppelt so lauten Schall absorbieren.

    Interessant mit der Steinwand, so eine habe ich auch zu meinen Nachbarn:


    Frage: Kann ich es so rechnen, wenn ich mit 85 DB Referenzpegel höre meine Nachbarn theoretisch nur noch 22 Db (30 DB ist ruhiges Schlafzimmer ) mitbekommen und ich mich so eigentlich gar keine sorgen machen muss dass meine Nachbarn überhaupt was hören?

  • Da der Bassbereich meist deutlich lauter ist (+10-20dB auf dem LFE mit Spaßkurve) und sich die Angaben eher auf 50-100HZ beziehen, wird das so sicher nicht der Realität entsprechen, aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Interessant mit der Steinwand, so eine habe ich auch zu meinen Nachbarn:


    Frage: Kann ich es so rechnen, wenn ich mit 85 DB Referenzpegel höre meine Nachbarn theoretisch nur noch 22 Db (30 DB ist ruhiges Schlafzimmer ) mitbekommen und ich mich so eigentlich gar keine sorgen machen muss dass meine Nachbarn überhaupt was hören?

    Nabend,


    die Steinwand (soweit es eine aus Vollkalksandstein mit dem Index 2,2 - 2,3 ist), hat natürlich den Vorteil (im Vergleich zu Leichtbauwänden, obwohl auch diese relativ schwer werden können), dass diese auch mehr "Dämmung" tieferer Frequenzen ermöglichen.

    Nur auch da hängt es wieder damit zusammen wie ist der Restboden/Deckenaufbau usw.


    Insofern ja du kannst gewisse Frequenzen nahezu 1:1 teils davon abziehen. Nur der exakte Luftschall Dämmwert im Raum müsste dazu erst ermittelt werden (also bekannt sein).

    Oder es wird gemessen auf beiden Seiten und dann ein Vergleich im Frequenzschrieb gemacht, dann sieht man es exakt welche Frequenz wie "gedämmt" wird.

    ist sicher interessant das mal im Vergleich zu sehen.


    Nur auch da gilt bereits ab ca. 40-43 DB, als störend.

    Bedeutet bei 85 DB (was ja noch nicht besonders laut ist, gerade im Bass), das eine 50DB Wand das locker kompensieren kann.

    Nur ist der Bass dann 105 DB und die Wand schafft in dem Bereich nur noch 30 DB, dann knallt es beim Nachbarn mit ca. 75 DB rein.

    Und das ist schon "starker Lärm", insofern wird es damit eher Stress geben.


    ANDY

  • OK verstanden.

    Aber wer ist so laut im Badezimmer ?:big_smile:

    Ernsthaft ?


    MIt den 75 mm und ggf. doppelter Beplankung und wirklich umlaufend gut abgedichtetem (Ständerwerk auch doppelt beplankt umlaufend unterfüttert inkl. dieses blaue Akustik Dichtzeug) erreichst du vielleicht diese 38 - 42 DB (Rw,r).

    Zzgl. der vorhandene Wand (= ?).

    Sollte doch reichen für das Geschrei im Bad.:zwinker2: Ein lautes Gespräch hat 70 - 75 DB, wer schreit kommt sicher auf 100 DB.


    Daher was ist wirklich so laut im Bad ?


    ANDY

  • In der Wand verlaufen die ganze Wasserleitungen und die Duscharmatur hängt dort drin. Die versucht durch die Mechanik beim Ein- und Ausschalten schon immer recht laute Geräusche, klacken usw. Ist halt ungünstig, dass die Dusche direkt an dieser Wand grenzt.


    Aber wie auch immer, es geht mir ja gar nicht darum, ob oder warum jemand laut ist.

    Sondern, mit welchen Materialien ich unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden maximalen Tiefe das beste aus der Vorsatzschale heraushole ;)

  • Aber wie auch immer, es geht mir ja gar nicht darum, ob oder warum jemand laut ist.

    Sondern, mit welchen Materialien ich unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden maximalen Tiefe das beste aus der Vorsatzschale heraushole ;)

    So wie beschrieben.

    Dämmung ob nun 5, 6, 7 kpa s/m2 ist egal.

    Nimm dafür doppelt Diamant Platten (die gibt es auch in 1250 x 2000 mm) und mache die UK so, wie bei Knauf (z.b.) beschrieben, inkl. das blaue Dichtzeug.

    Also 50 Iger Ständer 40mm Dämmung, dazwischen 10 mm Luft, dann 2x 12,5 mm (versetzt verbaut) = 75 mm.

    Mehr geht dann nicht an Schalldämmung mit den Vorgaben.

    Daher um 38 - 42 Db (Rw,r), was sicher das höher frequente Surren der Leitungen merklich leiser machen wird.


    ANDY

  • Interessant, ich wusste zb nicht das Bass und die anderen Frequenzen nochmal im Pegel so einen Unterschied haben. Leichtbauwände habe ich nur innerhalb meiner Wohnung, wenn da nebenan Musik laut läuft kann man auf der anderen Seite definitiv nicht mehr schlafen. Die Steinwände befinden sich zu allen Nachbarn (Neubau ca 8 Jahre alt). Das einzige was man ab und zu dadurch hört ist ein Baby schreien, vielleicht schreit das auch mit über 100db auf einer Frequenz die die Wand anregt :D Letzlich bleibt mir auch nur, bei den Nachbarn Probe zu hören, wenn ich hier fertig bin und Pegel bis 20 Uhr und nach 20 Uhr abzustimmen ;)

  • Ich würde, wenn gerade keiner guckt, die Duscharmatur tauschen und vor die Therme einen Hauptschalter im eigenen Zimmer setzen.


    Durch die Duscharmatur hören die nervigen "Klackgeräusche" auf. Über den Hauptschalter bekommst du es nach einem kurzen Schrei ganz schnell wieder ruhig, :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!