Dokumentationen - Welche habt ihr zuletzt gesehen und welche könnt ihr empfehlen?

  • Mal wieder etwas beleben, den Thread :)

    Ich schaue aktuell sehr gerne Dokumentationen/Biografien.

    Zuletzt sehr spannend fand ich auf Netflix die Dokumentationen/Miniserien über Arnold Schwarzenegger und Silvester Stallone. Wahnsinn, wie sich Arnold S. immer wieder selbst erfunden hat über die letzten Jahrzehnte.

    Auch sehr beeindrucken fand ich die Doku über David Beckham auf Netflix und dann aktuell die Doku über Earvin "Magic" Johnson auf ATV+.

  • Bei Sly kam ich nur zustimmen, hat mir auch gut gefallen. Arnies habe ich noch nicht gesehen.


    Ich weiß nicht, ob es unter Doku fällt, aber der Film von und über Scooter auf fand ich auch recht unterhaltsam.


    "Leben auf unseren Planeten" auf Netflix fesselt durch gigantische Bilder

  • In meinen Crimedoku Top10.


    Keine Spielszenen, nur Originalaufnahmen.

    Unfassbare Abgründe!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Netflix-Doku Das Universum ist erstklassig. Kombiniert mit Aufnahmen einer bestimmten Tierart pro Folge wird die Entstehung des Universums, der Schwerkraft, der Zeit und vielem mehr unterhaltsam und optisch überragend präsentiert. Erzählt von Morgan Freeman.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr viele Sachen in der Arte Mediathek sind richtig gut. Am besten in Erinnerung geblieben ist mir der 4teiler "Die abenteuerliche Weltreise des Magellan". Aktuell wohl nicht verfügbar.


    Die Ard Doku "Jagt auf Dagobert" ist auch unglaublich fesselnd sowie für Sportfans "Being Jan Ullrich" auch auf der ARD.

  • Die Dokumentation von „echt“ in der ARD Mediathrk ist richtig, richtig gut. Konnte zwar als Jugendlicher mit der Musik nichts anfangen (Jungs fanden „echt“ ja uncool), aber trotzdem sind mir die Lieder ein Begriff und die Entstehungsgeschichte ist echt schön anzusehen.

    Die habe meine Frau und ich auch gesehen. Richtig toll gemacht. Wir wollten gar nicht, dass sie zu Ende geht. Ich mochte die Band damals überhaupt nicht und habe nun ein völlig anderes Bild von ihnen. Aber es war unsere Zeit und das mal wieder zu sehen, war sehr schön.


    Ähnlich ging es uns auch mit der „Beckham“-Doku. Fußballerisch mochte ich ihn immer sehr, menschlich jedoch nicht. Da spielten sicherlich, wie auch bei „echt“, die Medien eine große Rolle und man bekommt leider viel zu schnell ein falsches Bild. Wobei beide Meinungen gute 20 Jahre zurückliegen :blush:

  • Als langjähriger Fan von Astronomie und Astrophysik darf man 2 Dokus nicht unerwähnt lassen...


    1. Genius

    Diese Sendereihe erzählt die Geschichten von Menschen, deren bahnbrechende Erfindungen und Ideen den Weg der Menschheit lenkten. So werden etwa die aufregenden Lebensgeschichten von Albert Einstein und Pablo Picasso beleuchtet. Zu sehen auf Disyney+, 3 Staffeln


    2. Die Geheimnisse des Universums (History)

    Dokumentationsreihe, die mit Hilfe modernster Computermodelle und -animationen die aktuellsten Erkenntnisse der Astronomie erklärt und Zusammenhänge erläutert. Ergänzend werden dazu Astonomen, Physiker und weitere Wissenschaftler befragt. Riesige Reihe mit 9 Staffeln. Hiermit kann man sich Monatelang befassen. Ich habe die Bluray Box aber offensichtlich über YouTube kostenlos streambar... teilweise jedenfalls. Ansonsten auf Amazon. Aktuell aber nicht im Prime Abo.

  • Wie die Atombombe die Welt veränderte


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich für Geschichte, Physik und das Thema im allgemeinen interessiert wird das mögen... ist auf jeden Fall eines der TOP Dokus von Arte mit sehr vielen Zeitaufnahmen. Wer grade Oppenheimer geschaut hat und dadurch zum Thema angefixt wurde... kann hier quasi weiter machen :zwinker2:

  • 20 Tage in Mariupol


    Eine zutiefst aufwühlende und nachwirkende Arbeit, deren Wert nicht überschätzt werden kann und die mal wieder daran erinnert, wie belanglos ein Großteil der eigenen Probleme ist. Zurecht mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und für den Dokumentations-Oscar nominiert.



    https://www.ardmediathek.de/vi…MjQtMDItMTlfMjItNTAtTUVa/


    Die Diskussion zur Doku findet hier statt:


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach einigen Jahren habe ich mir mal wieder die die Doku "Der Banker - Master of the Universe" angesehen.

    Rainer Voss erklärt ohne Häme und durchaus eloquent sein Berufsleben und die Zusammenhänge der Finanzindustrie.

    Die Doku begeistert mich jedesmal aufs neue.


    Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte tägliche Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal. Öffentlich und ungeschminkt gibt er einen Einblick in die Denkweise und Mechanismen eines sonst sorgfältig abgeschotteten Systems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!